Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Kaninchen fällt um und ist verkrampft

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

"Bei den meisten Kaninchen entstehen kardiale Anfälle aus der Ruhe heraus. Die Tiere fallen plötzlich um und haben tonische oder tonisch-klonische Krämpfe..." (Ewringmann).
    Es steht dort auch, dass sie nach den Anfällen wieder ganz normal sind.

Das kann aber wirklich auch total typisch für ne Herzerkrankung sein.
    Wenn man jetzt auf EC behandelt und es ist was anderes oder umgekehrt?!
    Ich würde erstmal gründlich schauen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Muss jetzt los. Weitere Diskussion sehr erwünscht. Glaub jetzt nicht, dass Vitamin B Komplex und Antibiotika bei einem Herzanfall die Rakete zünden, lasse mich aber gerne belehren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es je ein beschwerdefreies, zugängliches, natürliches und weitgehend unaufgeregtes (aber inkontinentes) Kaninchen für Tierarztstudentinnen braucht, dann war das mein Häschen heute abend. Zähne tiptop, Herz tiptop, Augen tiptop, wirklich kein, aber auch gar kein Anzeichen von E.C., kein Scannen, kein Augenrollen, kein Kopf schief, kein Öhrenschütteln, macht auf Wunsch ein bisschen Gehoppel auf dem Untersuchungstisch, keinerlei Koordinations- oder Gleichgewichtsprobleme, Gewicht OK, lässt sich in einer Seelenruhe tief in die Öhren sehen, tief in den Schlund auch, abwischen am Popo? Na klar doch. Kaum in der TB zurück, wird Stroh gefressen.
    Diagnose vorerst: Herz-Kreislaufschwäche, ich soll das Tier beobachten und morgen zur Hausärztin (von den Kaninchen) gehen, wenn der Urin heute nacht wild verteilt wird.
    Danke Euch allen für die schnelle und anteilnehmende Hilfe.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Na dann wünsche ich erstmal eine ruhige Nacht ..... der Abend war ja aufregend genug.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Dein TA morgen sagt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

dann ist ja vorerst entwarnung

hoffentlich ist die nacht komplikationslos .
    alles gute...

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt, wo es dunkel ist, raschelt und schrapst und mampft es in der Krankenstation. Das klingt nicht schlecht. Wahrscheinlich macht sie jetzt die ganze NAcht Radau und ich kann vor lauter Adrenalin nicht schlafen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo april,

meine Schlappi hatte auch drei solcher Krampfanfälle innerhalb von 2 Stunden. Den 3. überlebte sie nicht...

Das ganze fand 3 Tage nach ihrer Kastration statt. Sie hatte eine Hämometra, viele Zysten sowie ein Adenokarzinom

Wahrscheinlich hatte der Krebs ins Herz gestreut. Auf jeden Fall kamen diese Anfälle vom Herzen.

Sie sß da und fraß. Auf einmal klappte sie regelrecht zusammen, alles verkrampfte und sie jammerte ganz fürchterlich
    Das Ganze ging ca. eine Minute, danach stand sie auf, als wäre nichts gewesen...

Ich brachte sie sofort zu meiner TÄ, die alle Notfallmaßnahmen einleitete. Innerhalb von 10 Minuten war sie da und hat Infusionen, das komplette E.c.-Programm usw. bekommen.

Doch sie bekam dort weitere zwei Anfälle. Nach dem zweiten schon wollte meine TÄ sie erlösen, mich anrufen... und in dem Moment kam schon der dritte Anfall und sie war tot.

Bitte lasse ein Herzultraschall, ein Röntgenbild usw. machen.

Das erinnert mich einfach zu sehr an meine Schlappi und ihre Geschichte...

Gute Besserung für dein Hais

Ich hoffe natürlich sehr, dass es nichts so gravierendes ist...

Liebe Grüße
    Margit

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Wie gehts ihr heute morgen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Stand heute morgen: Das Tier frisst, hat vor mir jetzt eine relativ grosse Angst, klopft kräftig (ich vermute, es ist mit der Gesamtsituation unzufrieden), stinkt vor sich hin (da noch nicht gebadet) und ist aufmerksam, wenn ich Löwenzahn oder Gras hinhalte. Sieht aber tendenziell bewegungsunlustig aus, könnte natürlich von der Angst kommen.

Heute abend sind wir dann bei meiner Tierärztin.

Das Symptom war etwas anders, nämlich mit Verdrehen des Körpers (tatsächlich als würde man es der Länge nach nehmen und ein wenig verdrehen), ein Bein war in die Luft gestreckt (sozusagen ein Endpunkt der Verdrehung), Augen etwas hervorgetreten. Keine Lautäusserungen.

Dass es eine Herzgeschichte ist, vermutete die Tierärztin. Ich weiss nur nicht, was jetzt ein Herzultraschall bringen soll, mir käme auf Anhieb ein EKG sinnvoller vor, wobei ich keine Ahnung habe, wie man das bewerkstelligen sollte.

Ich hab mich auch gefragt, ob sie irgendetwas gefressen haben könnte, was die Lähmungen auslösen kann. Und: Putzt sich ein Kaninchen eigentlich nicht, wenn es so versifft ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das Symptom war etwas anders, nämlich mit Verdrehen des Körpers (tatsächlich als würde man es der Länge nach nehmen und ein wenig verdrehen), ein Bein war in die Luft gestreckt (sozusagen ein Endpunkt der Verdrehung), Augen etwas hervorgetreten. Keine Lautäusserungen.
    So sah bei meinem kleinen Heinzi die Epilepsie aus. Wenn er wieder stand, war als wenn nichts gewesen wäre. Beim TA hatte er natürlich nie was.

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Tierarzt war sie ein Lehrbuch-Kaninchen.
    Wie hast Du die Epilepsie diagnostizieren können? Und hatte Heinzi spastische Krämpfe oder Lähmungen?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also an epilepsie dachte ich jetzt auch gerade
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wie wird Epilepsie bei einem Kaninchen diagnostiziert?

Standard

ich weiß es leider nicht, mir gings nur gerade sofort durch den kopf als ich deine beschreibung eben las
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

guck mal ich hab das hier gefunden, das liest sich find ich schon sehr ähnlich,

http://zinra.de/hoppelse/haltung/krankheiten/#Epilepsie
    Geändert von Mottchen (09.08.2012 um 13:22 Uhr)

Standard

und hier nochwas von bunny-in da steht auch was wie man es diagnostiziert

http://www.bunny-in.de/posts/epilepsie-41.php

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke! Der wesentliche Unterschied zu einem Epilepsie-Anfall wäre aber doch, dass mein Tier keinen Anfall mit Zuckungen oder spastischen Bewegungen gehabt hat, auch keinen Bewusstseinsverlust - gibt es bei Epilepsie "ruhige", lähmungsartige, aber nicht spastische Krämpfe?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich glaube bei epilepsie gibt es verschiedene verläufe und auch unterschiedlich schwer in der form.
    daher kann das durchaus ein anfall gewesen sein.

hier ist nochmal eine beschreibung

http://www.wackelnasen.net/epilepsie-bei-kaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das eine aktuelle Quelle? Denn Epilepsie ist beim Menschen nicht "fast unerforscht"....
    Epilepsie ist eine Möglichkeit. ABer zur Diagnose steht da auch nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer