Ich habe seit etwa einem Jahr nur noch das Bio-Katzenstreu von Winston bei Rossmann gekauft.
Bin damit super zufrieden. Saugt sehr gut, riecht nicht, staubt nicht und sind schön weiche Pellets aus Zellstoff-Cellulose-Fasern. Ist aber auch mit Duftstoff zusätzlich versehen - könnte ich jetzt drauf verzichten.
Früher hatte ich Holzpellets. Aber die zerfallen immer so dolle wenn sie nass werden und beim rein und raus hoppeln fliegen die Späne dann durch die Gegend.
Aber mal was anderes: ich lese hier - stinkt nach 2 Tagen. Wie macht ihr das denn, das Klo 2 Tage lang nicht zu erneuern? Das würde bei mir gar nicht funktionieren. Hab schon ein großes Klo für 2 Kaninchen. Selbst nur einmal am Tag erneuern wäre schon zu wenig. Dann sind da so viele Knödel und Pippi drin - das wäre ein riesen Gematsche.
Ich streue auch nur noch 2 Seiten vom Klo ein - eben nur da wo sie auch hinmachen. So bleiben die Läufe schön sauber und sie haben die Flächen wo sie rein und raushüpfen immer frei. Mit den Holzpellets früher noch taten mir die Beiden immer leid weil sie auf die harten Dinger hüpfen mussten. Da hat sich das dann so ergeben, anders einzustreuen. Nach kurzer Gewöhnung haben es alle so auch super angenommen und machen auch nur im eingestreuten Bereich - der auch noch recht groß ist.
Ich erneuere morgens und noch 2 mal abends das Klo und wische dabei auch immer kurz feucht mit einem Zewa durch und mach es wieder trocken.
Aber selbst wenn ein Raum groß ist und gut belüftet - man soll mindestens einmal täglich den Streu auswechseln. Die scharfen Ammoniakdämpfe vom Urin werden sonst zu stark eingeatmet und können diverse Bronchialerkrankungen sowie Augen/Schleimhautreizungen verursachen, aber auch Hautpilz unter den Läufen, Allergien etc. werden dadurch begünstigt.
Meiner Meinung nach muss Einstreu also niemals 2 Tage oder länger einem Härtetest standhalten können.

Lesezeichen