mein möchte gern riese liegt den ganzen tag rum und läst sein fell bestrahlen![]()
mein möchte gern riese liegt den ganzen tag rum und läst sein fell bestrahlen![]()
Nee, warum das denn ?
Arthrose kommt nicht vom springen, wenn dann eher vom nicht springen. Wer rastet der rostet ist das Motto.
Meine größren Exemplare schlagen von sich nicht so viele Haken wie die kleinen, aber sie schlagen welchen. Man denkt dann immer das ein Pferd kommt.....
Geändert von Wuschel (26.07.2012 um 17:00 Uhr)
Ich mag so hohe Sachen auch nicht, die Tiere auch nicht.
Eine Plattform habe ich die 50cm hoch ist, da springen die Tiere nicht vom Boden aus hin sondern nehmen immer den Weg über die 40cm Plattform.
Ich hab vor die 50cm Plattform mittlerweile ein Hundebett, was eine Art Trampolin ist, stehen. Falls mal einer aus Hektik weil er gerade gejagt wird oder was weiß ich von der 50er springt landet er wenigstens weich.
30-40cm sind die bevorzugten Höhen.
Aber auch das machen meine großen (4,5-5kg) von sich aus nicht. Die springen allgemein weniger hoch und runter und mehr als 40cm runter gibt es bei mir eh nicht.Zwischen Haken schlagen und Rauf- und Runterspringen ist aber schon ein großer Unterschied. Vor allem das Runterspringen von größeren Höhen belastet die Gelenke sehr.
Das ist hier leider anders.
Die Hundehütten (einmal 60cm, einmal 1m) sind am beliebtesten und immer gut besucht.![]()
Ich find 60cm grenzwertig dabei. So hoch ist das mMn nicht, vorallem nicht für einen großen Riesen.
In Innenhaltung würde ich aber dennoch was weiches drunter legen. Selbst Teppichboden ist viel starrer und härter als Wiese, das federt ja kaum. Einfach vorsichtshalber. Nicht nur für den Riesen.
Mein Riesenschecke ist ein kleines Hibbel-Kaninchen. Der springt im Garten beim Haken schlagen locker höher als das Gehege ist (73-76cm irgendsowas isset) und macht das am Liebsten den halben Tag. Dazu Sprints und ganz viel Buddeln - da kann das Löwenköpfchen oder meine Rentnerin (Zwergschecke) nicht mehr mithalten![]()
Ich werds nochmal beobachten. Der Tunnel ist noch nicht so lange da,vielleicht gewöhnt er sich ja an,immer den Tunnel als Treppe zu benutzen. Sonst polstere ich den Boden oder kürze vielleicht die Tischbeine,mal schauen.
Gerade für den , finde ich.Ich find 60cm grenzwertig dabei. So hoch ist das mMn nicht, vorallem nicht für einen großen Riesen.
Die kleinen fliegen wie Ping Pong Bälle und bei den großen knallt es nur noch.
Je schwerer umso schlechter und schlimmer ist es für die Gelenke wenn die Tiere aus solchen Höhen springen.
Mag bei verschiedenen Tieren anders sein. Hier knallen eher die zwei Kleinen bei größeren Höhen. Der Große springt auch weniger runter, als dass er sich vorsichtig nach unten fallen lässt. Da ist seine Größe von Vorteil, er kommt mit den Vorderpfoten fixer an den Boden und kanns besser abschätzen.
Ist aber mit Sicherheit auch eine Frage von genauer Höhe und dem Tier. Manche sind da etwas tapsiger, manche etwas vorsichtiger.
Ich würde, wie gesagt, so oder so was weicheres drunter legen. Einfach zur Sicherheit. Oder halt eine Ebene vorstellen, wenn das auch angenommen wird.
Der Tunnel ist ungefähr 30cm hoch und auch denke ich groß genug,Laurinchen hat ihn extra etwas größer gemacht wegen Cooper.
Er war schon gehandicapt als ich ihn mit 1 Jahr holte. Er hat sein erstes Lebensjahr in einer Bucht verbracht und deshalb massive Gelenksprobleme, eine schiefe Hüfte und schwere Arthrosen.
Ich hab ihn vor 1 1/2 Wochen operieren lassen, mal sehen, ob ihm das hilft.
Für Interessierte: http://www.kaninchenforum.de/kaninch...arthrosen.html
Kannst Du bitte berichten wie die Goldinlays gewirkt haben?! Ich kenne nur zwei Hunde mit guten Resultaten mit Goldakupunktur. Da war schon 24 Std. später eine deutliche Linderung zu spüren!!
Da mein Nin auch unter Arthrose leidet, sammel ich wg. Goldakupunktur Erfahrungen mit Nins. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der dass beim Nin hat machen lassen!! Wäre also total interessiert!
Natürlich, mach ich. Du kannst in dem Link weiterlesen, da werde ich laufend berichten.
Oder hier:
http://www.tierpla.net/kaninchenvors...10403-210.html
Da werde ich laufend Videos von Barney einstellen.![]()
Hallo,
also meine Babe, Deutscher Widder, hat auch ihr erstes Lebensjahr in einer Bucht abgesessen.
Sie ist jetzt über 9 Jahre alt. Natürlich hat sie Alterserscheinungen (Arthrose, Augenprobleme usw.), aber sie ist noch recht fit.
LG, Sabine
Das schlimmste Gelenk schein des "Knie" zu sein. Verrutschte Kniescheibe beim Männchen machen, die dann minutiös wieder in Position geschleckt wird, oder noch schlimmer ein Kreuzbandriss, hatte ich leider schön öfter. Das elende Betteln und Männchen machen kann man leider nur schwer wegtrainieren.
Das Problem der wunden Läufe ist mit dem Ende der Pelletfütterung vor 4 Jahren verschwunden. Die mit den kahlen Stellen an den Sohlen waren jedoch prinzipiell untergewichtig.