Trocknet ihr eigentlich auch Disteln? Oder wär das unsinnig?
Hier stehen sooooooooviele...
Trocknet ihr eigentlich auch Disteln? Oder wär das unsinnig?
Hier stehen sooooooooviele...
Mhm... Da habe ich noch nicht drueber nach gedacht und auch noch keine erfajrungen mit gemacht... Aber vielkeich jemand anderes ?
o.k. ich geh davon aus, dass ich wie bei anderem neuen langsam (in kleinen Portionen) anfüttern muss.
und dass die Blumen kein bisschen angewelkt sein dürfen, richtig?
Noch hab ich die Heizung nicht an. Aber ich hab ein Zimmer mit 4 gr. Dachfenstern, da kann ich sie gut in die Sonne legen.
Geändert von Selene77 (24.09.2012 um 14:09 Uhr)
Ich nicht, mir reicht es schon, wenn im Heu welche drin sind und ich mich dauernd steche, wenn ich Heu nachfülle. Ich habe dieses Heu dann nicht mehr gekauft, mir ist die Gefahr auch zu groß, dass sich die Kaninchen ein Stück Stachel ins Zahnfleisch beissen und dadurch vllt. einen Abszess bekommen. Bei frischen Disteln sind die Stachel biegsamer finde ich und da sehe ich keine so große Gefahr. Außerdem verfüttere ich nur Kohldistel, die hat "weiche" Stacheln.
Im Heu von meinem Onkel war letztens auch eine fette Distel drin, und ich hab da voll rein gefasst! *aua*
Also ich würde die meinen Nins nicht anbieten, das sticht doch total.![]()
Ja darum war ich mir auch nicht ganz sicher. Wusste nicht genau ob die getrocknet dann vielleicht noch stacheliger sind, dann lass ich es lieber. Also danke
Danke.
Ich füttere nur Heu und Frischfutter. Gar kein Trofu oder sowas.
Na dann, mal sehen wie es den beiden schmeckt.
Da habe ich direkt noch ne frage machen eig. Getrocknete blueten und so sachen dick ?
Lg
Ok... Dann ist gut..)
Danke
Wie ist das denn eigentlich mit den getrockneten Sachen. Müssen die auch XX Wochen liegen bevor sie verfüttert werden dürfen? Also so wie bei frischem Heu?
Nein, müssen sie nicht, denn i.d.R. werden sie locker und luftig gelagert und nicht in Tüten abgepackt oder in Ballen gepresst. Dadurch entstehen die Probleme, wenn das Trockenzeug nicht komplett durchgetrocknet ist.
Ich hole immer frische Zweige mit Blättern, die trocknen dann so vor sich hin im Gehege und je knuspriger die Blätter werden, desto lieber mögen sie meine Kaninchen. Meine Zweige liegen aber keine 6 Wochen im Gehege, vorher wechsle ich sie aus.![]()
alles klar, danke euch.
ich trockne die Blumen in der Nähe des Schwedenofens.
Mit Zier-SB mein ich die, die eigentlich nicht wirklich Kerne ansetzen und eher klein bleiben. (sowohl von der Höhe als auch von der Blüte)
Das interessiert mich einfach generell.
Meine sind aus dem Garten meiner Eltern, da wird nix gespritzt, da kann ích sicher sein.
Ich habe eine Stelle mit viel Mädesüß gefunden- soviel das ich nun auch wieder trockne, ich versuche es weiterhin auf dem Dachboden, kann da ja ewig liegen
![]()
Habt ihr auch Ringelblumen getrocknet? und wenn ja: nur die Blüten oder auch die Blätter. Hab grad welche von meiner Nachbarin bekommen.
und ne zwischenfrage, damit ich keinen extra Thread aufmachen muss: Boretsch (schreibt man das so?) war auch dabei. Kann man den überhaupt füttern??
Ringelblumen habe ich dieses Jahr auch sehr viel getrocknet, Blüten, Blätter mitsamt Stiel. Ich weiß aber nicht wie gut das jetzt noch an der Luft trocknet. Ich hatte vor ein paar Wochen auch noch welche zum trocknen gesammelt, habe sie dann in den Dörrautomaten geschmissen.
Borretsch kann man füttern, die Blätter sind bei meinen aber nicht sehr beliebt, sind auch sehr pieksig. Die Blüten werden sehr gerne gefressen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen