Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 154

Thema: Ernährung für Zahnkaninchen, das kein Heu mehr frisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Kannst Du nochmal sagen, seit wann er jetzt das Schmerzmittel wieder bekommt? Ich find das grad nicht
    Seit vorvorletztem Mittwoch, also seit 2,5 Wochen. Eine Woche lang bekam er es zweimal täglich, dann meinte der Arzt noch 3 Tage einmal täglich, dann könnten wir es absetzen. Aber weil er weiter immer mal wieder so guckt und mit den Zähnen mahlt, bekommt er es weiter einmal täglich, wobei ich mich langsam frage, ob das zu selten ist. Aber Schmerzmittel sind ja auch nicht ganz ohne, also möchte ich ihn nicht zudröhnen. Doch ich werde mich wohl Montag wieder an den Tierarzt wenden müssen, weil die Schmerzen nicht wegzugehen scheinen.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Natürlich sind Schmerzmittel nicht ganz ohne, aber Kaninchen mit Schmerzen, naja, das siehst Du ja selbst
    Erhöhen würde ich auch nicht einfach so, vielleicht mag da aber jemand anders noch was zu sagen.
    Montag zum TA

Gast**
    Gast

Standard

Was gibst du, Metacam?

Bei Metacam ist es wohl umstritten, ob das 12h oder 24h hält. Falls du Metacam gibst, schicke mir doch mal die Dosierung mit Gewicht deines Tieres per PN

Standard

Du hast eine PM.

Er bekommt Reumocon, das soll den gleichen Wirkstoff haben wie Metacam. Es scheint nicht 24 h durch zu wirken. Eventuell länger als 12 h, aber nicht 24 h. Er wird immer ein paar Stunden nach Schmerzmittelgabe wieder munterer und hört mit dem Zähnekauen auf. Es hält lange an, aber am nächsten Tag geht es wieder mit dem Zähneknirschen und traurig gucken los.

Er scheint die alte 2x tägliche Dosis zu brauchen. Aber es macht mir ziemliche Sorgen, dass die Schmerzen nicht besser werden.

Gast**
    Gast

Standard

Hast du mal probiert, die Menge einfach auf zweimal täglich aufzuteilen?

Standard

Das ist eine gute Idee!

Standard

Wie siehts aus bei Euch?

Standard

Es geht so..... Durch das Aufteilen auf 2x täglich scheint es ihm morgens (da verflog die Wirkung immer langsam) besser zu gehen als vorher. Allerdings kaut er jetzt den ganzen Tag manchmal vor sich hin und wirkt nicht ganz glücklich, braucht also vermutlich eine höhere Dosis. Was mir auch seit ein paar Tagen auffällt, ist, dass er manchmal auffällig schmatzt und sich mit der Zunge die Lippengegend leckt. Ich hoffe, da bahnen sich nicht neue Zahnprobleme an. Der Appetit war schon mal noch besser, allerdings scheinen durch die Hitze alle zur Zeit nicht so wild aufs Futtern zu sein. Immerhin hat er sich gestern wieder ganz lang hingelegt, also ist es vage möglich, dass es Zufriedenheitsmahlen ist. Ich glaube aber nicht wirklich daran. Ich werde heute mit dem Tierarzt sprechen, ob Mumm wieder vorbeikommen muss.

Außerdem hat er sich noch eine Zecke eingefangen, die leider beim Herausziehen totgequetscht wurde - ich hoffe, das macht ihm keine Probleme. Immerhin scheint sie vollständig draußen zu sein.

Standard

Das klingt danach, als müsse das Schmerzmedi wirklich noch mal ein bisschen höher dosiert werden Hast Du die Möglichkeit, den TA bald nochmal aufzusuchen, damit er draufgucken kann? Nicht, dass da irgendwo sich noch was anderes entwickelt...

Und wegen der Zecke mach Dir erstmal keine Sorgen, da passiert wohl meist nix. Schau Dir den Zeckenbiss regelmäßig an, damit Du es mitbekommst, falls sich etwas entzündet

Standard

Eventuell kommen die Schmerzen gar nicht von den Zähnen. Ihm fällt Fell aus und ein Beinchen ist schon fast nackt am Oberschenkel und auch unter dem Bauch ist er teils nass und Fell fällt aus.

Nun ja, sein Gewicht ist immerhin seit ein paar Tagen stabil, steigt aber auch nicht.

Morgen habe ich einen Tierarttermin, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Eventuell kommen die Schmerzen gar nicht von den Zähnen. Ihm fällt Fell aus und ein Beinchen ist schon fast nackt am Oberschenkel und auch unter dem Bauch ist er teils nass und Fell fällt aus.
    Ich hab dir dazu in deinem anderen (neuen) Thread geantwortet.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Dazu fallen mir Blasen- und Nierengeschichten ein und E.c.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Es ist ein Vorderbein, also ist es hoffentlich keine Blasen- / Nierengeschichte.

Standard

Mumms Schneidezähne waren schon wieder zu lang und bohrten sich etwas ins Zahnfleisch, außerdem ist sein Kieferabszess gewachsen. Von beidem kamen die Schmerzen. Freitag, statt nächsten Mittwoch wie ursprünglich geplant, wird sein Abszess operiert. Aber gut ist, dass der Tierarzt ihn jetzt als stabil bezeichnete - zwar immer noch zu dünn, aber wieder mit Muskeln über den Knochen.

Ich hoffe, dass er möglichst bald seine Schmerzen los ist und endlich wieder Kaninchen sein kann - auch ohne Schmerzmittel. Schon auf einem Babybild, das die Station, von der wir ihn holten, von ihm einstellte, guckt er leidend. Er ist erst 1 Jahr alt, aber sitzt seit ein paar Monaten meist nur herum, als wäre er ein Rentner. Dabei war er anfangs putzmunter und sehr aufgeweckt.
    Geändert von Mümmel (14.08.2012 um 20:27 Uhr)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich hoffe sehr, daß ihm die OP helfen kann ein fröhlicher Kaninchenjunge zu werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das ist jetzt grad etwas am Thema vorbei...

Wir haben auch ein Zahnkaninchen, das sehr schlecht fressen kann und öfters Schmerzen hat, wenn es zu sehr mahlen muss.
    Heute kam meine Bestellung an und ich bin sowas von begeistert! Sein Speiseplan hat sich erweitert und keine Raspel, kein Mixer der Welt, hat das so klein geschafft.
    Man kann es toll regulieren, so wie es das eigene Tier braucht, von total grob bis "Pestokonsistenz".
    http://www.tupperware.de/produktwelt...per-turbo-chef
    Unten kann man auch ein Video sehen.
    Vorallem verkürzt sich die Zubreitungszeit von 30min auf 10min

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

So jung ist er noch? Ich wünsche ihm so sehr dass die OP ganz viel verbessern kann und dir starke Nerven, damit du die Nachsorge betreiben kannst. Ich denke am Freitag an euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke - er kann es gebrauchen.

Heute geht es ihm übrigens ziemlich gut. Dass ihm gestern die Schneidezähne geschliffen wurden, scheint ihm schon deutlich geholfen zu haben, was die Schmerzen angeht. Er war richtig unternehmungslustig und verfressen.

PS-Versager

Standard

Ich sag ganz ehrlich: Bei beschriebener Vorgeschichte sehe ich die Behandlung als äußerst fragwürdig, ich hoffe natürlich sehr für Euch das das klappt.

Diverse fehlenden Zähne und Eitergeschehen was seit Wochen sein Unwesen treibt, all das macht eine Prognose nicht besser.

Eine Abszessbehandlung ist enormer Streß für das Tier, erkenne rechtzeitig zusammen mit dem TA wenn es nichts wird und hört auf....

Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen.

Standard

Sorgen mache ich mir natürlich auch gewaltig, aber der Tierarzt war gestern recht zuversichtlich - jedenfalls, was die Überlebensprognose und die OP an sich angeht. Ob der Abszess sich dauerhaft schließt oder Mumm sehr pflegeaufwendig wird (ich vermute durch dauernde Spülungen) sah er als 50:50 Chance. Wie sehr sich der Eiter wirklich ausgebreitet hat, sieht er natürlich erst bei der OP.

Mir macht auch gerade Mut, dass es Mumm heute gutzugehen scheint. Wenn es ihm dauerhaft so geht wie in der letzten Woche oder ein paar Wochen davor, wäre es natürliche kein schönes Hasenleben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer