Kennst du zufällig eine (besser zwei) seriöse Nährwertanalyse(n), wo der Kalziumwert von Kohlrabiblättern bestimmt wurde? Ich suche seit Ewigkeiten vergeblich danach und finde nur fragwürdige Angaben ohne Quellennachweis (wie z. B. in Wikipedia).
Kennst du zufällig eine (besser zwei) seriöse Nährwertanalyse(n), wo der Kalziumwert von Kohlrabiblättern bestimmt wurde? Ich suche seit Ewigkeiten vergeblich danach und finde nur fragwürdige Angaben ohne Quellennachweis (wie z. B. in Wikipedia).
Geändert von Simone D. (21.08.2012 um 12:00 Uhr)
Hast Du das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" von Anja Ewringmann?
Dort auf Seite 172 der aktuellen Auflage steht bei Prophylaxe bei Urolithiasis u.a. "Ca-reiche Futtermittel reduzieren (z.B. Kohlrabiblätter, Kräuter Brokkoli)"
Ansonsten schaue ich bei "Die Brain".
Ob das wirklich seriös ist, weiß ich jedoch nicht.
Ja, dort hatte ich es unter anderem auch gefunden. Leider fehlt auch hier ein Quellennachweis. Da mir bisher so mancher falsch übernommener "Ernährungsmythos" in den Leitsymptomen aufgefallen ist, bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Angabe auch der Fall sein könnte. Daher suche ich nach konkreten einer Nährwertanalyse, die keine mir bekannte Datenbank zu haben scheint. (Obwohl das Buch von A.E. an sich schon wirklich klasse ist.)
Wusste ich bis dato noch nicht mit dem Kalziumgehalt bei Kohlrabiblättern. Meine bekommen auch oft Kohlrabiblätter und sie sind ganz wild danach. Im Supermarkt bekommt man sie als Rest ja umsonst. In eine Schüssel mit Wasser lege ich sie vorher sowieso eine Weile ein zwecks Reinigung, genau wie Möhrenkraut etc.
Geändert von Lunaco (21.08.2012 um 15:08 Uhr)