Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Immer wieder Aufgasungen - Ursache?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard Immer wieder Aufgasungen - Ursache?

Hallo,

seit knapp zwei Monaten habe ich mit Gretel immer wieder mit Aufgasungen zu kämpfen.
    Diese sind nicht im besonderen Maße schlimm und gehen auch durch ein paar mal Sab geben immer sehr schnell wieder weg, kehren aber auch genauso schnell wieder.
    In den letzten zwei Monaten hatten wir nun schon sieben Aufgasungen mit ihr.
    KP war negativ, keine Hefen, keine Kokzidien, nüx.
    Zähne sind auch i.O.

Ich hab echt keine Erklärung dafür.
    Ideen?

Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038

Standard

Futterallergie?

ich hab das bei meiner auch gehabt, teilweise im 2 Wochentakt und seit ich konsequent die Fütterung auf Möhren, Heu und getrocknete Kräuter und ganz wenig frische Kräuter reduziert habe ich jetzt toi toi toi bis auf eine Aufgasung meist im Sommer seit 4 Jahren Ruhe.
    Die Aufgasung im Sommer schiebe ich auf die Möhre, dadurch das sie zu wenig fressen, faul herumliegen, denke ich das die Möhre länger als sonst im Magen bleibt und nicht schnell genug rauskommt.
    Dem Ärger entgehe ich seit diesem Sommer, das ich bei extrem heißen Temperaturen, bzw. Schwüle auch die Möhren für 3-4 Tage absetze.

Ach so und auch bei Ihr wurde alles untersucht, alles negativ inkl. EC Test.
    Allerdings waren die Aufgasungen alle schlimm, über Stunden / Tage und nur mit der vollen Ladung an Medikamenten wegzubekommen und es war mehrmals haarscharf.
    Geändert von Honey038 (22.08.2012 um 16:50 Uhr)
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....

.... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Unsere Erfahrungen sind da ähnlich wie bei Honey. Wir hatten auch im 4 Wochen Rhytmus mit Aufgasungen und Überladungen zu kämpfen. Irgendwann sagte mir Rabea mal, dass ihr Mattis auf Chicoree so reagierte, dann habe ich den vom Speiseplan gestrichen. Seitdem gabs hier genau nur noch Aufgasungen, wenn ich versucht hatte was neues anzufüttern. Das habe ich inzwischen aufgegeben
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hatte das Problem mit Fred vor 2 Jahren, er gaste auch ständig auf.
    Duch Zufall kam ich auf die Lösung Die Muckels liegen den ganzen Tag im Schlafzimmer, damals hatte ich nur im Wohnzimmer ein Klo /Heukiste, und da haben sie dann halt morgens oder erst wieder abends / nachts gefuttert. Und als ich mal nen Patienten hatte, hatte ich auch ne kleine Heukiste im Schlafzimmer. Und da stellte sich raus, das Fred da plötzlich ständig drin saß und Heu gemümmelt hat, alle paar Stündchen ein bissen, inklusive böbbeln und was soll ich sagen, er hatte seitdem nie wieder eine Aufgasung oder andere Bauchprobleme. Obwohl immer Frifu zur Verfügung stand, braucht er einfach viel Heu und durch die vermehrte Heufresserei flutschte seine Verdauung. Er war nur zu faul immer ins Wohnzimmer zu flitzen und seitdem er Heu immer in der Nähe hat, gibts keine, aber wirklich null Probleme mehr.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    Futterallergie?
    Das habe ich schon durch das weglassen von bestimmten Dingen ausprobiert, leider trotzdem mit Aufgasungsfolgen und nur mit Heu ernähren kann ja auch irgendwie nicht die Lösung sein.
    Heu steht auch immer in erreichbarer Nähe, können sie immer fressen und sie ist auch ein ziemlicher Heuliebhaber, der sehr viel davon frisst.
    Trockengemüse-/kräuter, etc. rührt sie nicht an, obwohl sie immer im Gehege stehen, daran kann es also auch nicht liegen.
    Blähendes fütter ich auch nicht mehr...

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich hatte vor kurzem mal den Fall bei einem Bekannte, das sein Kaninchen auch immer wieder mit Aufgasungen zu kämpfen hatte.
    Er hat immer Schwarzwaldheu gefüttert und hat das dann einfach mal getauscht und seither hatte er keine Probleme mehr.

ich weiß ja nicht welches Heu du fütterst oder wie lange schon, aber vielleicht einfach mal versuchen zu "tauschen"?!

Alles Gute!
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

weglassen von einzelnen Sachen kann ja unter Umständen auch nicht die gewünsche Wirkung zeigen. War bei mir ja auch so, ich weiß bis heute nicht woran es lag, denn es kann ja auch eine Kombi aus zb. Möhren + Äpfeln oder sowas sein, oder halt ein bestimmtes obst / Gemüse.
    Wie gesagt, ich fahre mit der Fütterung ausschließlich Möhre ganz gut, und hab mich auch nicht mehr getraut noch eine Sorte mit reinzunehmen.
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,

.... auf einem Besen!!!

