Also, was das Päppeln angeht hatte ich von meiner TÄ Rodicare mitbekommen... das wollte Hiro aber ums Verrecken nicht. Da hat er sich sooo gegen gewehrt. Sie hat mir dann Babybrei empfohlen (Karotte, Kürbis, Pastinake...). Da ist zwar keine Rohfaser drin, ist aber besser als wenn das Kaninchen gar nichts frisst.
Aber wenn er schon wieder selbstständig frisst, brauchst du den Aufwand natürlich nicht betreiben
Meiner war in seiner Akutphase auch sehr mäklig und hat nur sehr, sehr ausgewählte Sachen gefressen. Zum Beispiel etwas Löwenzahn, Klee, Brombeerblätter (muss aber vorsichtig sein, dass die keine Stacheln haben), etwas Vogelwicke und das war's auch schon. 200g hat er verloren, das füttern wir aber jetzt mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken wieder rauf ^^
Für die Medikamentengabe hab ich meinen kleinen Kampfhasen immer fest in ein Handtuch gewickelt, dass ging's so. Da er auch beim Spritzen nicht still gehalten hätte, war das für uns so die beste Lösung. zumal die TÄ auch meinte, dass es gerade wenn Medikamente so häufig und regelmäßig verabreicht werden für so lange Zeit, zu Spritzabzessen kommen kann, besonders wenn die Durchführenden noch unerfahren sind.
Was die Dauer angeht von AB und VitB: AB hat meiner insgesamt 4 Wochen bekommen, lag aber auch daran, dass das erste nicht gewirkt hat und wir erst nach 2 Wochen gewechselt haben. Meine TÄ hat's auch ein bisschen von seinem Erscheinungsbild abhängig gemacht. Nach 14 Tagen haben wir es dann mit Absetzen probiert und es ist nicht wieder schlimmer geworden. Aber was heißt denn 2 oder 3 mal täglich? Das ist ja unklar. Bei jedem Medikament steht doch bei, wie viel wie oft verabreicht werden muss ... und ein paar ml mehr oder weniger machen bei Antibiotika ja schon erheblich was aus...
VitB hat Hiro bestimmt 7 oder 8 Wochen bekommen.
Ach ja, bei AB oral haut's den Kaninchen die Darmflora natürlich total durcheinander. Da wurde mir empfohlen alle paar Tage mal Bene Bac zu geben. Das gibt es online auch in einer großen 15ml Spritze. Diese kleinen 1ml Dinger lassen sich immer so doof ausdrücken beim Verabreichen finde ich.

Lesezeichen