wir haben bei der Tierhilfe auch 4 Pferde und durch die vielen Tiere nen riesen Misthaufen auf dem Grundstück, im Sommer gibt es massenhaft Schmeißfliegen, in den Gehegen begegnen mir allerdings fast nie welche und wir hatten auch noch kein Tier mit Madenbefall aufgrund dieser Gegebenheiten
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich denke, wir sollten nicht in Panik verfallen.
Kaninchen bekommen nicht sofort Maden, nur weil mal eine Fliege irgendwo rumschwirrt.
Kranke Kaninchen gehören vom Tierarzt gründlich durchgecheckt und die Hygiene ist einzuhalten.
Ihnen jetzt vorsoglich ein Nervengift in den Nacken zu träufeln, ist wirklich übertrieben.
Also: Ruhig bleiben![]()
Sehe ich auch so.
Da kann man ja gleich noch mit anfangen, seine Tiere prophylaktisch auf EC, Kokis, Milben etc. zu behandeln, damit sie es erst gar nicht bekommen.
Lasst euch doch nicht irre machen davon. Wenn ihr keine gefährdeten Kaninchen habt, lasst das vorsorgliche Behandeln sein. Das wird auf Dauer eher schädlicher.
Und ohne Absprache mit einem
TA würde ich sowieso nicht wild
drauflos behandeln.
Bleibt doch mal alle ruhig. Madenfälle gibts immer mal wieder, dass ist jedem bekannt. Aber es ist keine Epidemie, die
jetzt durch diesen Fall ausbricht.
Macht weiter wie bisher, achtet auf Hygiene und gesunde Tiere - dann passiert auch nichts.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea