So... inzwischen läuft seit 3 Tagen die Vergesellschaftung und es läuft alles soweit gut.

Start war der neutrale Keller. Am nächsten morgen hoppelten sie mir dort aus der Tür und nacheinander die Treppe hoch, weil sie nach Hause wollten - so etwas Süßes! Nun ja, dann ging es ins Revier der alten beiden und alles verlief wie zuvor im Keller, was heißt Panik und Flucht vor dem Neuzugang Phex und vorsichtige erste Annäherungen.

Die Panik vor ihm legt sich heute allgemein langsam. Mit Mumm hat Phex bereits am ersten Tag ein wenig zusammen gefressen und später mit "Schleck mich!" Aufforderung unter Mumms angststarres Kinn gelegt (nach einer Stunde!) und die Klopfer bequem zur Seite gestreckt. Gestern abend kuschelten die beiden schon kurz und gingen noch etwas später gemeinsam auf Erkundung. Mumms Partnerin Robin reagierte nach einem ersten im Paarungstanzkreis hoppeln und rammeln lassen panisch auf Phex, kommt aber inzwischen auch schon auf ihn zu, um ihn neugierig anzuschnuppern und dann schnell wieder zu fliehen.

Beide fliehen noch öfters vor Phex und zusammen fressen ist noch kein Standard (und nur Mumm traut es sich manchmal), aber ich erwarte keine größeren Probleme mehr. Phex scheint mehr neugierig zu sein als böswillig und Wunden habe ich nirgends entdeckt. Wer Chef ist, scheint seit der ersten kurzen Prügelei mit Mumm sehr klar. Es gibt bestimmt noch irgendwann etwas Ärger, aber grundsätzlich scheinen sie klarzukommen.