ich habe bereits als kind (7 oder8?) ein kaninchen der kleinrasse (1,8kg) an nachbar katze verloren.
meine mutter erzählte mir damals, sie hätte es angefressen im garten gefunden.
unser eigener kater hat bereits 3x junge wildkaninchen angeschleppt, die bereits die größe eines zwergkaninchens von bis zu 1,2kg hatten.
mir stellen sich immer wieder die nackenhaare auf, wenn katzen als gefahr für kaninchen verharmlost werden!!! es wird immer auf hunde, marder und greifvögel hingewiesen, aber katzen, nö, das geht.
mein pflegekaninchen lona (1,4kg wäre vor 2 jahren beinahe opfer einer katze geworden. da war nix mehr mit "ich stehe daneben, ich passe auf!". wenn eine katze jagt, dann jagt sie, und dann macht ein daneben stehender besitzer nix mehr!
es gibt sicherlich auch katzen, wo es funktiniert, eine solche kätzin besaß ich auch, und bei der hätte ich auch kein schlechtes gefühl ohne aufsicht.
aber man kann nur seine eigenen tiere beurteilen, fremde katzen aus der nachbarschaft sind grundsätzlich erst mal als eine gefahr zu betrachten, wenn man diese nicht genau kennt.
inwieweit katzen kaninchen jagen, kommt auch auf das kaninchen an. wenn es dazu neigt bei skepsis und unsicherheit wegzulaufen, ist der jagdtrieb der katze natürlich angestachelt. wenn es auf konfrontation geht, hat es eine etwas größere chance.
ich persönlich bin aufgrund meiner sich wiederholt habenden erfahrung SEEEEHR vorsichtig geworden, was katzen und kaninchen unter 3kilo angeht, auch wenn ich weiß, daß es auf jeden fall auch einzelfälle gibt, wo es bedenkenlos funktioniert, wie mausefußes' bilder ja auch zeigen.
aber die kehrseite gibt es eben auch -und für das leben eines kaninchens dann nur einmal.
hier -als nur link- mein kater carlo mit einem jungen, aber fast ausgewachsenen wildkaninchen (müßte eine größe von ca. 900-1000g gehabt haben) als beute. es ist bereits tot.
achtung! dieses bild ist nichts für zart besaitete!!!
http://imageshack.us/photo/my-images/842/201007042.jpg/
soviel dazu, daß katzen als gefahr verharmlost werden.

Lesezeichen