Der Wetterbericht sagt für unsere Gegend (unweit von Essen) für übernächsten Montag max. 16Grad.
Zum Impfen natürlich gut.![]()
Der Wetterbericht sagt für unsere Gegend (unweit von Essen) für übernächsten Montag max. 16Grad.
Zum Impfen natürlich gut.![]()
In Essen ist momentan nicht viel Myxo im Umlauf.
Ich würde da jetzt nicht so panisch werden wegen den 3 Wochen.
Wenn die letzte Impfung schon lange zurück liegt, sollte sowieso neu grundimmunisiert werden.
Ich hab auch AH in Überruhr und muss zum impfen. Da warte ich aber auch noch ab.
Impf nächste Woche, da soll es kühler werden. Das reicht aus bzgl. dem Impfschutz bis zu AH
Übrigens, zu welchem TA gehst du? Hat der zufällig den neuen Impfstoff?
Geändert von Rabea G. (18.08.2012 um 20:30 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich gehe in die Tierklinik Essen Dr. H-J A. die sagen sie nutzen einen neuen Impfstoff der auch 1 Jahr wirkt allerdings ist es nicht dieser Nobivac sondern soll auch Cunivak sein. Ist auch ein Impfstoff für Myxo + RHD ... eine Impfung pro Nin kostet dort 35,70€. Bis der volle Schutz entfaltet ist dauert es 3 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.
Geändert von LadySuperbia (18.08.2012 um 20:37 Uhr) Grund: Text editiert
Meine Kaninchen waren mit der Myxo-auffrischung auch schon überfällig.
Habe es am Freitag machen lassen, da waren die Temperaturen bei uns noch nicht so extrem wie heute.
Habe den Termin auf die späten Abendstunden verlegt und es gab keinerlei Probleme!
ich hab puh und muh dieses jahr noch gar nicht impfen lassen, da puh immer wieder probleme mit ihren zähnen hatte..und sie wären im frühjahr dran gewesen. aber in meiner gegend gab es schon seid jahren keinen myxo fall mehr. daher habe ich es damit jetzt auch nicht eilig.
mach dir also keinen stress wenn du nicht in einem myxo gebiet wohnst
Ich würde da nochmal nachfragen... die Tierarzthelferin bei meinem TA hat mir das auch erzählt und nach dreimal nachfragen sind wir uns dann einig geworden, dass nur RHD 1 Jahr hält und sie Myxo sowieso generell nur einmal jährlich impfen... also war die Aussage für die Katz, denn Myxo wirkt nämlich nicht ein Jahr...
Ok, danke. Die TK besuche ich nicht, haben kaum Ahnung vin den Tieren
Aber ich such nur einen TA zum Impfen. Mein TA ist in Duisburg und zum impfen ist der Weg echt weit, da wär ein Impf-TA in Essen gut, für alles andere hab ich ja einen.
Geändert von Rabea G. (18.08.2012 um 21:56 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich werde auf jedenfall noch einmal nachfragen, aber so richtig Ahnung scheinen die wirklich nicht zu haben, ich werde mal bei einem TA in Essen Borbeck nachfragen, eine der Ärztinnen hat selbst Kaninchen, ich hoffe das sie auch Ahnung hat wenn sie selbst Wackelnasen hält. Vielleicht impft sie ja schon die neue Impfung.
Ich vermute, das ist dann Cunivac Duo, der Kombiimpfstoff gegen Myxo und RHD. Den haben meine TÄ auch eingesetzt, bevor es Nobivac gab. Allerdings haben sie dann halbjährlich noch zusätzlich die Myxo-Einzelimpfung empfohlen. Auch bei dem neuen Impfstoff dauert es drei Wochen, bis die volle Wirkung eintritt, so sagte man mir.
Wie lange ist denn die letzte Impfung her? War das nur eine oder hast du regelmäßig geimpft und dann nur einmal nicht im empfohlenen Turnus?
Da ich in einem anderen Forum ziemlich verunsichert wurde was die Notwendigkeit einer Impfung angeht und ob man das Tieren in Innenhaltung zumuten muss, habe ich sie 2008 und 2009 impfen lassen, danach nicht mehr.Also es ist definitiv zu lange her als das noch ein rest Schutz vorhanden wäre. Wie ist denn das mit dem Cunivac Duo, brauchen sie dort auch eine Grundimmunisierung?
Edit: Also eigentlich bin ich der Meinung das die beiden 2010 auch noch geimpft wurden, selbst das wäre ja zu lange her aber es steht nicht im Impfpass, ich vermute das die Eintragung vergessen wurde.
Geändert von LadySuperbia (19.08.2012 um 13:17 Uhr)