Ich lese oft von Klinofix, aber meine wühlen das einstreu durch und es wird auch gefressen(so hanfeinstreu). Kann ich es trotzdem verwenden? Meiner meinung nach richt es durch die hanfeinstreu schon wenig
Ich lese oft von Klinofix, aber meine wühlen das einstreu durch und es wird auch gefressen(so hanfeinstreu). Kann ich es trotzdem verwenden? Meiner meinung nach richt es durch die hanfeinstreu schon wenig
Klinofix ist auch als "Nahrungsmittel" zugelassen, glaub ich, soll heißen, dass es komplett unschädlich ist und bedenkenlos auch gefuttert werden kann. Außer hin und wieder Klinofix streuen (und Spinnweben hängen lassen...) mache ich nichts gegen Fliegen, allerdings sind in meinem Gehege auch fast nie welche.
Eine Freundin von mir arbeitet beim Tierarzt und hat mir von irgendeinem neuen Mittel erzählt, dass bei gefährdeten Kaninchen gegen Fliegen bzw. Maden hilft. Ich hab mich dann gefragt, würde so was Sinn machen nach der Kastration von meinem Mädel, die ja dann mit einer Macke rumläuft?
Klinofix brauche ich persönlich nicht, aber ich lasse Spinnen, wo sie sind und fege täglich durch. Toiletten mache ich nur alle 2 Tage (außer bei der megahitze im Moment). ich wohne direkt an Pferdeweiden, es wimmelt vor Fliegen. Aber im Gehege habe ich mal, wenn überhaupt, eine verirrte, die von selber wieder rausfliegt.
Meine Emilie wurde im Juni kastriert, da habe ich nichts gemacht - außer jeden Tag zu gucken. Mein Sam hat im Moment 3 kleinere Macken, die kontrolliere ich täglich, da passiert aber auch nichts, die heilen so ab.
Ich habe keine Fliegengitter, keine Fallen, kein Klinofix und seit 2009 niemals Probleme gehabt (früher als Kind in schlechter Haltung hatten wir nur einmal Maden an einem uralten Tier)). Also werde ich jetzt sicher auch nicht hysterisch und behandel auf Teufel komm raus prophylaktisch.
Geändert von Rabea G. (17.08.2012 um 00:39 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Es wird sicherlich auch ein Nervengift sein oder ähnlich wirken. Damit den Körper einer frisch kastrierten Häsin zu belasten, wäre mir zu heikel.
Wenn es krankheitsbedingt nicht unbeding notwendig ist, würde ich eine so große OP nicht unbedingt zur Fliegenhochzeit machen lassen. Ist es nicht verschiebbar, würde ich die Häsin für die Zeit der Wundheilung in die Wohnung nehmen (natürlich mit Partnertier).
Ich habe auch Aussengehege. Und gerade bei meinem Senior kann ich öfter beobachten, dass da mal für längere Zeit eine Fliege auf ihm hockt. Es dauer lange, bis er das merkt und sie mit einer Bewegung / Zuckung verscheucht. Bei den jüngeren Tieren ist die Reaktionszeit viel, viel schneller.
Ich kontrolliere Rübe 2mal täglich gründlich. Ganz besonders gucke ich mir den Po an. Denn in seinem Alter (stolze 12 Jahre) ist das mit dem Po-Säubern auch nicht mehr ganz so einfach. Ganz so biegsam ist er nicht mehr.
Im Leben käme ich nun nicht da drauf, ihn mit Medikamente zu belasten. Einfach so damit ich mir die Kontrolle sparen kann. Meist haben diese Nebenwirkungen, die Haut ist das größte Organ und darüber werden diese Spot-Ons aufgenommen.
Margit hat das gut ausgedrückt: Keine Panik! Schaut Euch die Tiere täglich gut an. Sauberkeit ist das A und O. Kranke Tiere gehören zum Tierarzt und ggf. in Innenhaltung. Wenn letzteres nicht möglich ist, so bittet um Hilfe (hier villeicht oder beim Tierarzt oder der Tierklinik).
In den 12 Jahren Aussenhaltung hatte ich noch kein Tier mit Madenbefall. Und ich mache da wirklich 3 Kreuze und klopfe auf Holz.
LG
Annika
edit - Ich habe gehört, dass Fliegen und Mücken keinen Lavendel mögen: Neben dem Gehege steht ein fetter Lavendelbusch und ich hatte eigentlich vor, in der Gartenhütte von den Nins Lavendelsträusschen auf zu hängen. Duftet toll und ist unbedenklich.
Geändert von Annika S. (17.08.2012 um 00:51 Uhr)
Ich habe bisher im Gehege nur diese ganz kleinen Minifliegen mal gesichtet. Die sitzen auch mal im Klo. Aber die großen brummer noch nie.
Ich find halt die täglich KOntrolle so schlimm weil mein Rammler danach echt ziemlich lange stocksauer ist. Kaum ist er wieder zutraulich muss ich schon wieder gucken.
Ich versuch daher täglich ohne ihn hochzunehmen mal zu gucken. Meistens beim fressen knie ich mich dahinter und lupf mal ein bisschen die Blume und schiele dahin und wuschel ein bisschen durchs Popofell. Das geht ohne Probleme.
Das Hochnehmen und wirklich gründlich Popo und Geschlechtsecken kontrolle versuch ich auf 1x die Woche zu beschränken bzw. nur zu gucken, wenn ich sehe, dass BDK im Gehege liegt und das schmiert ja auch heftig.
Total versändlichKein Tier sollte durch unseren Wahnsinn / Panik, ausser, sie ist absolut begründet weil das Tier krank ist oder es sonst wie Auffälligkeiten aufweisst, an Lebensqualität verlieren.
Rübe lässt sich so aufpflücken und angucken. Dabei kaut er unbekümmert sein Grünzeug weiter..![]()
Okay, dann lass ich es. Die Kastra steht sowieso erst für den 17. September an, bis dahin ist es sicher längst nicht mehr so warm.
Meine würden mich auch alle hassen, wenn ich ständig kontrollieren würde, deshalb kontrolliere ich immer nur mit den Augen, ob alles okay ist. Als Kind hatte ich auch Kaninchen draußen in nicht sehr vorbildlicher Haltung und die hatten nie Maden... da wird das meinen jetzt sicher erst recht nicht passieren, solange sie fit sind.
Vielen Dank für eure Tipp und ausführlich. Das werde ich merken.
ja zum Glück sind unsere beiden kaninchen bis jetzt noch keine Durchfall und sich nicht einnässen.
Naja hab auch gehört, das stimmt nicht. Lavendel hat uns leider nicht geholfen. Auf dem Balkon haben wir viele Lavendel. ich habe einmal erwischt, dass mücken und schmeißfliegen auf dem lavendelblüten sitzen und herumkrabbeln. hmmwir werden mal Gärtner fragen, ob sie evtl. erfahrung haben und uns Tipps geben können.
Geändert von N@Ni (17.08.2012 um 10:52 Uhr)
Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!
Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!
Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky
Ich hab in den zwölf Jahren mit Kleintieren () noch nie ein Problem mit Fliegen gehabt.
Klar, am vollen Klo schwirrt schonmal eine rum, wenn ich es mal nicht geschafft habe, die Tiere sofort sauber zu machen. Aber das ist soo selten. Und an den Tieren selbst habe ich noch nie Fliegen gesehen.
LG Lotte
Zum Lavendel:
Ich reinige die Unterschalen eigentlich immer nach dem Essigessenz noch mit Lavendelreiniger. Damit putze ich auch mein ganzes Zimmer. Fliegen hab ich seitdem kaum noch welche im Zimmer. Im Gehege auch schon vorher nicht![]()
LG Lotte
wo bekommt man denn Lavendelreiniger?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen