Hallo Jana,
ich behandele meine Tiere und mich schon lange mit Bachblüten. Habe erst mit einer Spezialistin einen Eigenversuch gestartet und machdem ich voll überzeugt war von der Wirkung, dann dazu ein Seminar bei ihr besucht und mich eingelesen und dann eigene Versuche gestartet.
Seltsamerweise sind diese Blüten überzeugend wirksam. Es wirkt bei Tier und Mensch, indem es die überschießenden Reaktionen deutlich abmildert. Man kann aber nicht bestimmte Charaktereigenschaften damit kurzfristig entfernen. Die Blüten wirken eher so, daß ein Umdenk- oder Lernprozeß einsetzt und dadurch bestimmte Verhaltensweisen sich mildern oder sogar irgendwann, wenn der Lenrprozeß abgeschlossen ist, ganz verschwinden. Dadurch dauert es auch eine Weile, bis die volle Wirkung einsetzt. Das dauert je nachdem, wie lange das Verhalten schon anhält, länger oder kürzer. Es wirkt umso schneller, wenn das Tier schon mal mit Bachblüten behandlet wurde. Als ob dann schon das Vorgehen einprogrammiert ist.
Aggressivität ist schon eine Charaktereigenschaft, die sich möglicherweise nicht völlig abstellen läßt. Angst hingegen kann völlig abgestellt werden. Mein Pferd bekam ich im Alter von knapp 5 Jahren. Die Stute war freundlich und menschenbezogen, aber sie konnte überhaupt nicht allein sein. Allein in der Stallgasse und ich Sattel holen? Ein Unding! Alleine Ausreiten, völlig unmöglich. Ich habe es auf Anraten mit Druck versucht, sie verkrampfte sich so, daß sie kaum noch gehen konnte. Sie erschrak sich vor allem, traute sich an allem Unbekannten nicht vorbei. Flüchtete panisch, stürzte sehr schwer. Ich hab dann ganz unten angefangen. Erst mit den Rescuetropfen, dann mit eigener Mischung. Und bin mit ihr Stück für Stück vom Hof gegangen, soweit, wie sie sich getraut hat. Das war anfangs kein Kilometer. Beim dritten Mal war sie schon deutlich mutiger. ich merkte, wie sie nachdachte, statt zu flüchten. Nach 6 Monten konnten wir alleine ausreiten. Dann habe ich die Blüten weggelassen und einfach viel Geduld aufgebracht und immer motiviert. Nach 6 Jahren war sie eine Lebensversicherung im Gelände. Nach weiteren 4 Jahren konnte ich sie überall allein lassen, egal wo. Sie bekommt im Winter durchgängig immer eine Mischung, die ihre Stimmung hebt und gute Laune vermittelt, da sie im Winter leicht depressiv wird. Man kann zusehen, wie sie aufblüht. Die Wirkung wird nach 3 Tagen sichtbar. Meine Freundin hat eine Hündin, welche ebenfalls extrem ängstlich war. Sie brauchte die Blüten auch eine ganze Weile. Dann war das kein Thema mehr. Jetzt im Alter wurde sie aggressiv, wurde von einem größeren Hund deswegen übel gebissen. Nach 2 Flaschen Bachblüten hat diese Aggerssivität ganz deutlich nachgelassen. Es wirkt auch bei Meerschweinchen, deren Besitzern und Ehemännern.
Bachblüten schaden auch im Gegensatz zu Homöopathie nicht. Wenn sie falsch gewählt wurden, wirken sie einfach nicht.
Ich kann es Dir also nur positiv empfehlen. Warum sie wirken, weiß bis heute noch keiner. Aber sie tun es. Solltest du niemanden finden, der dir passende Blüten mischen kann, können wir gerne telefonieren und ich stelle Dir eine Mischung zusammen
.
LG
Maria
Lesezeichen