Geändert von asty (28.07.2012 um 14:37 Uhr)
Ja das ist richtig, und war wichtig vorher anzufangen, denn mit einer Colitis ist nicht zu spaßen. Die Tiere können innerhalb weniger Stunden versterben, wenn man nicht handelt. Und ich hab dir ja schon vorher geschrieben das ich dachte das da ecoli im Spiel sind und so war es auch. Nur die TÄ hätte es dann anpassen müssen, da das Ab ja nicht 100% paßt. Ich hab dir das doch gestern alles geschrieben und mehrmals nachgefragt.
Bei ecoli Verdacht wird immer erst mal Baytril gegeben, bei Verdacht auf Darmentzündung ein Cotrimoxacol also eine Kombi...
Denn die Kombi ist breitgefächerter als nur ein Sulfonamid.
Bei Hunden gibt es zB. die TSO tabletten.
Ja ich schrieb ja, das ich schon Cotrim E/K gegeben hab und Biene und Flocke hatten beide Dickdarmentz. Flocke durch ecoli mit Klebesiellen und Biene nur durch ecoli.
Ich würde schleunigst auf Sulf/Trim wechseln ...das heißt du stockts ja nur auf und wechselst nicht ganz.
Lange hält sie das mit dem Darmbluten nicht durch.
Auf dem Antibiogramm unten steht übersetzt, das das nicht der pathogene ecoli ist, sonderm das er fakultativ pathogen ist. Also wenn in Massen auftretend oder bei Symthomen muß er behandelt werden.
Kann dir heute noch ein TA ein Rezept ausstellen?
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Hier steht alles gut und verständlich beschrieben ...auch was hämolysierend ist
mikrobiologische-kotuntersuchung-bei-unseren-haustieren
Pathogen ist def. krankmachend, egal ob viele oder nicht vorhanden
fakultativ hängt vom allg. gesundheitszustand des Tieres ab.
Hat ein Tier ein richtig guten Allgemeinzustand, machen ihm zb. ein paar Kokz oder zu viele Bakterien nix aus. Das steckt es weg ohne Symptome ... Aber wenn es kränkelt ...zb. wie jetzt deine Bambi und sie hat Kokz ...dann machen schon ein paar ecoli alles ganz schlimm, die einem gesunden Tier nix ausmachen würden.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Danke, ich werd es mir mal ausdrucken und in Ruhe durchlesen
Nein, ich wüsste nicht wem ich wegen eines Rezeptes fragen sollte.
Jemand fremdes würd es mir sicher eh nicht austellen.
Ich könnte am Montag mal Dr. Z. anrufen, was er dazu meint.
Ich hab halt nur wahnsinnige Angst, dass wenn man jetzt noch ein weiteres AB oben drauf knallt, die Verdauung nicht mehr mitspielt.
Es dauert aber doch auch sicher bis das AB einmal ganz durch den Körper ist. Futter braucht ja auch ungefähr eine Woche. Vielleicht ist das noch gar nicht bis ganz hinten in den Darm angekommen!?
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, also verzeiht mir, wenn ich mal was doppelt frag
Gestern hat sie in einem Zeitraum von ca 2 Stunden die Blutungen gehabt, dann war es wieder weg. Wie Mittwoch auch. Jetzt ist aber wieder Durchfall dran (naja keine Matsche, es sind "eingeweichte" Köttel, manchmal scheidet sie auch Wasser aus.Kann schlecht sagen ob das nicht doch Urin ist oder vom Kot kommt). Sie hat aber bisher heute besser gegessen wie gestern und vorgestern übertag. Sie wiegt auch 10 g mehr, gestern hat sie innerhalb von ein paar Stunden 40 g verloren
Ich überleg auch, ob ich Montag nicht einfach nochmal eine Kotprobe hier abgeben um zu gucken, ob die Kokis weg sind.
Geändert von asty (28.07.2012 um 15:07 Uhr)
Du sollst das Ab ja nicht zusätzlich geben, sondern austauschen.
Ihr fehlt mir so![]()
Ich frage mich gerade, ob sie neben den Parasiten und Entzündungen Metastasen im Darm haben könnte, die das Blut verursachen. Könnte der Tumor vom Herzen streuen?
Ich drücke Euch weiter die Daumen und viel Kraft, dass ihr diese Krise durchsteht.Leider habe ich außer meine nicht sehr hilfreiche Anmerkung keinen geeigneten Ratschlag für Euch.
Außer, dass ich Deine Befürchtungen verstehen kann noch ein AB zu geben. Ich habe ein Nin mit geschädigter Darmflora und jede Entwurmung, jedes AB sind für ihn "Gift". Er bekommt es wirklich nur, wenn es sein muss.
Vielleicht hilft es das weiter um zu verstehen weshalb das Sulfadimidin allein nicht gut ist für den Darm.
Dann eher das Baycox um die Kokz wegzubekommen und Baytril gg. ecoli ...
kokueberlegen - Darm - Baycox.
Oder sulf/tri Kombi ...aber da wiederhole ich mich ..![]()
Ihr fehlt mir so![]()