Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: NIn beißt in die Finger

  1. #21

    Standard

    Es gibt nur diese beiden Nins bei uns.

    Alles rumprobieren hat im Moment glaub ich eh keinen Sinn. Am besten wird es sein, ich ignoriere ihn einfach und beschäftige mich nur mit sophie. Wenn er dann ankommt und wieder zwickt, kommt wieder das Wasser (wegschubsen mach ich nicht mehr....er ist zu schnell und meine Hand sieht jetzt schon gut aus) und wenn er kommt und nix macht, wird er gekrault (was er ja eigentlich total gut findet).

    An den Ohren kann ich es nicht ausmachen. Es geht auch viel zu schnell.

  2. #22
    carpe
    Gast

    Standard

    Bei dem besagten Ex-Pflegi fing es auch manchmal nur mit einem leichten Knabbern am Finger an und wurde immer doller. Durch einen Biss von ihm hatte ich eine Infektion in der Hand und musste Antibiotika einnehmen. Gerade Bisse, die nicht stark bluten, können sich leicht zu einer Infektion entwickeln.

    Vielleicht solltet ihr ihn momentan einfach in Ruhe lassen, auch wenn er sich manchmal gerne streicheln lässt. Es gibt Kaninchen, die Hände einfach nicht so gerne mögen.

    Bei den neuen Besitzern hing mein Ex-Pflegi-Böckchen schon mal an den Hosenbeinen, als er sich bedrängt fühlte. Mit der Zeit lernt man so ein Kaninchen immer besser einzuschätzen und dann kommt es nicht mehr zu solchen Situationen. Und wie gesagt, er wird einfach nicht angefasst. Es ist einfach ein Beobachtungskaninchen und dazu da, sein Weibchen glücklich zu machen.

    Könntet ihr damit leben, wenn er sich nie anfassen lassen würde?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Es wird schlimmer......

    Selbst wenn man ruhig im Gehege sitzt und ihn garnicht beachtet kommt er an und zwickt in die Finger. Mit wegschieben kommt man hier kaum weiter denn in dem Moment wo man ihn dann wegschubsen will verbeißt er sich richtig in der Hand.
    Die Wasserspritze wirkt dann zwar im Moment, aber mehrere Versuche hat er trotzdem gestartet. Zum Schluss saß er auf dem Schlafhaus und wir konnten ihn streicheln. ich hab ihm dann sanft die Bäckchen gekrault und er hat die Augen geschlossen und geknuspert......ich hab mich schon gefreut, dass die Lehrstunde wenigstens einen positiven Abschluss hat und zack.....springt er auf und beißt wieder zu.......ich könnte im Moment nur heulen.
    Ohje......

    Dass die Wasserspritze auf Dauer nichts bringt, wundert mich nicht. Ich glaube nicht, dass man Kaninchen damit dauerhaft etwas abgewöhnen kann.

    Kastriert ist er, oder?

    Abwarten und viel Geduld ist gerade immer noch mein bester Rat. Schlimmstenfalls ist das jetzt einfach sein Charakter und man muss sich darauf einstellen, dass man ihn nur auf eigenes Risiko streicheln kann.

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von carpe Beitrag anzeigen

    Könntet ihr damit leben, wenn er sich nie anfassen lassen würde?
    Wir werden dann damit leben müssen. Aber zwischen ihm und meiner Häsin war es ja Liebe auf den ersten Blick. Wie könnte ich dann wieder trennen?
    Wir werden einfach abwarten und ihn ignorieren. Trotzdem geb ich die Hoffnung nicht auf, dass er noch ein Kuschelkrümel wird. Ich glaube einfach nicht dran, dass ein Nin, was sich beim kraulen so entspannen kann, generell nicht gestreichelt werden will. Finchen hats ja gesehen wie schnell der kleine sich entspannt hat, Augen zu und geknurpselt hat......wenn er das nicht mögen würde hätte er sich von Anfang an der Hand entzogen.
    Seine Kastra ist jetzt 6 Wochen her.....ich hab die Hoffnung das es noch Resthormone und die neue Umgebung sind.
    Außerdem ist die Vierergruppe noch nicht aus meinem Kopf.....dann schau ich nächstes Jahr halt nach Kuschelkandidaten und hab dann hoffentlich ne Vierertruppe mit 3 Kuschelnins

    Aber so ist das ja leider bei Männern.......wenn sie zuhause bei ihrer Frau nix zu melden haben muss das Personal drunter leiden.

  5. #25

    Standard

    Sollte ich ihm die Sämereien, also Leckerlies, trotzdem weiter aus der Hand geben (klappt ja) oder auch die ihm nur "hinschmeißen"?

  6. #26
    Versand & PS-Versager Avatar von Maren
    Registriert seit: 18.12.2004
    Ort: Wedel
    Beiträge: 509

    Standard

    Ich habe so eine Erfahrung mit unserem Opa Ernie gemacht. Erst tat er interessiert, dann hat er aber gleich richtig zugebissen. Kein "Warnschuss" oder so, sondern gleich so, dass ich richtrig geblutet habe.
    Besonders empfindlich war er, wenn man ihm an den Po gefasst hat - absolute Tabu-Zone!

    Ich habe das mit viel Geduld bei ihm in den Griff bekommen - man glaubt es kaum - mittlerweile ist er ein richtiger Schmusebär geworden und ich trau mich auch jetzt, ihm Leckerchen aus der Hand zu reichen (hab ich mir zwischendurch dann doch lieber verkniffen)!
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Nane - hast du mal in den Link gelesen? Ich glaube, das grad solche Kaninchen ganz viel Liebe brauchen, vielleicht hat er früher nur durch Negatives Aufmerksamkeit bekommen.
    Würd keine Wasserspritze anwenden, auch kein Wegschubsen oder so. Sicher wird es mit der Zeit besser
    Geändert von Torelynn (16.09.2012 um 17:43 Uhr)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  8. #28

    Standard

    ja, habe den Link gelesen.....mit dem freundlichen Empfangen klappt nur in dem Sinne nicht, da er ja nicht in Angriffshaltung auf mich zu kommt. Er schlarwenzelt ja ganz normal um mich rum und da kann ich noch nichts aggressives entdecken

  9. #29

    Standard

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...15#post2526015


    und so niedlich kann so ein Kampfnin aussehen

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Er ist bildhübsch.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  11. #31

    Standard

    yep und er kann supersüß gucken und wenn er will auch ziemlich schleimen

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Ich würde dir raten alle potentiell schwierigen Situationen erstmal zu vermeiden zu versuchen. Er hat so viel schlechtes hinter sich und ist noch ganz neu bei euch. Er muss seinen Platz erst finden.

    Ich war hier mit ihm immer sehr vorsichtig, hab mich extra langsam bewegt und ihn nur vorsichtig gestreichelt. Das hat ja auch gut geklappt. Und hier zeigte er sich definitiv auch nicht dominant oder extrem selbstbewusst, sondern war ein kleines Sensibelchen. Gönnt ihm und euch Zeit zum Aneinandergewöhnen!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

  13. #33

    Standard

    ja ich denke auch.

    Wir werden den direkten Kontakt mit ihm auf die tagliche Leckerlie-Gabe beschränken und ihn ansonsten ignorieren. Gehege säubern etc. ist ja auch kein Problem. Da wuselt er um uns rum und passt auf. Ich kann auch STundenlang drin sitzen und mit Sophie schmusen. Er kommt dann wohl aber solange er nicht an meine Hand kann zwickt er auch nicht (außer Schlappen knabbern aber den Knall hat Sophie auch)

  14. #34
    carpe
    Gast

    Standard

    Die Fotos sind toll. Er ist wirklich ein extrem hübsches Kaninchen. Auch ohne Anfassen macht es bestimmt Spaß, so eine Schönheit beobachten zu dürfen.

    Zudem gibt es viele Kaninchen, selbst wenn sie nicht beißen, die auf gar keinen Fall angefasst werden wollen.

    Ich finde es übrigens toll, dass ihr euch für ein Charaktertier entschieden habt. Für viele Leute ist das ein Abgabegrund, wenn ein Ninchen kein gefügiges Schmusetier ist.

  15. #35

    Standard

    Abgeben könnt ich ihn auch nicht mehr......im Grunde seines Herzens ist das ein lieber Kerl....er hats nur noch nicht gemerkt.

    Der einzige Abgabegrund wäre hier gewesen, wenn eine VG absolut nicht funktioniert hätte.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Das ist wirklich ein Süßer. Ich mag eigentlich keine Widder, aber für ihn könnte ich schwach werden.

    So ein Süßer kann eigentlich kein fieser Menschenbeißer bleiben - das wünsche ich dir jedenfalls.

  17. #37

    Standard

    leider gabe es nur eine kurzzeitige Besserung und jetzt ist es schlimmer als vorher. Weiß einer Rat:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...37#post2552637

    #122

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 6-Wochen junges Kaninchen beißt in Finger
    Von Lucky im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •