Also zu dem Gel kann ich nichts sagen, aber zu dem Spülen:

Wir hatten Anfang des Jahres hier auch einen Abszess mir Durchgang zur Mundhöhle. Der Abszessweg selber ging dann auch der Länge nach bestimmt 2-3cm die Backe entlang und weiter vorne war eben das Loch. Wir haben auch mi einer Knopfkanüle gespült und gingen mit ihr eben diese 2-3 cm längs der Backe entlang, aber nicht einmal durch in die Mundhöhle. Allerdings ist tatsächlich ein bisschen was in den Mund gelaufen, ja. Gespült wurde mit NaCL, sodass das Schlucken dann aber nicht so schlimm war. Wir haben ohne Ende NaCL genommen, da viles auch eben einfach wieder seitlich am Tier rausgelaufen ist. So soll es ja auch sein. Ich würde das nach Gefühl machen und bis die Flüssikeit klar ist. Wen du NaCL benutzen solltest: das gibt es direkt in einem recht großen Beutel (wie für Infusionen) für ein paar Cent oder Euro, und damit kommst du ganz lange hin.

Wenn du sowieso alles zuhause hast, empfehle ich auch, 2x am Tag zu spülen. So heilt die Wunder auch weniger schnell zu und die Behandlung wird intensiviert