Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen verschluckt sich ständig! Wie füttern?

Baum-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ich hab ihr mal zum Ausprobieren den Körnchennapf übervoll gemacht und hatte das Gefühl das sie gleich ruhiger war. Hab ihn natürlich weggenommen vor sie alles aufgefressen hatte. Soll ja kein Darmprobleme bekommen. Kann es sein das Kaninchen soweit assozieren können: Oh genug da, Ich kann mir mehr Zeit lassen? Bei Gemüse, Obst und Wiese schafft sie das ja auch.

Werde morgen mal Haferflocken mit nach Hause bringen.
    So ist es, die Kaninchen fressen nur wenige Tage vermehrt von dem Futtermittel, das sonst rationiert angeboten wurde, da sie Angst haben, dass es gleich wieder "aus" ist. Sobald sie merken, dass das Futtermittel ständig zur Verfügung ist, fressen sie meist sogar weniger davon, als sie davon fressen würden, wenn es rationiert ist. Natürlich gibt es auch Kaninchen, die sich bei ständigem Angebot daran überfressen würden.

Ich füttere z.B. ein Strukturtrockenfutter ad libitum im Winter, sie fressen ca. dieselbe Menge wie sie fressen würden, wenn sie es rationiert bekommen würden, aber wesentlich ruhiger und den ganzen Tag immer wieder mal 2-3 Stückchen davon. Im Sommer hab ich es auch schon ad libitum angeboten, da wurde aber gar nichts davon gefressen, da immer genügend Wiese zur Auswahl vorhanden ist, also biete ich es jetzt nicht mehr an.
    Geändert von Wuschel (02.08.2012 um 21:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer