Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 283

Thema: Fliegeneier auf Kaninchen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich denke, wir sollten nicht in Panik verfallen.

Kaninchen bekommen nicht sofort Maden, nur weil mal eine Fliege irgendwo rumschwirrt.

Kranke Kaninchen gehören vom Tierarzt gründlich durchgecheckt und die Hygiene ist einzuhalten.

Ihnen jetzt vorsoglich ein Nervengift in den Nacken zu träufeln, ist wirklich übertrieben.

Also: Ruhig bleiben

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir sollten nicht in Panik verfallen.

Kaninchen bekommen nicht sofort Maden, nur weil mal eine Fliege irgendwo rumschwirrt.

Kranke Kaninchen gehören vom Tierarzt gründlich durchgecheckt und die Hygiene ist einzuhalten.

Ihnen jetzt vorsoglich ein Nervengift in den Nacken zu träufeln, ist wirklich übertrieben.

Also: Ruhig bleiben

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Sehe ich auch so.
    Da kann man ja gleich noch mit anfangen, seine Tiere prophylaktisch auf EC, Kokis, Milben etc. zu behandeln, damit sie es erst gar nicht bekommen.

Lasst euch doch nicht irre machen davon. Wenn ihr keine gefährdeten Kaninchen habt, lasst das vorsorgliche Behandeln sein. Das wird auf Dauer eher schädlicher.

Und ohne Absprache mit einem
    TA würde ich sowieso nicht wild
    drauflos behandeln.
    Bleibt doch mal alle ruhig. Madenfälle gibts immer mal wieder, dass ist jedem bekannt. Aber es ist keine Epidemie, die
    jetzt durch diesen Fall ausbricht.

Macht weiter wie bisher, achtet auf Hygiene und gesunde Tiere - dann passiert auch nichts.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Ich würd das aber wirklich nur verwenden, wenns eine begründete Gefahr gibt. Nicht daß nun alle Leute anfangen ihre Kaninchen zu spot-en
    Das sind Nervengifte in diesen Spot-ons, damit sollte man behutsam und v.a. sparsam umgehen.
    Gesunde Tiere ohne Wunden, Parasiten, Durchfall etc. sind nicht gefährdet!

Wunden, Parasiten, Durchfall etc.
    Das wissen wir, dass nur gesunde Tiere, Hygiene nichts passiert.

Aber was ist E.C.? Unsere Kaninchen Buddy hat E.C. und soll ich mir auch keine Gedanken machen mit Fliegen, Maden oder eiern?
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

PS-Versager

Standard

Aber was ist E.C.? Unsere Kaninchen Buddy hat E.C. und soll ich mir auch keine Gedanken machen mit Fliegen, Maden oder eiern?
    Nur wenn er sich einnäßt, Durchfall hat....

Fliegen gehen dahin wo es schmutzig ist und stinkt: Kot, Urin, totes Fleisch.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kitten Beitrag anzeigen
    Ich würd das aber wirklich nur verwenden, wenns eine begründete Gefahr gibt. Nicht daß nun alle Leute anfangen ihre Kaninchen zu spot-en
    Das sind Nervengifte in diesen Spot-ons, damit sollte man behutsam und v.a. sparsam umgehen.

Ich habe auch mehre EC Tiere zu Hause und leider im Moment auch tierisch viele Fliegen hier rumschwirren. dennoch ist er einer der fittesten meiner gruppen und ich mache mir keine sorgen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was mich mal interessieren würde, habt ihr das Gefühl, dass ihr je nach Einstreu unterschiedlich viele Fliegen habt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Fliegen gehen dahin wo es schmutzig ist und stinkt: Kot, Urin, totes Fleisch.....
    O. T. aber: ich hab gestern abend eine pizza auf der terasse gegessen. Die war ganz frisch, sauber und roch wunderbar... Und trotzdem schwirrten gleich zwei Schmeißfliegen um meinen Teller.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen

O. T. aber: ich hab gestern abend eine pizza auf der terasse gegessen. Die war ganz frisch, sauber und roch wunderbar... Und trotzdem schwirrten gleich zwei Schmeißfliegen um meinen Teller.
    War es eine Salami-Pizza? Totes Fleisch ist totes Fleisch...

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessieren würde, habt ihr das Gefühl, dass ihr je nach Einstreu unterschiedlich viele Fliegen habt?
    das nicht so, eher je nach wetter. manchmal gibt es tage, wo aus dem nichts ganz viele fliegen auftauchen, dann wieder, besonders bei viel wind, sind nur wenige oder keine da.

ich kann gut verstehen, wenn durch diesen fred hier sorgen auftauchen - ich merkte auch bei mir ein ängstliches gefühl beim lesen. es ist einfach DIE horrorvorstellung schlechthin, der madenbefall...

aber durch tägliche mehrfache kontrolle, klinofix, ein sauberes gehege/saubere klos und fliegengitter müsste doch das, was man als normaler besitzer tun kann, abgedeckt sein, oder?

vorsorglich soll angeblich auch ivomec wirken, doch eine chemiebombe auf die kaninchen zu geben ohne dass befall vorliegt, finde ich zuviel des guten. damit schadet man der leber zu sehr.

um tammys kaninchen tut es mir furchtbar leid

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich lese oft von Klinofix, aber meine wühlen das einstreu durch und es wird auch gefressen (so hanfeinstreu). Kann ich es trotzdem verwenden? Meiner meinung nach richt es durch die hanfeinstreu schon wenig

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Klinofix ist auch als "Nahrungsmittel" zugelassen, glaub ich, soll heißen, dass es komplett unschädlich ist und bedenkenlos auch gefuttert werden kann. Außer hin und wieder Klinofix streuen (und Spinnweben hängen lassen...) mache ich nichts gegen Fliegen, allerdings sind in meinem Gehege auch fast nie welche.

Eine Freundin von mir arbeitet beim Tierarzt und hat mir von irgendeinem neuen Mittel erzählt, dass bei gefährdeten Kaninchen gegen Fliegen bzw. Maden hilft. Ich hab mich dann gefragt, würde so was Sinn machen nach der Kastration von meinem Mädel, die ja dann mit einer Macke rumläuft?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Klinofix ist auch als "Nahrungsmittel" zugelassen, glaub ich, soll heißen, dass es komplett unschädlich ist und bedenkenlos auch gefuttert werden kann. Außer hin und wieder Klinofix streuen (und Spinnweben hängen lassen...) mache ich nichts gegen Fliegen, allerdings sind in meinem Gehege auch fast nie welche.
    Klinofix brauche ich persönlich nicht, aber ich lasse Spinnen, wo sie sind und fege täglich durch. Toiletten mache ich nur alle 2 Tage (außer bei der megahitze im Moment). ich wohne direkt an Pferdeweiden, es wimmelt vor Fliegen. Aber im Gehege habe ich mal, wenn überhaupt, eine verirrte, die von selber wieder rausfliegt.
    Meine Emilie wurde im Juni kastriert, da habe ich nichts gemacht - außer jeden Tag zu gucken. Mein Sam hat im Moment 3 kleinere Macken, die kontrolliere ich täglich, da passiert aber auch nichts, die heilen so ab.
    Ich habe keine Fliegengitter, keine Fallen, kein Klinofix und seit 2009 niemals Probleme gehabt (früher als Kind in schlechter Haltung hatten wir nur einmal Maden an einem uralten Tier)). Also werde ich jetzt sicher auch nicht hysterisch und behandel auf Teufel komm raus prophylaktisch.
    Geändert von Rabea G. (17.08.2012 um 00:39 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Ich hab mich dann gefragt, würde so was Sinn machen nach der Kastration von meinem Mädel, die ja dann mit einer Macke rumläuft?
    Es wird sicherlich auch ein Nervengift sein oder ähnlich wirken. Damit den Körper einer frisch kastrierten Häsin zu belasten, wäre mir zu heikel.

Wenn es krankheitsbedingt nicht unbeding notwendig ist, würde ich eine so große OP nicht unbedingt zur Fliegenhochzeit machen lassen. Ist es nicht verschiebbar, würde ich die Häsin für die Zeit der Wundheilung in die Wohnung nehmen (natürlich mit Partnertier).

Ich habe auch Aussengehege. Und gerade bei meinem Senior kann ich öfter beobachten, dass da mal für längere Zeit eine Fliege auf ihm hockt. Es dauer lange, bis er das merkt und sie mit einer Bewegung / Zuckung verscheucht. Bei den jüngeren Tieren ist die Reaktionszeit viel, viel schneller.

Ich kontrolliere Rübe 2mal täglich gründlich. Ganz besonders gucke ich mir den Po an. Denn in seinem Alter (stolze 12 Jahre) ist das mit dem Po-Säubern auch nicht mehr ganz so einfach. Ganz so biegsam ist er nicht mehr.

Im Leben käme ich nun nicht da drauf, ihn mit Medikamente zu belasten. Einfach so damit ich mir die Kontrolle sparen kann. Meist haben diese Nebenwirkungen, die Haut ist das größte Organ und darüber werden diese Spot-Ons aufgenommen.

Margit hat das gut ausgedrückt: Keine Panik! Schaut Euch die Tiere täglich gut an. Sauberkeit ist das A und O. Kranke Tiere gehören zum Tierarzt und ggf. in Innenhaltung. Wenn letzteres nicht möglich ist, so bittet um Hilfe (hier villeicht oder beim Tierarzt oder der Tierklinik).

In den 12 Jahren Aussenhaltung hatte ich noch kein Tier mit Madenbefall. Und ich mache da wirklich 3 Kreuze und klopfe auf Holz.

LG
    Annika

edit - Ich habe gehört, dass Fliegen und Mücken keinen Lavendel mögen: Neben dem Gehege steht ein fetter Lavendelbusch und ich hatte eigentlich vor, in der Gartenhütte von den Nins Lavendelsträusschen auf zu hängen. Duftet toll und ist unbedenklich.
    Geändert von Annika S. (17.08.2012 um 00:51 Uhr)

Standard

Ich habe bisher im Gehege nur diese ganz kleinen Minifliegen mal gesichtet. Die sitzen auch mal im Klo. Aber die großen brummer noch nie.

Ich find halt die täglich KOntrolle so schlimm weil mein Rammler danach echt ziemlich lange stocksauer ist. Kaum ist er wieder zutraulich muss ich schon wieder gucken.
    Ich versuch daher täglich ohne ihn hochzunehmen mal zu gucken. Meistens beim fressen knie ich mich dahinter und lupf mal ein bisschen die Blume und schiele dahin und wuschel ein bisschen durchs Popofell. Das geht ohne Probleme.
    Das Hochnehmen und wirklich gründlich Popo und Geschlechtsecken kontrolle versuch ich auf 1x die Woche zu beschränken bzw. nur zu gucken, wenn ich sehe, dass BDK im Gehege liegt und das schmiert ja auch heftig.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen

Ich find halt die täglich KOntrolle so schlimm weil mein Rammler danach echt ziemlich lange stocksauer ist. Kaum ist er wieder zutraulich muss ich schon wieder gucken.
    Total versändlich Kein Tier sollte durch unseren Wahnsinn / Panik, ausser, sie ist absolut begründet weil das Tier krank ist oder es sonst wie Auffälligkeiten aufweisst, an Lebensqualität verlieren.

Rübe lässt sich so aufpflücken und angucken. Dabei kaut er unbekümmert sein Grünzeug weiter..

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen

Salami, Teig....all das ist Nahrung für Fliegen.

Ein gesundes Kaninchen ist aber weder tot noch teigig....

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Ich nicht!

Ich hatte früher als ich noch neben den Kühen wohnte das ganz normale Kleintierstreu, dann Holzpellets, dann Holzgranulat und jetzt Dinkelstreu.
    Die Fliegen haben kein Interesse, egal welches Streu.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von kitten Beitrag anzeigen

so lange er keinen Durchfall hat oder Matschkot, der am Popo klebt und sich nicht einnässt (beides kann bei EC vorkommen), besteht keine Gefahr und bisher tut er das ja Gott sei Dank nicht
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Ich hab mich dann gefragt, würde so was Sinn machen nach der Kastration von meinem Mädel, die ja dann mit einer Macke rumläuft?
    Es wird sicherlich auch ein Nervengift sein oder ähnlich wirken. Damit den Körper einer frisch kastrierten Häsin zu belasten, wäre mir zu heikel.

Wenn es krankheitsbedingt nicht unbeding notwendig ist, würde ich eine so große OP nicht unbedingt zur Fliegenhochzeit machen lassen. Ist es nicht verschiebbar, würde ich die Häsin für die Zeit der Wundheilung in die Wohnung nehmen (natürlich mit Partnertier).
    Okay, dann lass ich es. Die Kastra steht sowieso erst für den 17. September an, bis dahin ist es sicher längst nicht mehr so warm.

Meine würden mich auch alle hassen, wenn ich ständig kontrollieren würde, deshalb kontrolliere ich immer nur mit den Augen, ob alles okay ist. Als Kind hatte ich auch Kaninchen draußen in nicht sehr vorbildlicher Haltung und die hatten nie Maden... da wird das meinen jetzt sicher erst recht nicht passieren, solange sie fit sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer