ich denke es kommt eher drauf an wie viele aufgenommen werden,
denn auch viele kurze Haare können einen Haarballen bilden![]()
ich denke es kommt eher drauf an wie viele aufgenommen werden,
denn auch viele kurze Haare können einen Haarballen bilden![]()
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Darauf kommt es natürlich auch an, das ist klar.
Nur, wenn ein Kaninchen bei 1x drüberlecken sagen wir mal 20 kurze Haare aufnimmt von 1cm Länge, dann wären das bei einem Langhaarkaninchen schon 20 Haare von z.B. 3cm Länge und somit die 3-fache Menge im Magen.
Auf jeden Fall ist es für "alle" Kaninchen am besten, wenn sie gut strukturiertes, nicht sättigendes Futter in großer Menge bekommen.
Geändert von Wuschel (13.09.2012 um 10:07 Uhr)
So gesehen hättest du Recht.
Aber man sollte das doch etwas differenzierter sehen, denn es kann eben auch anders sein, wofür ich ja den Beweis daheim hab![]()
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
"Jedes" Kaninchen sollte während der Haarung Köttelketten ausscheiden, also ist das nichts Ungewöhnliches, egal, ob Lang- oder Kurzhaar, denn nur somit ist gewährleistet, dass die Haare auch ausgeschieden werden.
Sorgen würde ich mir machen, wenn während der Haarung "keine" Ketten kommen würden, denn dann bleiben die Haare im Verdauungstrakt und können zu Haarballen führen.
Ich freu mich also über jede Köttelkette, die ich finde.![]()
Geändert von Wuschel (13.09.2012 um 10:17 Uhr)
Ich freu mich nur darüber wenn die noch "feucht" sind.
Sobald diese trocken sind mache ich mir eher sorgen das diese nicht mehr richtig abtransportiert werden können und im Darm hängen bleiben.![]()
Mümmelkasse
ich hab eben ne köttelkette mit 14! kötteln gefunden
mo der gerade schwer im fellwechsel ist, hab ich jetzt erstmal ne kurzhaarfrisur verpasst
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich finde im Moment fast ausschließlich Köttelketten.
Ich geb immer ein wenig Nagermalt. Öl oder Lactulose nimmet niemand freiwllig.