Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rex Kaninchen Balkonhaltung?

Zwergnase
    Gast

Standard Rex Kaninchen Balkonhaltung?

Hallo

Ich habe nun schon öfter gehört das man Rexe wegen ihrem Fell nicht Außen halten sollte wegen Kälte und Regen. Also vor Regen könnte man sie ja durch die Balkonhaltung und Rückzugsorte schützen

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Es gibt einige hier, die Rexe normal außen halten.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

bei Rexen muss man etwas unterscheiden.

Seriöse Rexzüchter legen grossen Wert drauf, dass ihre Kaninchen ein sehr dichtes Fell haben. Solche Rexe kann man problemlos draussen halten.

Es gibt aber leider grad bei Mixen manchmal auch "Rexkaninchen" mit dünnem Fell, das die Tiere nicht ausreichend vor Regen und Kälte schützt. Solche Rexfellträger sollten im Sommer ein Dach bekommen und im Winter rein.

Liebe Grüsse
    Lina

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Habe ich auch schon gelesen und gesehen.

Viele sagen auch das Teddys generell nicht nach draußen gehören,
    meine Leben schon Jahre draußen.
    Ich habe aber auch sehr viel überdacht und im Winter einige warme
    Rückzugsmöglichkeiten.
    Man sollte halt drauf achten ob die Kaninchen genügend Unterwolle
    zum Winter hin bilden.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Habe ich auch schon gelesen und gesehen.

Viele sagen auch das Teddys generell nicht nach draußen gehören,
    meine Leben schon Jahre draußen.
    Ich habe aber auch sehr viel überdacht und im Winter einige warme
    Rückzugsmöglichkeiten.
    Man sollte halt drauf achten ob die Kaninchen genügend Unterwolle
    zum Winter hin bilden.
    Ich hatte ja auch einen Teddy-Mix außen. War auch kein Problem, nur im Winter mehr Fellpflege, weil man ja nicht runterscheren kann. Da hab ich nur die Augen etwas freigeschnitten.

Hatte ich bei meinem Posting vorhin auch vergessen: Rückzugmöglichkeiten und trockene Stellen sollten für mich eh immer vorhanden sein. Da geht das auch mit einem "echten" Rex.

Balkon halte ich auch für geeignet - innen sowieso.

Aber Getorix hat Recht, wenn das Fell sehr sehr dünn ist, würde ich gucken, ob sie überhaupt Wolle entwickeln im Herbst/Winter. wenn nicht, dann lieber rein.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich denke auch, dass es auf das Tier ankommt. Ich habe mit Puh einen Rex-Mix hier sitzen. Und er hat so die ein oder andere Fell-Absonderlichkeit, welche laut meiner TÄ bei "schlecht gezüchteten" Rexen gerne mal vorkommen. Zum einen hat er fast kein Fell auf den Ohren - im Winter mit Sicherheit problematisch.

Außerdem hat er einen etwas speziellen Fellwechsel. Und zwar schmeißt er erst sein Fell ab und lässt dann neues Fell wachsen. Daher hat er im Übergang meist (vor allem auf dem Rücken und an den Seiten) große Flächen, auf denen nur eine ca 1mm lange Fellschicht ist.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

PS-Versager

Standard

Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist...
    Bilder sprechen mehr als Worte:

Also meine Modellreihe Rexe lebt seit 3 1/2 Jahren in Außenhaltung, um die mach ich mir weniger Sorgen als um die anderen, die haben ein unglaublich dichtes Fell.

PS-Versager

Standard

Und zwar schmeißt er erst sein Fell ab und lässt dann neues Fell wachsen.
    So ähnlich machen meine das auch, sie machen es aber rechtzeitig und bis es kälter wird ist überall Fell. Sie haaren seit 3 Wochen wie der Teufel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hab auch nen Rex in Aussenhaltung.
    Und bisher gab es keine Probleme.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Zwergnase
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist...
    Bilder sprechen mehr als Worte:

Also meine Modellreihe Rexe lebt seit 3 1/2 Jahren in Außenhaltung, um die mach ich mir weniger Sorgen als um die anderen, die haben ein unglaublich dichtes Fell.

Genau so ein Fell hat meine Mulan auch und Mowgli hat sehr dickes lockiges Fell wie ein Schäfchen und die beiden haben ja noch ein Löwenkopfpärchen die selbst in Wohnungshaltung Winterfell bekommen Sie haben jetz alle vier ihr eigenes Zimmer aber ich glaube einfach auf dem Balkon wäre es schöner für sie und vielleicht brauche ich das Zimmer bald Meint ihr ich könnte sie umsiedeln und wie macht man das/ worauf muss man achten?

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wie groß ist der Balkon denn? Es gibt hier im Board oben angepinnt einen Thread zu Balkon-Gehegen, dort kannst Du Dir Inspirationen holen.
    Wichtig ist die ausreichende Sicherung. Oft gibt es einen Spalt zwischen Balkonboden und Geländer, der muss natürlich mit Draht zu, damit die Kaninchen dort nicht abstürzen können. Die Sicherung nach oben ist auch wichtig, damit keine Fressfeinde Zugriff haben.
    Wenn Du umsiedeln möchtest, solltest Du es bald machen, damit sich der Körper auf "Außenhaltung" umstellen kann und die Kaninchen ausreichend Winterfell entwickeln können. Wenn sie im Winter dann draußen sind, darfst Du sie nicht zwischendurch in die Wohnung lassen, da der Temperaturunterschied zu groß wäre.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Also ich hab seit zwei Jahren einen Teddy in (geschützter, also Regen- und Zugluftfreier) Außenhaltung und nun auch einen Rex, der natürlich auch draußen bleiben soll. Mit dem Teddy gab's nie Probleme im Winter, im Sommer da schon eher
    Beim Rex... Wir werden sehen. Ich denke aber nicht, dass ich ihn reinholen muss. Bei einem gesunden Tier, dass lange genug vorm Winter rausgesetzt wurde, wird da wohl nichts fehlen. Er hat so dichtes Fell, dass man richtig 'wühlen' muss, damit man die Haut sieht ^^
    Ich hab auch eine Satin-Häsin, die bisher ebenfalls immer problemlos in Außenhaltung war.
    Ich persönlich würde die Nins aber dann so bald wie möglich raussetzen, da es wahrscheinlich nicht mehr all zu lange dauert, bis es nachts wieder recht frisch wird...
    Geändert von Samy (04.08.2012 um 10:58 Uhr)
    Liebe Grüße von Magdalena

Zwergnase
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Balkon denn? Es gibt hier im Board oben angepinnt einen Thread zu Balkon-Gehegen, dort kannst Du Dir Inspirationen holen.
    Wichtig ist die ausreichende Sicherung. Oft gibt es einen Spalt zwischen Balkonboden und Geländer, der muss natürlich mit Draht zu, damit die Kaninchen dort nicht abstürzen können. Die Sicherung nach oben ist auch wichtig, damit keine Fressfeinde Zugriff haben.
    Wenn Du umsiedeln möchtest, solltest Du es bald machen, damit sich der Körper auf "Außenhaltung" umstellen kann und die Kaninchen ausreichend Winterfell entwickeln können. Wenn sie im Winter dann draußen sind, darfst Du sie nicht zwischendurch in die Wohnung lassen, da der Temperaturunterschied zu groß wäre.

Also der Balkon ist komplett gemauert ohne Spalten und ein Katzennetz ist dort bis oben hin gespannt. Würde das reichen?

Erfahrener Benutzer

Standard

In welchem Stock wohnst Du denn ? Für Fressfeinde von oben müsste das Netz ausreichen, aber für Marder nicht.

Aus Rexfellen wird hochwertige Winterbekleidung hergestellt, da es sehr dicht, leicht und extrem wärmend ist. So viel zur Außenhaltung.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zwergnase Beitrag anzeigen

Also der Balkon ist komplett gemauert ohne Spalten und ein Katzennetz ist dort bis oben hin gespannt. Würde das reichen?
    Ein Katzennetz ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend. Ich hätte zu sehr Angst, dass das Kaninchen doch mal einen Sprungversuch wagt und sich darin verheddert. Bezüglich Marder herrscht in diesem Punkt keine generelle Einigkeit. Nur sitzen die Marder oft auf Dachböden und irgendwie müssen sie dort ja hochkommen!

Ansonsten solltest du sie wirklich bald raussetzen. Man sagt, man sollte sie raussetzen, wenn die Temperaturen konstant über 10°C liegen, auch nachts!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zwergnase Beitrag anzeigen

Ein Katzennetz ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend. Ich hätte zu sehr Angst, dass das Kaninchen doch mal einen Sprungversuch wagt und sich darin verheddert. Bezüglich Marder herrscht in diesem Punkt keine generelle Einigkeit. Nur sitzen die Marder oft auf Dachböden und irgendwie müssen sie dort ja hochkommen!

Ansonsten solltest du sie wirklich bald raussetzen. Man sagt, man sollte sie raussetzen, wenn die Temperaturen konstant über 10°C liegen, auch nachts!
    Kann ich so nur unterschreiben.
    Ob ein Marder bis auf Deinen Balkon kommt weiß ich nicht, aber
    ich könnte nachts einfach besser schlafen wenn alles 100% ig sicher ist und die Tiere sollten wirklich ziemlich zügig nun an die
    Außentemperaturen gewöhnt werden wenn Du sie dauerhaft
    draußen halten willst.

Zwergnase
    Gast

Standard

Marder sind denke ich mal ausgeschlossen ich wohne im dritten Stock. Sorry ich hab Katzennetz geschrieben ist es aber nicht sondern draht so ähnlich wie das
    Angehängte Grafiken

Gast**
    Gast

Standard

Wie gesagt Marder sitzen auch auf Dachböden, daher würde ich diese im dritten Stock nicht ausschließen. Ja vermutlich ist es unwahrscheinlich, aber ich persönliche würde höchste Sicherheit für meine Tiere wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer