Hallo alle,
seit einer Woche ist nun Wölkchen bei uns.
Das ist Wölkchens Geschichte: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=81189&page=5
So mega aggressiv wie von den Vorbesitzern geschrieben ist er nicht....aber auch nicht ganz ohne.
Er lässt sich kraulen, ist zutraulich, neugierig und ängstliches Verhalten konnte ich noch garnicht beobachten.
Jedoch zwickt er mich ziemlich oft. Wenn ich mit den beiden im Gehege bin und ihm meine Hand hinhalte, zwickt er gerne mal rein. Das tut nicht sonderlich weh aber muss wirklich nicht sein. Die ersten Tage hat er sich geweigert, leckerlies aus der Hand zu futtern. Jetzt macht er das....vielleicht muss er jedesmal probieren ob es ein leckerlie ist????
Am schlimmsten ist sein Verhalten jedoch in unserer Gehegeschleuse. Beide begrüßen einen sofort und purzeln dann beim Türöffenen in die Schleuse (deswegen haben wir die Schleuse gebaut). Sobald ich wölkchen aber zurück ins Gehege bugsieren will wird er ösig. Leichtes Schieben am Popo und sofort springt er rum und schnappt. Wenn er die Hand nicht kriegt greift er die Füße an und da beißt er dann richtig heftig zu. Ich hab das schon durch Gummistiefel durch gemerkt. Heute hat er meine Hand erwischt und richtig fest zugebissen. Ich habe erst gedacht, er will sich von mir nix sagen lassen und es ist dominanzgehabe. Wenn ich aber mit der flachen Hand sein Köpfchen leicht runterdrücke ist er sofort friedlich und macht sich flach. Wenn ich die Hand dann wegnehme, schiebt er manchmal sein Köpfchen sofort wieder drunter......also denke ich das er mich schon als "ranghöher" ansieht.
Ich hab ihn auch schon in der Schleuse länger schnuffeln lassen weil ich dachte, dann verliert er das Interesse.....aber dann steh ich etwas länger da und muss warten, bis er sich bequemt wieder reinzukommen. Außerdem finde ich schon, dass ich in der Lage sein muss, das Nin auch mal wegschieben zu können ohne das er beißt.
Ich wollte es als nächstes mit einer Sprühflasche ausprobieren. Also sofort sprühen wenn er beißen will. Kann ich ihm somit auch das anknabbern der Finger abgewöhnen? Ich hab halt nur Angst, dass er dann ev. scheu wird und nicht das Wasser mit dem beißen in Verbindung bringt sondern generell mit mir.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Meinen Mann dagegen hat er noch nie gezwickt.....
Lesezeichen