Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 80

Thema: muh nimmt nach kurzer besserung wieder ab # 79

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ach herrje...na das sind mal kernige diagnosen

ich glaub, das mußtest du sicher auch erstmal verdauen

da drücke ich aber jetzt ganz, ganz doll die daumen für die beiden nasen !!!

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet. solange der diabetes nicht durch einen tumor verursacht ist ( und das ist er ja gott sei dank nicht) ist alles ok.
    als krankenschwester sollte ich den kack zucker in den griff bekommen....^^
    erlich gesagt bin ich noch erleichtert

hat denn jemand schon mal erfahrung mit diabetes beim häschen????

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet. solange der diabetes nicht durch einen tumor verursacht ist ( und das ist er ja gott sei dank nicht) ist alles ok.

Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, würde aber jetzt erst Recht dazu raten, nur noch Blättriges zu füttern und keine evtl. zuckerhaltigen Knollengemüse und auch gar kein Obst mehr.

Standard

nene, für ihn hat er mir critical care zum päppeln gegeben und ansonsten diät.
    aber ich hab heut ganz viel salat usw geholt und ich gehe gleich noch in garten und sammel ganz viel.
    heute dürfen sie kürbis, aubergine probieren und puh noch zum "spülen" wassermelone

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

http://www.muemmelmann-online.de/Sei...t/Diabetes.htm

http://www.fraumeier.org/diabetes.htm

vielleicht kannst du dich ja mal einwenig einlesen.
    ist dein tierarzt kaninchenerfahren ?

lg

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    http://www.muemmelmann-online.de/Sei...t/Diabetes.htm

http://www.fraumeier.org/diabetes.htm

vielleicht kannst du dich ja mal einwenig einlesen.
    ist dein tierarzt kaninchenerfahren ?

lg
    er ist zu mind bissher der erfahrenste. die zähne von puh hat er ganz gut hin bekommen. hab hier in meiner gegend nicht so die super auswahl .also ich vertraue ihm da jetzt einfach

Wuschel
    Gast

Standard

aber ich hab heut ganz viel salat usw geholt und ich gehe gleich noch in garten und sammel ganz viel.
    heute dürfen sie kürbis, aubergine probieren und puh noch zum "spülen" wassermelone
    Warum lässt du dieses weiche Zeugs, das keinen sinnvollen Nutzen für Kaninchen hat, nicht einfach weg und fütterst stattdessen mehr Blättriges, das auch nicht zu Diabetes führt? Ich weiß nicht, ob da Wassermelone so sinnvoll ist.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Warum lässt du dieses weiche Zeugs, das keinen sinnvollen Nutzen für Kaninchen hat, nicht einfach weg und fütterst stattdessen mehr Blättriges, das auch nicht zu Diabetes führt? Ich weiß nicht, ob da Wassermelone so sinnvoll ist.
    weil sie wiese oft nach ein paar happen verschmähen, und ich bei puh (blase) erst mal ein bissl flüssßgkeit reinbekommen will. und darum soll auch nur sie ein bissl melone bekommen.

Wuschel
    Gast

Standard

Es ist ja nicht nur Wiese blättrig, wenn sie die nicht so gerne fressen bzw. gewöhnt sind, sondern auch Salate, Blattkohl usw.. Davon werden sie doch sicherlich was mögen, das du in größerer Menge füttern kannst.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur Wiese blättrig, wenn sie die nicht so gerne fressen bzw. gewöhnt sind, sondern auch Salate, Blattkohl usw.. Davon werden sie doch sicherlich was mögen, das du in größerer Menge füttern kannst.
    salate bekommen sie auch viel, nur bei kohl bin ich immer sehr vorsichtig, weil puh da zu starken durchfall neigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

soweit ich informiert bin, ist auch der fructosaminwert wichtig, und um diabetes sicher festzustellen, müssen 2 werte bestimmt werden. bitte frag nochmal deinen TA danach, oder vllt. wissen hier andere noch genauer bescheid.
    der hohe glucose-wert kann auch stressbedingt sein - du schriebts ja, dass deine beiden heute mit dem TA eine std. pro weg zur klinik unterwegs waren, das war sicher doch eine ziemliche stress-partie für deine tiere, insofern könnte sich der hohe glucose-wert evtl. auch dadurch erklären?

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    soweit ich informiert bin, ist auch der fructosaminwert wichtig, und um diabetes sicher festzustellen, müssen 2 werte bestimmt werden. bitte frag nochmal deinen TA danach, oder vllt. wissen hier andere noch genauer bescheid.
    der hohe glucose-wert kann auch stressbedingt sein - du schriebts ja, dass deine beiden heute mit dem TA eine std. pro weg zur klinik unterwegs waren, das war sicher doch eine ziemliche stress-partie für deine tiere, insofern könnte sich der hohe glucose-wert evtl. auch dadurch erklären?

LG
    ne bin mir schon recht sicher das es das ist
    denn jetzt im nachinein ist mir aufgefallen das die beiden jeden tag mind. eine komplette wasserschale getrunken haben, das ist für die beiden sehr viel. dazu passt auch das sehr viel gepieselt wurde, und seine gewichtsabnahme passt da auch zu.
    und ich glaube nich das der blutzucker so hoch steigt nur durch stress. norm bereich liegt zwischen 80-135 und er hatte immerhin 420

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ja, das passt dann... ich wünsch euch alles gute!
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen

LG

So ist es-ohne den Fructosaminwert bestimmt zu haben, würde ich mich nicht auf eine Diagnose "Diabetes" versteifen.
    Sicher kannst du erst dann sein.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

was bedeutet es denn wenn nur ein wert erhöht ist??

"Der Fructosaminwert besagt ob das Nin Diabetes oder ein Bauchspeicheldrüsenproblem hat"

weil am pankreas war werder eine veränderung tastbar noch auf dem rö sichtbar

und was kann noch den bz hochtreiben, wenn nicht steine usw?
    Geändert von puhchen (31.08.2012 um 22:01 Uhr)

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

was bedeutet es denn wenn nur ein wert erhöht ist??

"Der Fructosaminwert besagt ob das Nin Diabetes oder ein Bauchspeicheldrüsenproblem hat" weil am pankreas war werder eine veränderung tastbar noch auf dem rö sichtbar Diese Aussage verstehe ich absolut nicht ??und was kann noch den bz hochtreiben, wenn nicht steine usw?
    Hallöle,

ganz ehrlich: als Krankenschwester solltest du schon wissen, dass ein einzeln gemessener Wert niemals aussagefähig ist, ob ein Lebewesen Diabetes hat oder nicht; es ist IMMER ein Langzeitwert (=Hba1c- Wert beim Menschen, =Fructsosaminwert beim Kaninchen), der darüber Gewissheit gibt.
    Ebenfalls ist klar, dass Stress/ Aufregung und eine Krankheit (in diesem Fall die Blasensache) den BZ- Wert hoch gehen lassen können wie nix.
    Wenn du wirklich davon ausgehst, dass dein Karnuckelchen Diabetes hat (anhand dieses einzelnen Wertes von über 400), dann wirst du ihm garantiert mit einer sofortigen Insulingabe nix Gutes tun- als Tipp: auf jeden Fall den Fructosaminwert bestimmen lassen !!
    Ich drücke mehr als nur die Daumen, dass es 'nur' eine Blasengeschichte ist
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Zitat Zitat von Birgit K

"Der Fructosaminwert besagt ob das Nin Diabetes oder ein Bauchspeicheldrüsenproblem hat" weil am pankreas war werder eine veränderung tastbar noch auf dem rö sichtbar Diese Aussage verstehe ich absolut nicht ??und was kann noch den bz hochtreiben, wenn nicht steine usw?

hab das in füßschen von google, wenn der wert aussagt, dass zb veränderungen am pankreas sind, kann man sichtbare veränderungen ja ausschließen weil sein rö komplett unauffällig war. keine steine, kein tumor, nicht vergrößert, oder sonst was. daher wollte ich wissen was genau dieser wert bedeutet. ob er für veränderungen des pankreas spricht, oder ka was sonst

Hallöle,

ganz ehrlich: als Krankenschwester solltest du schon wissen, dass ein einzeln gemessener Wert niemals aussagefähig ist, ob ein Lebewesen Diabetes hat oder nicht; es ist IMMER ein Langzeitwert (=Hba1c- Wert beim Menschen, =Fructsosaminwert beim Kaninchen), der darüber Gewissheit gibt.
    die realtität in den krankenhäusern sieht leider anders aus...vorallem beim altersdiabetes, und so wird der diabetes beim kaninchen auch beschrieben..zu mind. was ich geleen hab
    Ebenfalls ist klar, dass Stress/ Aufregung und eine Krankheit (in diesem Fall die Blasensache) den BZ- Wert hoch gehen lassen können wie nix.
    was ist denn noch normal?? puh steht auch immer extrem unter stress beim ta, aber ihr bz war nie so hoch. und wenn der norm. maximal wert ca. 135 ist, denke ich eigentlich nicht, das der wert dann soo hoch steigt. das hört sich schon krankhaft an, nur warum ist die frage..
    Wenn du wirklich davon ausgehst, dass dein Karnuckelchen Diabetes hat (anhand dieses einzelnen Wertes von über 400), dann wirst du ihm garantiert mit einer sofortigen Insulingabe nix Gutes tun- als Tipp: auf jeden Fall den Fructosaminwert bestimmen lassen !!
    der ta macht sich über we schlau, darum hat er jetzt noch gar nicht in richtung therapie gemacht, wir sollen montag wieder kommen und dann schauen wir weiter
    Ich drücke mehr als nur die Daumen, dass es 'nur' eine Blasengeschichte ist
    das mit der blasen geschichte ist puh
    das mit dem verdacht auf diabetes ist muh
    Geändert von puhchen (01.09.2012 um 17:50 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wie schon öfter erwähnt, halte ich deinen TA für unkompetent was Kaninchen angeht.
    Such dir jemanden, der sich auskennt, zur Not muss man einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen und lass den Fructosaminwert überprüfen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Wie schon öfter erwähnt, halte ich deinen TA für unkompetent was Kaninchen angeht.
    Such dir jemanden, der sich auskennt, zur Not muss man einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen und lass den Fructosaminwert überprüfen.
    ich fahre jetzt schon eine halbe stunde...
    wenn ich paderborn fahren soll, oder bielefeld, dann schenkt mir zeit, geld und stress unempfindliche kaninchen..denn da fahre ich gut 1,5 - 2 h hin

ich finde es eigentlich ganz gut wie er das handhabt. er hat noch keine erfahrung mit diabetes bei kaninchen, darum macht er sich über das wochenende schlau und handelt dann erst.
    kann ja sein das er montag direkt sagt das er den wert erst noch bestimmen muss, ansonsten sage ich es.

PS-Versager

Standard

Critical Care zu füttern halte ich für absolut falsch, ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen!
    CC ist für Tiere die nicht selber fressen und absolute Notnahrung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer