Naja, unsere eine Katze war eine recht kleine und die wurde von meiner auch recht kleinen Fleckchen gejagt. Die war zu der Zeit aber schon hormonfehlgesteuert. Daher so streitsüchtig und aggressiv.
Mohrchen war so ein dicker und großer 8kg Brummerkater und bekam mal einen übelsten Jagdblick bei meiner noch nicht ganz ausgewachsenen Blacky. Als ich Mohrchen dann streng ermahnte bekam er einen riesigen Schreckpuschelschweif und lief (geschockt von sich selbst?) langsam in den Garten weg... Den Blick bekam er nie wieder bei meinen Kaninchen.
Mosi war ein 8kg Maine Coon (die Rasse ist bekannt fürs Kaninchenjagen). Der hat meiner Hasi ganz langsam und sehr sehr sanft in die Ohren "gebissen" es war nur ein leichtes Ansetzen. Hasi war selber recht groß und dick, gewiss 2,5kg. Auch sie war recht kampflustig, ich denke, er hätte es im Kampf nicht geschafft sie fertig zumachen. Aber die haben nie gekämpft. Sie zupfte an seinem langen Bauchfell und er legte dafür seine eine Pfote leicht auf sie herauf. Alleine ließ ich die beiden aber trotzdem nicht.
Mohrchen hatte Fleckchen mal den Kopf geputzt. Das fand sie schön... (ach nein, die beiden fehlen mir so sehr wenn ich daran zurück denke...)
Ich hatte Glück. Entweder war die Katze zu ängstlich oder die Kaninchen und die Katzen waren friedlich aufeinander eingestimmt.
Es kommt immer darauf an. Hast du Kaninchen die flüchten? Da bekommt die Katze natürlich Jagdtrieb und hetzt hinterher, macht es vielleicht auch tot. Ist dein Kaninchen ein echten Zwerg? Je kleiner, umso gefährdeter würde ich sagen. Ist dein Kaninchen aber kontakfreudig, mutig? Da kann es sein, dass die Katze es nicht für Beute hält (rennt ja schließlich nicht weg). Außerdem... eine normalerweise 5-7kg Katze würde sicher nicht versuchen ein Kaninchen von 3kg aufwärts zu erlegen, oder? Immerhin strampelt und windet sich ein größeres Kaninchen auch viel viel stärker als ein Kleines.
Ich denke aber andersrum auch, dass das Ganze für Katzen riskant sein kann. Wenn ein Kaninchen 8kg wiegt und sehr revierversessen ist, dann könnte es auch eine Katze ziemlich übel verwunden. Rennt die Katze weg, der Riesenhase hinterher und beißt der Katze in die Hinterbeine. Autschi!
Meine Meinung dazu. ^^

Lesezeichen