wow... ich bin überrascht wie schnell hier die Antworten gekommen sind. Danke schon einmal dafür!

Also das hier ist die besagte Hütte:

Wie gesagt, sie ist nicht im besten Zustand, aber das kann/wird sich bei Einzug der Beiden dann ändern.

Ein Aussengehege soll natürlich auch noch kommen, dass will ich rechts von der Hütte aufbauen. So das der "Haupteingang" nicht verbaut wird.
In die Holzwand würde ich dann einen Ein- / Ausgang bauen.

So, jetzt bitte nicht auf den Inhalt der Hütte achten^^ ..., einfach nur mal eine Ansicht von Innen:

Das ist der vorhandene Holzboden - kann man das lassen oder besser halt PVC.

Ein Blick in die Hütte, Zustand ist halt solala.. aber sie ist trocken.

Nur die Luft darin zirkuliert natürlich nicht gut. Das Fenster ist zum öffnen nicht mehr geeignet. Kann man durch Lufteinlässe an der Decke / den Wänden da für mehr Luftzirkulation sorgen? Macht das Sinn?

Ansonsten würde ich mal sagen, nächste Woche Hütte ausräumen und ab in Baumarkt.

Das Aussengehege würde ich nach Fertigstellung des Hauses bauen. Denn noch Leben die beiden Hübschen hier:

Und das ist alles andere als ideal. Da will ich sie so schnell wie möglich raus haben.
Das Gehege wurde vorher nur in der Wohnung benutzt, daher war/ist es nicht wetterfest und da es mir eh nicht gefallen hatte, habe ich da auch keine Energie verschwendet und nur notdürftig etwas lackiert und die Plane rübergepackt.

Wie gesagt, schon mal vielen Dank für die ersten Anregungen. Für weitere Tipps bin ich gerne zu haben.

Viele Grüße

Denkzettel