Kopfröntgen unter Injektionsnarkose - ja.
Für das kurze Kopfröntgen finde ich jedoch eine Injektionsnarkose viel zu gefährlich und auch völlig übertrieben.
MRT oder CT - nicht zahlbar. Aber das stünde ja eh erst nach dem Röntgen an.
In Dortmund röntgen sie aber durchaus auch ohne Narkose, so zumindest bei meinem Sam geschehen. Wenn das Tier ganz ruhig hält, geht das wohl auch. Außerdem haben die doch diese dicken Handschuhe, die sie sich dann überziehen, und das Tier dann damit festhalten. Mit einer Injektionsnarkose würde ich es auch definitiv nicht machen lassen.
Ansonsten empfehle ich dir Dr. G. in Meschede. Er macht alles nur mit Inhalationsnarkose und man bekommt sehr schnell einen Termin. Er ist Zahnspezialist und macht gute RöBis.
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Ja, mach ich![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Manchmal ist Dr. L. auch wenn er super gut ist, etwas schwierig, daher meinte ich, das du darauf bestehen solltest.
Dann macht er das auch, erklär ihm deine Sorgen und dann macht er das sicher, dafür kenne ich ihn
Ruf doch mal da morgen früh an und frag nach
Oder geh mal zu dem anderen TA, der dir genannt wurde![]()
Geändert von Yvonne (15.08.2012 um 15:40 Uhr)
Wenn die Bulla verschattet ist, vor dem Trommelfell kein Eiter zu finden ist, ist dahinter irgendwas.
Wurde schon mal AB versucht?
Elvis hat ja schon eine teilweise aufgelöste Bulla. Zuerst hieß es Tumor oder Eiterabszess. Mit AB konnte man es einigermaßen eindämmen. Jetzt nach fast 8 Monaten ergab das Kontrollröntgen, dass es nicht fortgeschritten ist
Geändert von asty (15.08.2012 um 20:41 Uhr)
Wieviel kostet denn bei euch ein CT?
Bei uns hält es sich echt in Grenzen und man sieht einfach mehr.
Wenn wir hier eine Narkose mit Röntgen machen lassen, kostet es dasselbe wie ein CT ohne Narkose.
Zudem bräuchte er für ein KopfCT keine Sedierung.
Wir haben das jetzt schon dreimal machen lassen und ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Preisspanne bei uns zwischen 120 Euro und 660lag.
Es gibt wirklich Tierkliniken, die gar nicht so teuer sind bezüglich dieser Sache.
Ja, ein AB gab es schonmal. Allerdings nicht wegen der Bulla, sondern wegen akuter Schnupfenschübe. 12 - 14 Tage lang gab es das. Beim ersten und zweiten schub Chloramphenicol, beim dritten habe ich Marbocyl gespritzt, damit wir keine Resistenzen gegen das Chloramphenicol aufbauen.
Liebe Maren, ich habe noch nicht nachgefragt, wieviel ein CT kostet. Aber ich lese immer Preise von ca. 250 Euro, wenn jemand darüber schreibt. Und ein CT vom Kopf soll ohne Narkose gehen?
Vielleicht kennt jemand Nähe Düsseldorf eine TK, die CT macht und welche Preise die hat?
Achso, aber da war das mit dem Ohr schon bekannt oder noch nicht?
Meine TÄin sagte nein.
Aber mal ehrlich. Was bringt ein CT? Doch nur die Gewisskeit, was es ist. In den Kopf rein kommt man doch leider nicht, um dieses zu beheben
Vielleicht bringt euch ein Röntgenbild ja schon weiter. Meine TÄin hat (bei Elvis) ich glaub erstmals ohne Narkose ein Kopfröntgen gemacht, und es hat super geklappt
Geändert von asty (15.08.2012 um 22:33 Uhr)
Ein CT vom Kopf geht definitiv ohne Narkose!
ICh bin bei einer Zahnspezialistin und bei Muckel können wir keine Narkose geben, weil er schon viele Zwischenfälle hatte.
Sie hat sich dann so bemüht und eine tolle TK gefunden.
Diese TÄ ist auch Zahnspezialistin und macht viele Kaninchenzähne.
Sie hat ein Verfahren von einer Tierärztin aus Wien übernommen, das kannst du dem Text ganz unten entnehmen: http://vmutpp.vu-wien.ac.at/vuw/fodo...on_id_in=64036
Unsere Bilder waren gestochen scharf und wir haben vorher tausend Röntgenbilder in Narkose machen lassen. Die Ursache haben wir erst durch das CT gefunden und konnten ihm so helfen.
Das CT wurde schon an Dr. Böh... an der Uniklinik München geschickt und sie war begeistert, wie aussagekräftig und exakt die Bildserie war. Sie macht es sogar selbst ab und an auf diese Art und Weise.
Vorallem ist es für das Tier richtig schonend. Muckel kommt immer in einen Karton, dann werden Handtücher rechts und links eingeklemmt, sie fahren ihn in die Röhre, warten bis er "runter kommt" und zwei Minuten später war es das.
Bei uns kostet es 120 Euro.
Ich kann dir nur sagen, dass es viel aussagekräftiger ist als das Röntgen, weil die Überlagerungen nicht vorhanden sind und gerade im Ohrbereich stelle ich mir das schon "exakter" vor. Man kann sogar Kontrastmittel spritzen und das zeigt dann Entzündungen an, weil sich das Mittel um die kranken Stellen anreichert. Das haben wir auch schon gemacht und auch das ist für das Tier wirklich stressarm. Es gibt viel schlimmeres.
Der Text ist nicht ganz vollständig, da gibts noch nen längeren Artikel, den ich noch suchen kann.
http://search.obvsg.at/primo_library...t0)=AC07451718
Das ist der Volltext, rechts oben. Es funktioniert nur der erste Teil, aber auch das ist viel zu lesen, aber wirklich sehr interessant.
Als sich bei meinem Cocker mal Flüssigkeoit hinter dem Trommelfell sammelte, wurde in Narkose mit einer Kanüle ein kleines Löchlein ins Trommelfell gemacht und diese abpunktiert. Das hat ihm deutliche Erleichterung verschafft und durch den Abgebauten Druck wurde ein deutlicher Heilungsprozess in Gang gesetzt. Dazu gabs noch abschwellende Medis, damit die Eustachische Röhre (Verbindung zwischen Nase und Ohr) nicht wieder zuschwillt und somit das Mittelohr belüftet bleibt.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.