Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: Vergesellschaftung Isabella+Faint+Ramuh+Lilly| Isy zieht morgen schonwieder weg

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Entweder man möchte das Beste für sein Kaninchen oder eben nicht.
    Sehe ich auch so.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Und warum wäre das eine Überlegung wert?

Auf jeden Topf passt ein Deckel. Man muss nur danach suchen - oder ggfls. sein Kaninchen notfalls vermitteln, aber niemals sollte man ein Kaninchen alleine halten.

Ich hatte selbst eine Häsin, die hier Probleme vom allerfeinsten machte. Schweren Herzens habe ich sie vermittelt und sie ist in ihrem neuen Zuhause glücklich mit ihrem Partner
    Und wenn es dort nicht klappt, oder mit dem neuen Partner, den man nach Hause holt? Wie oft tauscht ihr dann die Kaninchen hin- und her?
    Ich persönlich könnte das nicht und ich nehme auch nicht so einfach zerbissene Ohren, aufgerissene Haut oder heruntergerissene Augenlider in Kauf.

Wenn das auf Anhieb klappt, ist es ja super für alle Beteiligten, aber dieses Kaninchen, um das es hier geht, ist anscheinend sehr wählerisch bei der Partnerwahl.
    Die Charakterbeschriebung der Hasis muss bekannt sein und auch passen. Wenn man seine Kaninchen ganz genau kennt, dann weiß man sicher, welches Partnertier passen könnte.

Oder man vermittelt mit Rücknahmeoption

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Die Charakterbeschriebung der Hasis muss bekannt sein und auch passen. Wenn man seine Kaninchen ganz genau kennt, dann weiß man sicher, welches Partnertier passen könnte.

Oder man vermittelt mit Rücknahmeoption
    Zu Zeiten des Internetes und der vielen Kaninchenforen ist das jetzt sicher wesentlich einfacher, als noch vor ein paar Jahren, wo man i.d.R. nur 1-2 Tierheime in der Nähe hatte. Wenn dort kein Tier im passenden Alter war und charakterlich passend war, woher dann nehmen....?
    Zumindest ging mir das bis jetzt 2x so.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ja also ich wollte nun keinen Streit entfachen sondern Argumente dafür+dagegen lesen. Also nichts persönliches mehr bitte, jeder hat andere Ansichten und ich verurteile keinen von euch. Weder den stresslosen aber einsamen Einzelhasen noch den gestressten Gruppenhasen der viele Gruppen ausprobiert hat.

Nur... wenn ich eigentlich meinen Bestand verringern wollte eben aufgrund von Unverträglichkeiten... Wie mache ichs, dass Shadow auch glücklich wird? Dass ich Püppi zu Ramuh und Faint setzen möchte steht unerschütterlich fest. Püppi und ihr Sohn Faint sind ruhig und kämpften bei ZFs äußerst kurz und Ramuh zieht sich bei Kämpfen zurück und frisst wenn er angegriffen wird (Fehlfunktion im Gehirn?).

Ich bin nun überzeugt, dass Shadow nicht alleine bleiben soll. Aber soll ich jetzt wirklich ein neues Zippchen borgen(ja borgen wäre schon gut) wenn Lilly dann echt weg ist? Ich hatte inzwischen sehr viele Kaninchen hier und musste sehr viele weiterreichen mit schwerem Herzen und schlechtem Gewissen. Einfach, weil die Gruppendynamik gefährlich war oder es zum Erliegen kam und jeder wie ein Einzelkaninchen lebte.

Übrigens muss ich zugeben, dass mir das Abgeben von tyrannisierenden Kaninchen sehr leicht fällt. Beispiel Shiva und Lilly. Die werden mir wirklich niemals fehlen, auch wenn sie total süß aussehen.
    Mir fehlen mein Arren und meine Yuki. Die waren so lieb, aber ich habe sie weggegeben wegen Shiva. Weil ich dachte, dass Shiva das "Opfer" war. sie war der Verursacher.

Shadow abgeben kommt nicht in Frage! Er ist mein 2ter Hase überhaupt. Er ist ja quasi Hasis Nachfolger und ich kämpfe grad so um ihn dass er mir noch 10 Jahre alt wird.

Ich werde mal schon euren Rat befolgen und die Futtervielfalt begrenzen.

EDIT: mir fällt grad ein... wenn Shadows Ohr wieder heile ist, dann kann ich doch auch eine Re ZF austesten. Denn ich vermute gerade, dass Ramuh und Faint ihn genau wegen dieses Ohres verbissen haben. Sodass ich dann folgende Gruppe am Ende habe: Shadow, Püppi, Ramuh, Faint. 3 Kastraten, 1 kastrierte Zip.
    Geändert von Kuragari (06.09.2012 um 20:30 Uhr)

Standard

Ich hab heute eine Absage für Lilly bekommen, angeblich hätte ich schon eine E-Mail mit der Info gehabt aber das hätte ich doch gewusst... komme mir grad extrem bekloppt vor und werde jetzt die Tiere tauschen, da ich genug Zeit zum Beobachten habe...

Standard Neuvergesellschaftung: Püppi+Ramuh+Faint|Lilly+Shadow

Nun sitzt Püppi bei Ramuh und Faint. Faint jagt sie und Ramuh mag sie.

Lilly sitzt bei Shadow. Lilly jagt Shadow.

Bei beiden Gruppen sind die Jagereien nur kurz, ohne Wunden, nur Haare fliegen. Eigentlich ... normal.

Wünscht ihr mir Glück, damit ich nicht wieder Kaninchen wegbringen muss...? Dann muss Shadow auch nicht alleine leben. Wenn sich Lilly und Shadow verstehen dann brech ich Lillys Vermittlung auch ab. ;( aber drückt mir die Daumen. Ich will kein Einzelnini und keine verkämpfte 3er Bande haben... und auch kein Paar indem immer einer gemobbt wird.

Ich weiß übrigens immer noch nicht wie man Überschriften ändert... bzw funktioniert das Erklärte nicht. Ich kann die Überschrift nicht markieren oder ähnliches. Kann bitte ein Admin die Überschrift umändern in etwas passenderes wie z.B. neue Vergesellschaftungen Shadow+Lilly oder sowas...?
    Geändert von Kuragari (07.09.2012 um 17:22 Uhr)

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Unser Toni (ca. 8-9 Jahre) wurde letztes Jahr Weihnachten Witwer, wir haben ihn dann mit einer alten Dame (9 Jahre) zusammengebracht.
    Leider verstarb sie nach einiger Zeit und Toni war wieder allein.
    Daraufhin fanden wir eine 10jährige Dame und auch sie verstarb nach wenigen Wochen.
    Dann fanden wir eine ganz junge Dame (jetzt ca. 1,5 Jahre alt) und mit ihr blüht Toni richtig auf.

Es ist nicht gesagt, daß es nicht klappt mit einem viel jüngeren Partnertier.
    Und wie Margit so schön gesagt hat, paßt wirklich auf jeden Topf ein Deckel.

Toni allein zu halten war für uns zu keinem Zeitpunkt eine Option, das ist einfach grausam für ein Kaninchen, mag es noch so menschenbezogen sein.

Standard

Also findest du es OK was ich tue? Ich komme mir grad grausam vor, weil in beiden Gruppen jeweils ein völlig ängstliches Tierchen sitzt. Ich weiß aus Erfahrung, dass es besser werden wird. Aber bis dahin komme ich mir wie ein Tierquäler vor.

Standard

Wenn ich Shadow und Püppi in ihrer jeweiligen neuen Gruppe Essen hinhalte dann schlingen sie total Q_Q sie haben über Nacht nichts runtergekriegt T_T findet ihr das echt tragbar? Soll ichs so laufen lassen?
    Bei beiden: keine Wunden, nur ein wenig Fellflug.

Standard

Weil seine Gesundheit rapide schlimmer wurde, habe ichs erstmal abgebrochen und ich möchte Shadow erst wieder vergesellschaften wenn er 100% gesund ist. Hoffe dass ihr den Kompromiss nachvollziehen könnt... ich hatte es anders erwartet, da es ja Shadows Revier ist in das ich Lilly gesetzt hatte. Aber es lief leider ganz anders. Lilly ist dann schon wieder zu dominant.

Die anderen 4 jetzt aufm Balkon haben trotzdem genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Es bleibt bei Fellflug und Jagereien.

Standard

Ist komplett gescheitert... ich hab alles wieder rückgängig gemacht. Nun sitzt Püppi wieder bei Shadow (wurde aufm Balkon grad eben fast zerrissen...)

Lilly bleibt erstmal bei Ramuh und Faint. Mir fällt nichts mehr ein. Einfach so lassen? Vielleicht wird ja Shadow milder mit ihr wenn er wieder 100% gesund ist?

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Entschuldige bitte, aber bei dem hin und her kommt man leider nicht mehr mit.
    Warum hast du sie getrennt?
    Das was du geschrieben hast, hatte sich nicht besorgniserregend angehört.

Und wie ist der Stand denn jetzt tatsächlich?
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Hi,

jetzt sitzen die beiden alten Kaninchen wieder zusammen. (Püppi+Shadow) aber Shadow mag Püppi nicht. Die beiden liegen immer getrennt und können auch nicht zusammen fressen. Er jagt sie dann immer weg. Sind beide schon kastriert.

Die drei Jungen vertragen sich auf einmal sehr gut. Sind 2 Kastraten und eine kastrierte Häsin. Ramuh, Faint und Lilly. Letztere 2 sind Halbgeschwister.

Was würdet ihr im Fall von Shadow und Püppi tun? So ganz sympatisch sind sie sich nicht. Und am Sonntag hat Püppi auch mal Shadow angeknurrt und gekratzt... da wurde mir schon etwas übel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

also bei Püppi und Shadow klingt es nichtmal nach einer Zweckgemeinschaft, denn verstehen tun sie sich ja nicht.

Ich kam beim Lesen auch nicht mehr mit, welche Kombinationen du jetzt schon versucht hast. Soviele Möglichkeiten hast du ja nicht. Entweder einer der beiden kann zur 3er Gruppe und der andere bekommt einen neuen Partner oder du müßtest überlegen, Shadow weiterzuvermitteln und für Püppi ein neues Partnertier zu suchen oder umgekehrt. Manchmal passt es eben nicht.

Wäre eines davon für dich eine Option?

Standard

Mein Freund hat sich in die Sache mit eingeklinkt am Wochenende.

Er findet es "bekloppt" und "dämlich" die 3 vom Balkon auseinander"zureißen". Und ich solle doch Püppi abgeben und Shadow alleine halten.

Nun gehe ich bis dahin mit:
    die 3 Draußis so lassen: ja.
    Püppi abgeben: schweren Herzens, ja.
    Shadow alleine halten: no go. Niemals wieder Einzelhaft für ein Häschen bei mir.

Ich möchte mal eine Freundin fragen, ob sie meine Püppi nehmen mag, sie hält ein Paar bei dem meine Püppi sehr gut passen würde alterstechnisch und charaktermäßig.

Ansonsten wird mein Freund ein großes Problem damit haben, dass ich erst die eine loswerden will und dann schonwieder mit einer neuen Zippi ankomme. :/ aber das soll mich mal nicht stören... Vielleicht kann ich ja auch eine jüngere nehmen, die dann mit auf den Balkon kann... Oder ist das auch nicht gut?

edit: sowohl Shadow als auch Püppi passen nicht auf den Balkon. Jeder von den zweien wird von einen der 3 Draußis gehasst und dann richtig dolle gehetzt, gebissen, unterdrückt. Das geht leider nicht.

Standard

also wenn die 3er gruppe sich so gut versteht, würd ich das auch lieber so lassen.

shadow allein? niemals, auch für ihn gibts ein partnertier. gut dass du die einzelhaft gar nicht erst in erwägung ziehst.

du willst also für shadow eine neue dame suchen, oder? das alter ist nur zweitrangig, die charaktere müssen passen. ich hab zb eine 9 jährige nindame mit einem 5 jährigen partner - das passt.

Standard

Klingt vielleicht hart, aber da ich meinen Bestand eigentlich verkleinern will, würde ich nach Püppis Vermittlung und vor allem nach Shadows Genesung eine Häsin brauchen, die A einen starken Charakter hat, aber B trotzdem nicht all zu jung ist.
    Vielleicht eine 3-4 jährige, damit das "Kaninchenhaltungsende" nicht in noch weitere Ferne rückt. Entschuldigt wenn das so kalt rüberkommt. Ich möchte nur nicht all zu lange 4 Nins gleichzeitig haben, denn das empfinde ich als schwierig (zuviele schlechte Erfahrungen).
    Und die 3 aufm Balkon und auch Shadow, brauchen etwas, was gleichstark mit den Draußis ist und etwas stärker als Shadow. Aber eine, die ihn nun nicht tothetzt, nur weil er schon ein alter Opi ist. Was liebes, tolerantes. Aber starkes. Schwer oder?

Also zuerst braucht ja Shadow eine neue Frau, aber wenn Shadow nicht mehr lebt, sollte die neue Frau ja trotzdem in die Draußigruppe passen können. Sonst muss ich ja wieder einen alten Bock suchen oder die neue dann weggeben.

Da wäre eine Zippe auf Zeit fast schon das allerbeste was ich kriegen könnte. Dann hat Shadow eine Frau, aber wenn Shadow mal einschläft muss ich den Balkonninis keine neue Vergesellschaftung zumuten. Weil ich Shadows Frau dann wieder zurückbringen könnte.
    Aber hat irgendwer eine Häsin die ich in 1-4 Jahre (grob geschätzt) zurückbringen darf?

Standard

Das klingt nicht hart finde ich. Es ist doch gut, wenn du das so vorausschauend planst und v.a. trotz deiner eigentlich angestrebten Bestandsreduzierung Shadow eine neue Frau suchst. Er hat es nicht verdient allein zu leben und kann ja auch nichts für deine Pläne (die ja völlig legitim sind).

Da müsste man sich mal näher zu erkundigen, aber es gibt ja Leihkaninchen, die du "zurückgeben" darfst, wenn das Partnertier verstorben ist. Da kenne ich mich aber leider nicht weiter mit aus.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich schick dir mal ne PN hab da ne Idee.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Danke vielmals für den Zuspruch. Mein Freund hat inzwischen auch hingenommen, dass Shadow nicht alleine sein darf. Aber dass ich ihm Püppi auch nicht aufdrängeln werde. (Püppi war ursprünglich ein Vermittlungstierchen, ich habe nur als Pflegestelle gefailt und sie in den Bestand aufgenommen).

Ansonsten gebe ich den beiden noch eine Chance mit Stresstests, weil ich doch jetzt den TA gewechselt habe und ca 1h unterwegs bin wenn ich zum TA muss. Schweißt womöglich zusammen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer