Es ist eine renomierte kleintierklinik spetialisiert auf KLEINTIERE!![]()
Es ist eine renomierte kleintierklinik spetialisiert auf KLEINTIERE!![]()
Kleintiere sind Katzen und Hunde zb. Kaninchen gehören bei den TÄ zu den Heimtieren
Beruhigt euch erstmalWEr auch immer laßt einen Herzultraschall machen und klärt ab, ob die Kleine was am Herzen hat oder nicht und wie schwer die Erkrankung ist und dann wird weiter geschaut. Ich habe selber ein Herzkrankens Tier und mit Medikamenten können sie ein schönes Leben führen.
Nicht jede TK für Kleintiere hat einen Herzspezialisten. Oft kommt jemand externes.
Brigitte, wo warst du denn?
Ich war nicht in Duisburg, das war mir nun doch zu weit. Ich war in Hannover beim Kardiologen in dieser Praxis:
http://www.kardio-vet.de/philosophie.html
http://www.kleintierklinik-greven.de/
Das ist die Klinik ich habe grade angerufen sie melden sich zurück![]()
Fachrichtung Kardiologie
Erkrankungen des Herzens sind sowohl beim jungen als auch beim älteren Patienten häufig lebensbedrohlich. Und für ein möglichst langes beschwerdefreies Leben ist hier eine frühzeitige Diagnose außerordentlich wichtig. Anhand von speziellen Herzuntersuchungen wie EKG und Herzultraschalluntersuchung ist eine exakte Diagnose des jeweiligen Problems möglich. Über eine optimale Medikation kann das Herz bestmöglich entlastet werden und Ihrem Tier geht es wesentlich besser.
steht auf deren seite
Aber denkst du denn nicht,das eine genaue Untersuchung vor dem Umzug besser wäre?
Oder schreiben wir jetzt aneinander vorbei? Weil Laurinchen ja auch schrieb,sie würde rumtelefonieren wegen Ärzten?
ich habe hier die klinik an der hand das meine ich die können sowas alles![]()
Ja und wie schon geschrieben, für Kaninchen braucht es einen speziellen Schallkopf. Da musst du nachfragen.
Ich wohne ja nicht unweit von Greven. Aber als TK für Heimtiere sind die mir kein Begriff. Dann wäre ich da sicher schon hingefahren. Ich kenne eine PS in Osnabrück, ich kann die fragen, zu welchem TA sie für HUS geht, wenn klar ist, dass sie den bei dir bekommen soll und nicht noch bei Laurinchen.
Nein HUS wird extra nicht in Narkose gemacht.
Ich habe es einmal machen lassen, das war eine sehr schnusige Angelegenheit und sehr unstressig.
eben das ist mir auch aufgefallen und ich denke daher auch, dass es gut ist dass die beiden in erfahrene hände kommen. baily sei nicht so enttäuscht, für die tiere ist es sicher besser so, nicht weil du eine schlechte halterin wärest, sondern einfach weil dir die erfahrung mit solchen erkrankungen fehlt (darüber solltest du froh sein), und die TAs der Kaninchenrettung vielleicht eher auf sowas spezialisiert sind, du baust gerade so ein schönes gehege. bau das doch erstmal in ruhe fertig, dann kannst du in ruhe überlegen, ob und welche tiere am besten zu deiner gruppe passen und kannst dich dann an hoffentlich gesunden tieren erfreuen![]()
![]()
Geändert von Mottchen (07.08.2012 um 18:00 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
genau
im moment ist sie ja fit. die rennt rum, frisst, verhält sich wie immer. mir wäre es auch nicht aufgefallen wenn sie nicht nach zweimal toben so extrem da gehangen hätte. aber sie ist so hart im nehmen...erst liegt sie da, als würde sie jeden moment aufhören zu atmen und im nächsten moment macht sie die augen auf und tobt rum.. so ist sie eben![]()
Eben kapiere ich es, ich hatte was verwechselt,ich dachte Du hättest noch vier und es ginge nicht um diese, die zu Baily sollen.
In diesem Fall sehe ich es natürlich genauso, dass sie vor dem Umzug erst abgekärt gehören, oder sie gleich in erfahrene Hände gibt, denn eins ist sicher, ein großes Gehege ist schon ein Hanycap, wenn man sie täglich fangen muß und sie nicht kooperieren, dann ist Außenhaltung nicht immer gut, denn die kalte Winterluft, der viele Wetterwechsel schafft sie schon in Innehaltung, es muß auf jeden Fall eine Möglichkeit der Innenhaltung bei Herzkranken Tieren geben, denn oft ist der Kreislauf im Keller und sie frieren.
Wenn es wirklich der Fall sein soll, dass sie so schlimm dran sind, dann komme bitte auf uns zu, denn man muß die Medis oft 2x täglich geben und reglmäßig, das ist nicht immer einfach, ohne jemand die Kompetenz absprechen zu wollen, aber es kommt mitunter eine Menge auf einen zu.
Wir können ihne diesen Platz hier bieten.
Trotzdem nachfragen. Bei Kaninchen braucht es einen extra Schallkopf
(der für Katzen ist zu groß).
Ich würde jetzt schallen lassen dann kann man frühzeitig mit den Medikamenten beginnen dauert ja etwas bis die richtige Einstellung erfolgt ist.Und dann sehe ich da auch kein so großes Problem bei einer VG (Bailey schrieb ja das es ruhige Tiere sind).
Wenn ihr mal die Diagnose habt dann muss man neu entscheiden
ob VG oder nicht. Wenn es ein zu kleines oder zu großes Herz ist (meist bei Inzucht) dann funktioniert das gut mit Medikamenten.