Standard

Ich verfütter ein Heu aus der Zoohandlung. Ist ein 15kg Sack und daher immer recht praktisch, wird von allen geliebt und seit 2006 verfüttert. Eigentlich immer ohne Probleme.
    Einfach umsteigen ist schwierig, weil hier nix anderes angerührt wird. Kein Heu vom Bauern, seitdem mein lieblingsbauer weg ist.
    Kein Schwarzwaldheu, kein Heukorbheu, kein Heuandiheu, ... nix.

Standard

versuchs mal mit mischen...wär n Versuch Wert.
    Ich weiß ja nicht ob es tatsächlich daran liegt, war nur ne Idee, weil mir das letzt jemand erzählte.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Ja, gemischt habe ich auch immer mal wieder, wenn ein anderes Heu halt hier war.
    Aber das würde ja nix an dem Problem ändern, wenn es am Heu liegen würde oder?

Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    weglassen von einzelnen Sachen kann ja unter Umständen auch nicht die gewünsche Wirkung zeigen. War bei mir ja auch so, ich weiß bis heute nicht woran es lag, denn es kann ja auch eine Kombi aus zb. Möhren + Äpfeln oder sowas sein, oder halt ein bestimmtes obst / Gemüse.
    Wie gesagt, ich fahre mit der Fütterung ausschließlich Möhre ganz gut, und hab mich auch nicht mehr getraut noch eine Sorte mit reinzunehmen.
    Dann werde ich sie für das Experiment mal ein paar Wochen extra setzen und allein in die Küche holen und ausprobieren, ob es nur mit Heu besser wird und Möhrchen.
    Und, falls das der Fall ist, mich von ihr trennen.

Standard

du hast ne Riesengruppe oder?

Bei meiner ist der Partner auch auf dieser "Diät", wobei es keine wirkliche Diät ist, beide sind kugelrund, glänzendes Fell und keine Mangelerscheinungen.

Apropos, wir hatten gestern die berühmte Sommeraufgasung, von einer auf die anderen Sekunde. Nach einer Stunde war sie wieder fit, dank der Medikamente.
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,

.... auf einem Besen!!!

Standard

Ja, aber Gretel sitzt in der Behindertengruppe von mir und die kann ich unmöglich auf so eine Radikaldiät stellen.

Standard

Ich halte von solchen "Diäten" auch nichts.
    Ich denke man sollte eher rausfinden wo das Problem liegt.
    Das dauert zwar länger, ist auf Dauer aber effektiver.
    Mümmelkasse

Standard

Wie willst du das denn herausfinden?
    Immer eine Sorte mehr dazu nehmen und damit Aufgasungen provozieren und evt ist es die Kombi aus zb. Möhre, Apfel, Sellerie?
    Alles 3 alleine geht aber? Nur die Kombi daraus geht überhaupt gar nicht?
    Das herauszubekommen würde persönlich für mein Tier den Tod bedeuten, diesen Schritt der "Radikaldiät" bin ich auch erst nach Absprache mit 2 unabhängigen Tierärzten, die meine kleine während der letzten großen 6 Tage durchgängigen Aufgasung betreut haben, eingegangen.

Und bei uns hat es geholfen, die Kleine ist mittlerweile 6 Jahre alt (seit 4 Jahren auf dieser "Diät"), fit, bis auf die besagten 1x im Sommer Aufgasung, kerngesund, kugelrund, frißt sehr gut, auch Heu.
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,

.... auf einem Besen!!!

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Hast du mal eine Kotprobe ins Labor zur großen, bakteriologischen Untersuchung gegeben?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Hast du mal eine Kotprobe ins Labor zur großen, bakteriologischen Untersuchung gegeben?
    Ja, o.B.

Mir ist eigentlich bei dem Gedanken sie nur noch mit Heu zu füttern auch nicht wohl. Ich denke nicht, dass das auf Dauer dann wieder gesund sein kann. Aber ich kann doch auch nicht ewig wöchentlich mit einer Aufgasung mit ihr zu kämpfen haben, auch wenn die nach 2-3 mal Sab geben wieder weg ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wo im Verdauungstrakt gast sie denn zuerst auf?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Ich verfütter ein Heu aus der Zoohandlung. Ist ein 15kg Sack und daher immer recht praktisch, wird von allen geliebt und seit 2006 verfüttert. Eigentlich immer ohne Probleme.
    Einfach umsteigen ist schwierig, weil hier nix anderes angerührt wird. Kein Heu vom Bauern, seitdem mein lieblingsbauer weg ist.
    Kein Schwarzwaldheu, kein Heukorbheu, kein Heuandiheu, ... nix.
    Neugierde: Welches Heu genau ist es ?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Mir ist eigentlich bei dem Gedanken sie nur noch mit Heu zu füttern auch nicht wohl. Ich denke nicht, dass das auf Dauer dann wieder gesund sein kann.
    Das ist nicht nur ungesund, sondern fördert auch aktiv Aufgasungen. Jetzt ohne Witz

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wo im Verdauungstrakt gast sie denn zuerst auf?
    Ein RöBi wärend einer Aufgasung habe ich bisher noch nicht machen lassen, weil es ja meist innerhalb von 2-3 Stunden wieder in Ordnung ist, nach Sab-Gabe und in der Regel zur späteren Abendszeit, wo ich dann zum Notdienst müsste und hier hat nur ein TA ein digitales Röntgengerät.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer