Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Impfen bei der Hitze? Diskussion erwünscht!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard Impfen bei der Hitze? Diskussion erwünscht!!!

Hallo ihr lieben,

ich schreibe diesen Thread heute weil ich momentan nicht weiter weiß,
    meine zwei Wackelnasen müssten unbedingt geimpft werden weil sie ja mit mir spätestens am 31.08. ausziehen müssen und dann in Balkonhaltung wechseln würden. Nun ist es momentan ja unendlich heiß in DE, so das man bei jeder kleinsten Bewegung ins Schwitzen kommt, den Kaninchen macht das Wetter auch zu schaffen, das macht sich bei meinen beiden in der Form bemerkbar das sie mehr ruhen als sich zu bewegen. Kühles Futter aus dem Kühlschrank wird sofort begutachtet und weg gemümmelt, das scheint schon einmal eine willkommene Abwechslung und Abkühlung zu sein.

Da ich etwas schluderig war besteht aktuell kein Impfschutz, die letzte Impfung ist einfach zu lange her

Also was soll ich tun? Ich weiß nicht ob ich es finanziell schaffe das komplette Gehege mit Fliegengittern abzusichern, so das wirklich kein Mückchen zu den zwei ins Gehege kommen könnte. Denn das wäre momentan die einzige Möglichkeit die noch bestünde wenn ich sie nicht Impfen lassen kann.

Das beste wäre natürlich wenn ich sie impfen lassen kann, aber bei dem Wetter? Beides bringt ein Risiko mit sich, was würdet ihr tun? Habt ihr einen Rat für mich?

LG
    Lady, Mucki & Ninja

Frasim
    Gast

Standard

Ab Montag kannst Du impfen lassen, dann gibts den ersten Kälteeinbruch und nächstes WE sind Temp. von 20 Grad angesagt.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ab Montag kannst Du impfen lassen, dann gibts den ersten Kälteeinbruch und nächstes WE sind Temp. von 20 Grad angesagt.
    Also hier haben wir Montag bis Mittwoch noch über 30 Grad.
    Ich denke so ab Mitte nächster Woche kann man wieder TA-Termine einplanen, die nicht dringend sind
    Liebe Grüße

Taty

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Also hier haben wir Montag bis Mittwoch noch über 30 Grad.
    Ich denke so ab Mitte nächster Woche kann man wieder TA-Termine einplanen, die nicht dringend sind
    Hier auch
    Mein Leo muss auch noch geimpft werden-aber ich warte auch noch ab....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Ich vermute das es hier nächste woche auch noch sehr warm sein wird, daher frage ich was ihr tun würdet. Bis zum 31.08. ist ja nicht mehr so lang und die Impfung braucht ja 3 Wochen um den kompletten Schutz aufzubauen, wir haben allerdings vorhin im Hornbach ein schnäppchen gemacht und Fliegengitter bekommen 1,30m x 1,50m für 1,49€ das Stück und haben gleich 6 Stück eingepackt

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Meine müssen auch noch teils geimpft werden,
    aber bei den Temperaturen spare ich jedem Kaninchen den
    Gang zum TA wenn es nicht sein muss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Der Wetterbericht sagt für unsere Gegend (unweit von Essen) für übernächsten Montag max. 16Grad.
    Zum Impfen natürlich gut.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Der Wetterbericht sagt für unsere Gegend (unweit von Essen) für übernächsten Montag max. 16Grad.
    Zum Impfen natürlich gut.
    Aber bis übernächsten Montag ist noch sehr lange

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

In Essen ist momentan nicht viel Myxo im Umlauf.
    Ich würde da jetzt nicht so panisch werden wegen den 3 Wochen.
    Wenn die letzte Impfung schon lange zurück liegt, sollte sowieso neu grundimmunisiert werden.
    Ich hab auch AH in Überruhr und muss zum impfen. Da warte ich aber auch noch ab.
    Impf nächste Woche, da soll es kühler werden. Das reicht aus bzgl. dem Impfschutz bis zu AH

Übrigens, zu welchem TA gehst du? Hat der zufällig den neuen Impfstoff?
    Geändert von Rabea G. (18.08.2012 um 20:30 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Wenn die letzte Impfung schon lange zurück liegt, sollte sowieso neu grundimmunisiert werden.
    Ich hab auch AH in Überruhr und muss zum impfen. Da warte ich aber auch noch ab.
    Impf nächste Woche, da soll es kühler werden. Das reicht aus bzgl. dem Impfschutz bis zu AH

Ich gehe in die Tierklinik Essen Dr. H-J A. die sagen sie nutzen einen neuen Impfstoff der auch 1 Jahr wirkt allerdings ist es nicht dieser Nobivac sondern soll auch Cunivak sein. Ist auch ein Impfstoff für Myxo + RHD ... eine Impfung pro Nin kostet dort 35,70€. Bis der volle Schutz entfaltet ist dauert es 3 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.
    Geändert von LadySuperbia (18.08.2012 um 20:37 Uhr) Grund: Text editiert

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Meine Kaninchen waren mit der Myxo-auffrischung auch schon überfällig.
    Habe es am Freitag machen lassen, da waren die Temperaturen bei uns noch nicht so extrem wie heute.
    Habe den Termin auf die späten Abendstunden verlegt und es gab keinerlei Probleme!

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich hab puh und muh dieses jahr noch gar nicht impfen lassen, da puh immer wieder probleme mit ihren zähnen hatte..und sie wären im frühjahr dran gewesen. aber in meiner gegend gab es schon seid jahren keinen myxo fall mehr. daher habe ich es damit jetzt auch nicht eilig.
    mach dir also keinen stress wenn du nicht in einem myxo gebiet wohnst

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von LadySuperbia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Ich gehe in die Tierklinik Essen Dr. H-J A. die sagen sie nutzen einen neuen Impfstoff der auch 1 Jahr wirkt allerdings ist es nicht dieser Nobivac sondern soll auch Cunivak sein. Ist auch ein Impfstoff für Myxo + RHD ... eine Impfung pro Nin kostet dort 35,70€. Bis der volle Schutz entfaltet ist dauert es 3 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.
    Ich würde da nochmal nachfragen... die Tierarzthelferin bei meinem TA hat mir das auch erzählt und nach dreimal nachfragen sind wir uns dann einig geworden, dass nur RHD 1 Jahr hält und sie Myxo sowieso generell nur einmal jährlich impfen... also war die Aussage für die Katz, denn Myxo wirkt nämlich nicht ein Jahr...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ok, danke. Die TK besuche ich nicht, haben kaum Ahnung vin den Tieren
    Aber ich such nur einen TA zum Impfen. Mein TA ist in Duisburg und zum impfen ist der Weg echt weit, da wär ein Impf-TA in Essen gut, für alles andere hab ich ja einen.
    Geändert von Rabea G. (18.08.2012 um 21:56 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Meine müssen auch noch teils geimpft werden,
    aber bei den Temperaturen spare ich jedem Kaninchen den
    Gang zum TA wenn es nicht sein muss.
    Genauso sehe ich das auch. Ich würde mich nicht verrückt machen, sondern in Ruhe abwarten, bis es wieder kühler wird (dauert bestimmt nicht zu lange....).

Standard

Ich werde auf jedenfall noch einmal nachfragen, aber so richtig Ahnung scheinen die wirklich nicht zu haben, ich werde mal bei einem TA in Essen Borbeck nachfragen, eine der Ärztinnen hat selbst Kaninchen, ich hoffe das sie auch Ahnung hat wenn sie selbst Wackelnasen hält. Vielleicht impft sie ja schon die neue Impfung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gehe in die Tierklinik Essen Dr. H-J A. die sagen sie nutzen einen neuen Impfstoff der auch 1 Jahr wirkt allerdings ist es nicht dieser Nobivac sondern soll auch Cunivak sein. Ist auch ein Impfstoff für Myxo + RHD ... eine Impfung pro Nin kostet dort 35,70€. Bis der volle Schutz entfaltet ist dauert es 3 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteil...
    Ich vermute, das ist dann Cunivac Duo, der Kombiimpfstoff gegen Myxo und RHD. Den haben meine TÄ auch eingesetzt, bevor es Nobivac gab. Allerdings haben sie dann halbjährlich noch zusätzlich die Myxo-Einzelimpfung empfohlen. Auch bei dem neuen Impfstoff dauert es drei Wochen, bis die volle Wirkung eintritt, so sagte man mir.

Wie lange ist denn die letzte Impfung her? War das nur eine oder hast du regelmäßig geimpft und dann nur einmal nicht im empfohlenen Turnus?

Standard

Zitat Zitat von SabineM Beitrag anzeigen
    Ich gehe in die Tierklinik Essen Dr. H-J A. die sagen sie nutzen einen neuen Impfstoff der auch 1 Jahr wirkt allerdings ist es nicht dieser Nobivac sondern soll auch Cunivak sein. Ist auch ein Impfstoff für Myxo + RHD ... eine Impfung pro Nin kostet dort 35,70€. Bis der volle Schutz entfaltet ist dauert es 3 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteil...
    Ich vermute, das ist dann Cunivac Duo, der Kombiimpfstoff gegen Myxo und RHD. Den haben meine TÄ auch eingesetzt, bevor es Nobivac gab. Allerdings haben sie dann halbjährlich noch zusätzlich die Myxo-Einzelimpfung empfohlen. Auch bei dem neuen Impfstoff dauert es drei Wochen, bis die volle Wirkung eintritt, so sagte man mir.

Wie lange ist denn die letzte Impfung her? War das nur eine oder hast du regelmäßig geimpft und dann nur einmal nicht im empfohlenen Turnus?
    Da ich in einem anderen Forum ziemlich verunsichert wurde was die Notwendigkeit einer Impfung angeht und ob man das Tieren in Innenhaltung zumuten muss, habe ich sie 2008 und 2009 impfen lassen, danach nicht mehr. Also es ist definitiv zu lange her als das noch ein rest Schutz vorhanden wäre. Wie ist denn das mit dem Cunivac Duo, brauchen sie dort auch eine Grundimmunisierung?

Edit: Also eigentlich bin ich der Meinung das die beiden 2010 auch noch geimpft wurden, selbst das wäre ja zu lange her aber es steht nicht im Impfpass, ich vermute das die Eintragung vergessen wurde.
    Geändert von LadySuperbia (19.08.2012 um 13:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe jetzt noch mal in die Impfpässe meiner neun Wackelnasen geschaut. Der Kombi-Impfstoff (RHD und Myxo), den ich vorhin meinte, hieß Rika-Vacc Duo (es gibt einen vergleichbaren Kombi-Impfstoff aber wohl auch von Cunivak, der heißt dann glaube ich Cunivak Combo). Damit haben meine Tierärzte in den letzten zwei Jahren geimpft, es handelte sich meines Wissens aber im Prinzip um den gleichen Impfstoff wie die bisherigen Einzelimpfstoffe.

Zusätzlich wurde aber die Einzelimpfung gegen Myxo nach weiteren sechs Monaten empfohlen, so dass man auf den üblicherweise empfohlenen Turnus kam - einmal RHD, zweimal Myxo pro Jahr. Die Grundimmunisierung wurde auch wie bei den bisher eingesetzten Einzelimpfstoffen gehandhabt.

Seit diesem Jahr impfen meine TÄ mit dem neuen Impfstoff von Nobivac und hatten bisher keine Probleme damit.

Zu der Frage, ob du jetzt noch einmal grundimmunisieren solltest, auch wenn die Nins tatsächlich seit 2008 bis womöglich einschließlich 2010 regelmäßig gegen RHD und Myxo geimpft wurden, wirst du vermutlich wieder etliche verschiedene Meinungen und Ansichten hören, ebenso wie zum Thema Impfen an sich. Das ist mitunter sehr verwirrend und es fällt nicht immer leicht, sich eine eigene Meinung zu bilden . Meistens ist es in meinen Augen einfach ein Abwägen von "Wahrscheinlichkeiten". Eine hundertprozentige Gewissheit hast du nie.

Wenn es jetzt ab nächster Woche kühler wird, würde ich die Tiere in Ruhe und ohne Stress impfen lassen. Dann hast du noch vier, fünf Wochen Zeit, dir über das Thema Grundimmunisierung nochmal Gedanken zu machen.

LG

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Meine drei müssen auch noch im August zum impfen, aber ich warte bis mitte nächster Woche das Wetter ab, heute und morgen mit über 30grad, tue ich ihnen das nicht an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer