Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Nutzen von Panacur bei EC? Unterschiedliche Ansichten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Da steht jetzt aber keine Angabe drin, wann die EC Erreger den Darm verlassen und somit nicht mehr erreichbar sind für den Panacurwirkstoff. Denn das halte ich für den entscheidenden Punkt für Stjarnas Frage.

Ansonsten kann Panacur das Eindringen von weiteren EC Erregern aus dem Darm in den restlichen Körper ggf. unterbinden, sollte es gegen die EC Erreger wirksam sein. Allerdings steht dann die Belastung durch die Toxine von ggf. vorhandenen Darmparasiten wie Würmern als "Nebenwirkung" dagegen. Das ist zwar keine Nebenwirkung des Medikaments, aber egal was dem zugrunde liegt, ist es eine zusätzliche Belastung des Organismus.
    Geändert von Jessica (05.08.2012 um 15:04 Uhr)
    Lieben Gruß, Jessica

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Es bringt dagegen nichts, wenn ich bei einem EC Anfall mit Panacur behandle: Bei einem EC Anfall sind die häufigsten Symptome neurologische Ausfallerscheinungen, was bedeutet, der EC Erreger sitzt schon im Hirn. Und da kommt Panacur einfach nicht hin, weil es nicht liquorfähig ist/die Blut-Hirnschranke nicht überwinden kann.
    Was mich dann mal interessiert: Wie kriegt man es hin, dass der Erreger im Hirn (oder anderen Organen) nicht weiter Schaden anrichtet? Eigentlich doch gar nicht, weil man ihn dort nicht weg bekommt Man gibt zwar AB und den Schaden der angerichtet wurde möglichs zu beheben, aber die Erreger sind doch immer noch im Hirn und hören doch nicht plötzlich auf zu Zerstören!?. Wieso gibt es dann Tiere die nach starken Symptomen wieder vollständig "geheilt" werden?!?
    Irgendwie ist mir dieses Panacur eh ein Rätsel

Oder kann AB die Erreger auch zerstören? Oder haben die Erreger nur eine bestimmte Lebendauer?
    Geändert von asty (05.08.2012 um 17:25 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Jessica ich habe mich hier aber speziell auf die Belastung bei Parasiten Befall geäußert, das hatte eigentlich nichts direkt mit EC zu tun, sondern was mit den Wirkungen des Panacurs. Es wird wohl kaum jedes EC Tier an Würmern erkrankt sein.....

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Oder kann AB die Erreger auch zerstören? Oder haben die Erreger nur eine bestimmte Lebendauer?
    EC gehört in die Klasser der Mikrosporiden. Dazu zählen 144 Gattungen mit circa 1300 Arten zählen zu den Mikrosporidien. Sie können Wirbeltiere als auch wirbellose Tiere infizieren (ECKERT et al., 2005). Zu der Gattung E. cuniculi gehören zwei weitere Spezies, E. hellem und E. intestinalis (siehe Tabelle 1), die auch als infektiös für Säugetiere gelten (WASSON & PEPER, 2000; MATHIS et al., 2005). Die Eingruppierung von E. cuniculi innerhalb des Reichs der Protozoen änderte sich seit ihrer Entdeckung 1922 mehrfach (LEVADITI et al., 1924; LAINSON et al., 1964; CALI, 1970; BARKER, 1974). Mikrosporidien weisen für Eukaryonten untypische Eigenschaften auf.

EC zählt zu den Zoonosen. So wie auch die Toxoplasmose.

Es gibt durchaus Antibiotika (z.b. die SUlfonamide) die auch bei Zoonosen zum Einsatz kommen. Kokzidien sind keine Zoonose, aber auch diese können mit AB (Retardon) behandelt werden. Bisher hatte ich noch keine Zeit die unterschiedlichen Wirkungsweisen zu analysieren. Baytril und Co. wirkt allerdings nicht bei Zoonotischen Erkrankungen.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Jessica ich habe mich hier aber speziell auf die Belastung bei Parasiten Befall geäußert, das hatte eigentlich nichts direkt mit EC zu tun, sondern was mit den Wirkungen des Panacurs. Es wird wohl kaum jedes EC Tier an Würmern erkrankt sein.....
    Nein, nicht jedes Tier wird Würmer haben, ich hab Dein Beispiel halt aufgegriffen, weil mir beim Lesen auffiel, dass Panacur sogar "schädlich" sein könnte, wenn das Tier (unentdeckterweise) z. B. Würmer hat.

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Was mich dann mal interessiert: Wie kriegt man es hin, dass der Erreger im Hirn (oder anderen Organen) nicht weiter Schaden anrichtet? Eigentlich doch gar nicht, weil man ihn dort nicht weg bekommt Man gibt zwar AB und den Schaden der angerichtet wurde möglichs zu beheben, aber die Erreger sind doch immer noch im Hirn und hören doch nicht plötzlich auf zu Zerstören!?. Wieso gibt es dann Tiere die nach starken Symptomen wieder vollständig "geheilt" werden?!?
    Mir wurde von meiner Tierärztin immer erklärt, dass man die Erreger auch nicht wieder wegbekommt und mit den Medikamenten nur die Symptome behandeln kann. Sprich, neurologische Ausfallerscheinungen können ggf. wiederhergestellt werden. Aber da der Erreger bleibt, sind solche Tiere besonders anfällig und erleiden ins Stresssituationen schnell einen Rückfall.
    Lieben Gruß, Jessica

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Nein, nicht jedes Tier wird Würmer haben, ich hab Dein Beispiel halt aufgegriffen, weil mir beim Lesen auffiel, dass Panacur sogar "schädlich" sein könnte, wenn das Tier (unentdeckterweise) z. B. Würmer hat.
    Aber warum soll das Panacur denn schädlich sein? Es tötet Spulwürmer ab. Dabei können Leichengifte, sog. Toxine, entstehen. Nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei. Dabei ist es doch völlig egal welches Wurmmittel man gibt? Toxine entstehen ja immer.

Nach dem 63 Tag der Infektion scheiden die Tiere nur noch sporadisch den Erreger aus. Ich selbst bin mir nicht sicher ob es dabei relevant ist, ob sie bereits an EC Akut erkrankt waren oder Träger sind. In meinen Augen ist das Risiko gleich hoch.

Bisher *toktoktok* konnte ich persönlich noch keine Rückfälle meiner EC Tiere beobachten. Egal ob Stress oder nicht.

PS-Versager

Standard

Toi, Toi, Toi hatte ich noch keinen eigenen EC-Fall. Ich habe aber schon mit Ärzten darüber gesprochen und da wurde mir auch gesagt das eher kein panacur gegeben wird weil es die Blut/Hirn-Schranke nicht überwindet und weil es die Nieren arg belastet und diese ja bei EC eh schon böse in Mitleidenschaft gezogen sind.

Meiner Beobachtung nach geben immer weiger Mediziner Panacur.

Im aktuellen Ewringmann wird Panacur bei EC auch nicht mehr eingesetzt.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Im aktuellen Ewringmann wird Panacur bei EC auch nicht mehr eingesetzt.
    Von welcher Auflage sprichst Du?

In der ersten Auflage hat sie es nicht in den Behandlungsplan geschrieben, in der zweiten Auflage jedoch in der Wirksamkeit in Frage gestellt was die Blut Hirnschranke betrifft. Ferner schreibt sie davon das die Erreger im Darm abgetötet werden. Davon war im ersten Buch noch keine Rede...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Dieses traurige Thema...

Vor allem der Satz "Baytril und Co. wirkt allerdings nicht bei Zoonotischen Erkrankungen." ... warum... WARUM wurde mir dann Baytril für Blacky gegeben >< ich könnte sie doch noch haben, je mehr ich über das alles Informationen sammle! Ich halte das kaum aus, wenn ich daran denke und überhaupt Threads mit EC lese...

Aber für die eventuellen nächsten Erkrankten will ich doch besser vorbereitet sein...

Sry für OT Q_Q

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Aber warum soll das Panacur denn schädlich sein? Es tötet Spulwürmer ab. Dabei können Leichengifte, sog. Toxine, entstehen. Nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei. Dabei ist es doch völlig egal welches Wurmmittel man gibt? Toxine entstehen ja immer.
    Die Toxine belasten doch den Organismus des Tieres, hast Du doch selber geschrieben, oder hab ich das falsch im Kopf? Und ja, auch durch andere Wurmmittel entstehen die Toxine. Daher ja meine Aussage, ich würde kein Wurmmittel wie Panacur bei EC geben. Erstens weil mir die Wirksamkeit nicht einleuchtet, und zweitens, weil es bei einem evtl. vorliegenden Wurmbefall eine zusätzliche Belastung für den Körper ist, da Toxine entstehen.

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Dieses traurige Thema...

Vor allem der Satz "Baytril und Co. wirkt allerdings nicht bei Zoonotischen Erkrankungen." ... warum... WARUM wurde mir dann Baytril für Blacky gegeben >< ich könnte sie doch noch haben, je mehr ich über das alles Informationen sammle! Ich halte das kaum aus, wenn ich daran denke und überhaupt Threads mit EC lese...

Aber für die eventuellen nächsten Erkrankten will ich doch besser vorbereitet sein...

Sry für OT Q_Q
    Ja, das ist echt ein trauriges Thema.
    Ich habe meine EC Kaninchen auch schon mit Baytril behandelt, auf jeden Fall ein hirngängiges AB bekommen, zusätzlich Vit B Komplex und ggf. Cortison. Ich verstehe jetzt nicht, wo Dein Problem mit Baytril liegt?
    EC kann sehr unberechenbar sein. Die Gabe von einem AB ist für mich daher nicht der Grund, dass das Tier nicht überlebt hat. Ich kenne Deinen Fall jetzt nicht, vielleicht verstehe ich es auch total falsch.
    Lieben Gruß, Jessica

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ach nein, ich habs bestimmt falsch verstanden. Ich hab jetzt verstanden, dass Baytril ungeeignet ist bzw. nicht gegen EC hilft. Und sie bekam das aber die ersten 10 Tage, ehe sie irgendein Kinder-AB-Saft bekam...

Ich bin bei Blacky so extrem traurig, weil sie mein Traumnin war. Schwarz, lange Stehohren, süße Knuddelwamme. Zahme (halb)Handaufzucht. Der Gedanke, dass sie vielleicht wegen Behandlungsfehler unwiderruflich querschnittsgelähmt war macht mich immer wieder aufs neue irre und total down.
    Aber ich denke ihr Vater Shadow ist noch trauriger als ich. Immerhin hat er erst den Tod seiner Tochter erlebt und dann noch seiner Partnerin. Beide Male wegen EC(Spätfolgen).

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Baytril ist gehirngängig.

copyright Grit Rümmler 2009

Frasim
    Gast

Standard

@Jessica: Zuletzt sprach ich ja genau das Thema in meiner Umfrage an. Nicht wie ist die gängige Behandlungspraxis (Panacur, panacur, Panacur) sondern unter welcher Behandlung (Panacur, ja nein) wurden die Tiere Gesund.

Es waren sehr viele Antworten mit Panacur dabei und niemand hat geschrieben, das sein Tier wegen Bauchweh aufgrund "möglicher Toxine", verstorben ist. Zudem ist die Abgabe der Toxine in den Kreislauf bei einem "normalen" Befall auch ganz sicher nicht das Problem. Kein Argument also um auf Panacur zu verzichten. Wenn Besitzer den Wunsch nach Panacur äußern, setzt Ewringmann das ja auch ein.

Vor 2 Jahren habe ich hier vor Ort einen Fall betreut wo der Behandelnde TA kein Panacur gab. Das Kaninchen erholte sich erst und sichtlich, nachdem mit Panacur begonnen wurde.
    Geändert von Frasim (06.08.2012 um 22:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer