ohjealles gute für dein tier
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich wünsche Deinem Kaninchen gute Besserung und geh bitte ganz schnell zu einem kaninchenerfahrenen TA.
Ich drücke Euch die Daumen.![]()
Ich würde auf jeden Fall, auch, wenn es nicht EC sein sollte, Wiesen-Bärenklau anbieten, denn nach Erfahrungsberichten ist der anscheinend recht hilfreich bei EC.
Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ftpflanzen.htmIn der Volksmedizin wurde Wiesen-Bärenklau unter anderem bei Epilepsie eingesetzt. Dass dies heute nicht mehr der Fall ist, liegt an der Schwierigkeit, die Wirkstoffe (siehe auch Pflanzeninhaltsstoffe) genau und zuverlässig zu dosieren. Je nach Vegetationsphase schwanken die Gehalte ganz erheblich und so soll es früher sogar zu Todesfällen nach der Anwendung bei Menschen gekommen sein. Heute lassen sich solche medzinischen Produkte in hoher, gleichmäßiger Qualität herstellen. Auf Grund sehr unterschiedlicher Erfahrungen in Bezug auf die Phototoxizität der Pflanzen finden sich auch kontroverse Befunde in der Literatur. In Tierexperimenten wurde jedoch die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe des Wiesen-Bärenklaus in niedrigen Dosen nachgewiesen: demnach haben sie eine beruhigende, entzündungshemmende, ödemhemmende und lymphetransportierende Wirkung. Außerdem wird die Krampfbereitschaft des Zentralnervensystems (ZNS) gegenüber krampfauslösenden Stoffen herabgesetzt. Interessant ist dieser Fakt also in Hinblick auf den Einsatz der Pflanze bei Erkrankungen, die sich auf das ZNS auswirken bzw. Krämpfe auslösen. Dazu gehört z. B. die "Encephalitozoonose" (Head Tilt), eine Krankheit, die durch den Erreger "Encephalitozoon cuniculi", einem parasitären Einzeller, ausgelöst wird. Erfahrungen zeigen, dass sich Kaninchen bei freier Wahl des Bärenklaus in großen Mengen davon bedienen und sich ein Effekt auf den Verlauf der Krankheit feststellen lässt (Rühle & Stiess 2010). Hohe Konzentrationen wirken dagegen leber-, nieren- und herzmuskelschädigend sowie lähmend auf das ZNS. Als letale Dosis wurden für die Maus 196 mg/kgKG und für die Ratte 290-680 mg/kgKG gefunden (jeweils LD50 p.o.). Es gibt also sehr große, artspezifische Unterschiede. Eine krebserregende Wirkung konnte nur in einigen Tierexperimenten mit extrem hohen Cumarin-Dosen gefunden werden, so z. B. Gallengangkarzinome (Lohs et al. (2009)
ach herrje.....das tut mir sehr leid.
ist wirklich schwer zu beurteilen . ich würde aber denken, daß das vom gehirn aus gesteuert wird, da es ja nach kurzer zeit einfach weiterhoppelt
willst du noch heute zum not-ta oder gleich morgen ? evtl kannst du ja auch anrufen und die symptomatik beschreiben. wenn du vit.b komplex da hast , würd ich das erstmal geben . alles andere muß der ta klären.....hast du eine guten kaninchenerfahrenen tierarzt ?
ich hoffe sehr, daß sich die anfälle nicht so schnell wiederholen und vorallem nicht über nacht noch irgendwas passiert, was du dann nicht mitbekommst.
ich drücke dir und deinem kaninchen ganz doll die daumen.......
Ich würde die volle EC-Behandlung fahren. Mit Vitamin B und Cortison (hier gibts meist nur einmalige Gabe) wärst du auch bei nem Schlaganfall richtig.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Danke für Anteilnahme, schnelle Reaktion und Hilfe!
Wiesenbärenklau bekommt sie, glaube ich, sie kriegt halt die übliche rundum-Wiesenmischung. Aber leider nur jetzt in den Ferien.
Wie kriegt man denn all die Medikamente in das Kaninchen hinein, ist das alles Flüssigkeit?
Stress vermeiden, pfff, waschen muss ich es noch, die wird mir was husten. Ich steh jetzt unter Stress, wär ja ein Wunder, wenn sie dadurch nicht auch in Stress käme. Beissen kann sie noch, das hat sie mir vorgeführt.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Warum fährst du nicht umgehend zum TA?![]()
Tu' ich, hab den Termin für 20:30
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aber es lohnt sich immer, wenn im Zweifel wenigstens ich weiss, was ungefähr zu tun ist.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ja, das sind eigentlich alles Flüssigkeiten. Vit B Komplex gibt es auch als Kapseln, aber die öffnet man dann und löst das Pulver in Flüssigkeit auf.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Du hast die Medis nicht da.
Dann würde ich das Waschen jetzt erstmal sein lassen, dass bedeutet noch zusätzlichen Stress.
Pack sie lieber ein und fahr zum TA. Ist zwar auch Stress, aber Du musst ja wissen, was die Kleine hat.
Alles Gute!![]()
"Bei den meisten Kaninchen entstehen kardiale Anfälle aus der Ruhe heraus. Die Tiere fallen plötzlich um und haben tonische oder tonisch-klonische Krämpfe..." (Ewringmann).
Es steht dort auch, dass sie nach den Anfällen wieder ganz normal sind.
Das kann aber wirklich auch total typisch für ne Herzerkrankung sein.
Wenn man jetzt auf EC behandelt und es ist was anderes oder umgekehrt?!
Ich würde erstmal gründlich schauen lassen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen