Das mit bei vollstem Bewusstsein mit Maulspreizer abKNIPSEN geht für mich gar nicht mehr. Erstmal hat das Tier doch Angst. Es versteht ja garnicht was der Doc da macht.
Stellt euch mal vor, man hält euch fest ohne was zu erklären(bzw in einer Fremdsprache die ihr nicht beherrscht) und reißt euch den Mund bis fast zum Ausrenken auf um dann die Zähne zu behandeln.

Shadow wurde davon sowas von scheu, dass er gegen Wände+Tür geschossen ist und es hat ca 3 Jahre gedauert ihn wieder etwas zahmer zu bekommen. Vom Knipsen wurden die Backenzähne brüchig und wuchsen noch schräger. Und bei einer Behandlung wurde ein Backenzahn längs gespalten und fiel mit ganz viel Blut heraus. Ich glaube, seine Mundwinkel haben damals auch geblutet. Fressverhalten war für 14 Tage eine Katastrophe.

Meine (für andere sicher sehr befremdliche) Meinung dazu ist:
Lieber sollen meine Kaninchen sanft in der Narkose entschlafen, als dass sie am Schock oder an den Folgen (Kieferbruch, Eiterabzesse wegen dem Zangendruck/Klammerndruck) elendig verrecken müssen. Außerdem kann man bei einer Narkose oder Sedierung besser reinschauen und dann sofort entscheiden, ob "es noch einen Sinn hat zu behandeln" oder ob man das Tier nie wieder aufwachen lässt.

Ich hoffe jedenfall, dass niemals einer bei mir während so einer Behandlung sterben muss. Immerhin habe ich schon 3 Kaninchen die eventuell immer mal wieder Zahnprobleme haben könnten. Bei Lilly richtet sich das immer wieder von selbst, bisher. Ihr Stiftzähne sehen aber nicht normal aus. Ramuh hatte Spitzen als er zu mir kam, er kaut inzwischen aber normal weil die Spitzen entfernt wurden. Und Shadow hat grob gesagt nur noch die Hälfte aller Zähne weil schon welche gezogen werden mussten/ausbrachen.

Das Thema ist also stets aktuell bei mir und dennoch... würde ich immer für eine Narkose entscheiden. Aber eine, bei der das Tier wirklich nichts davon miterleben muss. Das halb in Narkose legen wäre mir da fast zu heiß, weil ich nicht wüsste: Wieviel bekommt das arme Wesen davon mit? Ist er vielleicht nur gelähmt aber sieht und hört und fühlt alles?