Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: Ernährung für Zahnkaninchen, das kein Heu mehr frisst

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ein Abszess ist halt eine tickende Zeitbombe. Eiter ist agressiv und breitet sich relativ schnell im Knochen aus. Den Knochen mußt Du dir vorstellen wie einen Schwamm. Wenn nun Eiter in all diesen Kanälen ist hat man kaum eine Chance dessen Herr zu werden.

Daher würde ich das dann quasi Live bei OP besprechen.

Wenn alles überatnden ist erzähl doch bitte genau was Du nun an Medikamenten gibt und wie oft Du womit spülst.

Besorge Dir jetzt unbedingt eine Knopfkanüle ( http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...%BCle&_sacat=0 ) und einige 10ml Spritzen, nur damit kannst Du wirklich gut spülen.
    Geändert von Alexandra K. (15.08.2012 um 14:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Danke.

Noch eine Frage: Ich lese gerade "grausame Spülprozedur". Das Spülen ist also schmerzhaft für das Tier? Wir hatten den Arzt vor 3 Wochen extra gefragt und er meinte damals nein - es sei denn, es gab ein Missverständnis.

Gespült werden soll wohl voraussichtlich einmal täglich - das hatten wir gestern schon gefragt.

PS-Versager

Standard

Das spülen an sich ist schon etwas unangenehm. Grausam ist das man Tier einfangen und festhalten muß.

1x täglich ist das absolute Minimum, 2x täglich spülen wäre wesentlich besser.

Kanincheneiter ist zäh wie Pudding , er fließt also kaum von alleine ab, deshalb sind Abszesse ja auch immer so heikel.
    Es ist also das A und O das Du so oft wie möglich reinigst.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Das Spülen ist also schmerzhaft für das Tier? Wir hatten den Arzt vor 3 Wochen extra gefragt und er meinte damals nein - es sei denn, es gab ein Missverständnis.
    Also ich musste Elvis nicht mal festhalten beim Spülen. Ich hab seinen Kopf etwas angehoben mit einem Finger, seine "Lippen" zur Seite geschoben, die Kanüle in das Schneidezahnloch gesteckt und er hat NIE gezuckt, kein bisschen.

Ich drücke die Daumen für die OP

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

So war das bei uns auch... drei Wochen lang wurde das Backenzahnloch gespült, weil sich leider Eiter gebildet hat.
    Als wir nach Hause kamen, haute er total rein und das am Ende ohne Schmerzmittel. Wir wissen es eigentlich nie wirklich, aber ich denke, es ist zu ertragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer