Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: mäuse im gehege - was tun?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Ich habe die Tage einen Bericht im Fernsehen gesehen über den
    sog. Hantavirus.
    Dieser wird von Mäusen übertragen und Menschen können sich anstecken z. b durch das Fegen, wenn Mäusekot dabei ist.
    Die Viruskrankheit wird wohl oft gar nicht erkannt und hat schlimme Folgen bis hin zu Nierenversagen.

Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es diesen Virus gibt.
    Sie hatten sogar eine Verbreitungskarte in Deutschland gezeigt.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Der Hantavirus wird soweit ich weiß vor allem von Rötelmäusen übertragen, wie sie leider bei mir im Gehege sitzen. Eben wagte sich eine sogar auf 2 m an mich heran. Ich hatte gehofft, ich wäre sie los, weil ich seit Monaten keine mehr gesehen hatte, aber offenbar nicht. Ich persönlich mag Mäuse, aber das Viren Übertragen macht mir schon Angst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Der Hantavirus wird soweit ich weiß vor allem von Rötelmäusen übertragen, wie sie leider bei mir im Gehege sitzen. Eben wagte sich eine sogar auf 2 m an mich heran. Ich hatte gehofft, ich wäre sie los, weil ich seit Monaten keine mehr gesehen hatte, aber offenbar nicht. Ich persönlich mag Mäuse, aber das Viren Übertragen macht mir schon Angst.
    Es gibt 3 verschiedene Hantviren in Deutschland. Das, das die meisten Infektionen verursacht, wird von der Rötelmaus übertragen. Es gibt aber auch noch eins in Feld-, Erd- und Schermäusen und eins in der Brandmaus. Inwiefern sich Kaninchen damit infizieren können, ist allerdings nicht klar. Da gibt es keine Studien, soweit ich weiß.

Und ja- Mäuse sind Krankheitsüberträger. In Mäusen findet man eine ganze Menge. Leptospiren und Borellien zum Beispiel. Multiresistente Baktieren (E.coli und Staph. aureus) und Würmer, Würmer, Würmer. Und verfloht sind sie oft auch noch...

Erfahrener Benutzer

Standard

Vom Hantavirus werden im Durchschnitt pro Jahr 500 Infektionen gemeldet... auf 80 Millionen Einwohner scheint das doch eine vernachlässigbare Gefahr zu sein. 2010 und dieses Jahr sind es dann mal 2000 Infektionen, das ist aber auch noch innerhalb dessen, was man "exotisch" nennen darf.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Na ja, man geht davon aus, dass Hanta-Infektionen immer noch stark unterdiagnostiziert sind, weil sie entweder so milde Verläufe zeigen, dass die Menschen gar nicht zum Arzt gehen (gerade bei dem von der Rötelmaus übertragenen Puumalavirus geht man davon aus, dass vllt. eine von 10 Infektionen später wirklich im Krankenhaus endet) oder die Syptome eben für eine Erkältung/Grippe gehalten werden.

Was Hantaviren angeht, sind wir hier in Dtl. aber noch echt gut dran ^^ Die sind ja allesamt recht harmlos und es stirbt fast niemand daran. Wenn ich mir anschaue, was es da für Gruselvarianten in Amerika gibt, wo dann z.T. die Hälfte der Infizierten auch stirbt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Na ja, man geht davon aus, dass Hanta-Infektionen immer noch stark unterdiagnostiziert sind, weil sie entweder so milde Verläufe zeigen, dass die Menschen gar nicht zum Arzt gehen (gerade bei dem von der Rötelmaus übertragenen Puumalavirus geht man davon aus, dass vllt. eine von 10 Infektionen später wirklich im Krankenhaus endet) oder die Syptome eben für eine Erkältung/Grippe gehalten werden.

Was Hantaviren angeht, sind wir hier in Dtl. aber noch echt gut dran ^^ Die sind ja allesamt recht harmlos und es stirbt fast niemand daran. Wenn ich mir anschaue, was es da für Gruselvarianten in Amerika gibt, wo dann z.T. die Hälfte der Infizierten auch stirbt...
    Ja, eben, wollte nur mal diesen "Panik, das Killervirus kommt"-Ton aus der Diskussion nehmen. Dazu besteht echt kein Anlass. Nicht jede Maus bringt den schwarzen Tod in die Hütte.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Das ist wohl wahr. Aber verwurmt sind sie trotzdem bis über beide Ohren ^^

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Ich habe die Tage einen Bericht im Fernsehen gesehen über den
    sog. Hantavirus.
    Dieser wird von Mäusen übertragen und Menschen können sich anstecken z. b durch das Fegen, wenn Mäusekot dabei ist.
    Die Viruskrankheit wird wohl oft gar nicht erkannt und hat schlimme Folgen bis hin zu Nierenversagen.

Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es diesen Virus gibt.
    Sie hatten sogar eine Verbreitungskarte in Deutschland gezeigt.

Ja den Bericht hab ich gesehen.
    Also "meine"Mäuse fressen am liebsten Karotten und Brokkolie.
    Aber auch abends wenn ich für die Nacht paar Sämereien und Trockenkräuter im Gehege ins Stroh streue bin ich noch nicht richtig zur Türe raus und die Mäuse kommen aus ihren Ecken.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

also ihr lasst sie einfach?
    übertragen die denn kein ungeziefer/parasiten oder krankheiten zu den kaninchen?
    bei mir bekommen sie ja kein trofu, sie finden die möhren und die hagebutten gut...

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer