Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Ich pflücke jeden Tag frisch, unter der Woche meist abends. Etwas mehr als die Hälfte gibt es sofort (meine futtern nachts mehr), den Rest packe ich für morgens in Stoffbeuteln in den Kühlschrank. So wie die Wiese ist..egal ob trocken, oder feucht. Ich achte nur darauf, dass das Grün beim Füttern luftig ausgebreitet ist und sich möglichst nicht erwärmt.
Das mache ich seit 1 Monat auch so, nur dass ich die Stoffbeutel nass mache. Die Beutel verwende ich ca. 3 Tage. Davon können sich ja keine so schnell bilden, oder?

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Pflücken tue ich überall, wo sich keine Hunde tummeln, nicht gespritzt wird, und wo keine dicht befahrene Straße in direkter Nähe ist. Viele Kräuter oder Blätter finde ich gar nicht auf Wiesen, sondern z. B. an Wegrändern. Gespritzt wird ja normalerweise nur zu bestimmten Zeiten…auf Nachfragen bekomme ich an einigen Stellen immer irgendwie Bescheid, wann und wo. Im Zweifelsfalle meide ich die Flächen einfach in der kritischen Zeit. Wobei von den Heuwiesen hier, wo ich die Besitzer kenne, nach deren Angaben gar keine gespritzt oder gedüngt wird.
Genau das ist mein Problem. In meiner Nähe, wie gesagt ca. 5 Fahrradminuten tummeln sich überall Hunde, mal mehr, mal weniger. Deshalb gehe ich tiefer in diese Wiesen rein, in der Hoffnung, dass die Hunde hier nicht so oft hinkommen. Zuhause wasche ich dann die Wiese ab (was wahrscheinlich gar nichts hilft …). Andere Wiesen liegen eben an stark befahrenen Straßen und bei den wieder anderen, weiß ich nicht, wem diese gehören (in und nahe der Stadt ist eben alles viel unpersönlicher) und ob und wann diese gespritzt und gedüngt werden.

Wie sieht es denn mit Wiesen aus, die am Flussufer liegen? Mein Freund meint, da würde er erst recht nicht flücken, da es bei uns doch ab und zu Hochwasser gibt und dann das "schmutzige" Wasser übertritt. Keine Ahnung … Da müsste ich dann allerdings immer mit dem Auto hinfahren. Und er meint, dass dort die Bauern gerne ihren Mist abladen (verteilen). Ach, ich weiß auch nicht …