Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Haarpflege bei einem Teddy - nur wie?

Erfahrener Benutzer

Standard Haarpflege bei einem Teddy - nur wie?

Hallo, hab hier einen Teddy sitzen, dessen Fell ziemlich verfilzt und verdreckt ist. Das liegt u.A. an der Aussenhaltung, in der er sich normalerweise befindet, aber auch daran, dass er scheu ist und nicht schön still auf dem Coiffeurstuhl sitzt.
    Frage also: Muss man solches Fell schneiden und falls ja: Wann, wie und wie kurz muss man es schneiden? In's Handtuch einwickeln geht ja nun schlecht und ruhig sitzen bleiben tut er auch nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Also wenn's arg verfilzt, würde ich zumindest im Sommer schneiden wegen Parasiten und Hautekzemen, die sich unter dem Filz bilden könnten. Die Frage ist, ob ein Teddy mit diesem Problem außenhaltungsgeeignet ist? Falls es gar nicht selber geht, würde ich beim TA scheren lassen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Benutzer

Standard

Wenn er schon verfilzt ist, musst Du ihn unbedingt scheren lassen und das am besten vom TA. Diese "Filzplatten" verhindern das atmen der Haut und verursachen sodann Ekzeme.

Ich habe extra deshalb eine Schermaschine gekauft, muss aber sagen, dass ich mir mit Scheren leichter tu und ihn daher das Fell lieber damit kürze. Das mache ich so alle 4 Wochen, wobei meiner aber eine Plüschkugel ohne Verknotungen ist. Fell kürzen bei uns aus dem Grund, weil er schon eine Magenausgangverlegung hatte und operiert werden musste. Auch wäre ihm im Sommer zu heiss damit.

LG, Monika

Erfahrener Benutzer

Standard

Aha, okay. Jetzt ist Sommer - wenn ich den jetzt scheren lasse, wächst das dann noch nach bis Winter? Bei Katzen dauert es ewig, bis wieder Fell da ist, wie ist es bei einem Kaninchen?

Und wie kurz scheniden? Einfach so kurz, dass die filzigen Stücke weg sind? Oder an den nicht-verfilzten Stellen weniger kurz? Fingerhoch? Zweifingerhoch?
    Geändert von april (25.07.2012 um 08:19 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Aha, okay. Jetzt ist Sommer - wenn ich den jetzt scheren lasse, wächst das dann noch nach bis Winter? Bei Katzen dauert es ewig, bis wieder Fell da ist, wie ist es bei einem Kaninchen?

Und wie kurz scheniden? Einfach so kurz, dass die filzigen Stücke weg sind? Oder an den nicht-verfilzten Stellen weniger kurz? Fingerhoch? Zweifingerhoch?
    Hmmm... ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn du ihn jetzt noch scheren lässt, ist das Fell bis Winter sicher wieder da. Du machst ihn ja nicht komplett nackig. Bei meiner Fuzzel war's am Bauch nach der Kastra nach 2 Wochen beim Fädenziehen schon wieder da, ohne dass man Haut sehen konnte.

Wo das Fell nicht so verfilzt ist, würde ich nicht komplett scheren, eher stutzen. Aber wie lang genau, kann ich dir nicht sagen, sorry.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Also: Das ist sicher von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.
    Meiner Erfahrung nach kann man den meisten Kaninchen aber geradezu zugucken, wie die Haare wachsen. So schnell ist das wieder da. Wenn du jetzt runterscherst, dann dürfte das bis zum Winter kein Problem sein.
    An besonders anfälligen Stellen habe ich immer sehr kurz geschnitten, wenige mm hoch. Ansonsten kann man das ganze schon ein, zwei Finger hoch stehen lassen.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Würde ich auch so machen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich kann mich den anderen ebenfalls nur anschließen.
    habe selbst momentan gerade so einen fall hier. eines meiner pflegekaninchen ist ein teddy-angora-mix. eine ganz furchtbare widerliche fellart
    mir tut die kleine unendlich leid. als sie gefunden wurde, war das fell so verfilzt, daß beim scheren eine eingewachsene kartoffel gefunden wurde ( hab auch hier davon berichtet )......!

ich schneide sie regelmäßig um die augen/gesichtspartie, sowie am hinteren bereich extrem kurz, damit ich genau sehe ob dort alles in ordnung ist.
    das fell ist bei deinem teddy sicher auch so schlimm, daß selbst mit dem furminator kaum ein durchkämmen ist.

wenn du es regelmäßig kurz hälst, brauchst du auch nur einmal die woche nachschneiden...kämmen würde ich nach bedarf.....inwieweit das kaninchen sich "schmutzig" ( unpassendens wort ) macht und sich heureste, sand, erde, späne oder rindenmulch darin festsetzen.

irgendwann wird das auch bei deinem kaninchen normalität und es stresst sich nicht mehr so. mein pflegi ist die ersten minuten auch extrem panisch und ich habe immernoch angst, daß sie kollabiert , aber nach einigen minuten atmet sie dann wieder normal und sie gewöhnt sich daran und merkt, daß man ihr gar nichts böses will.
    auch dein teddykaninchen wird das lernen.....

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würd auch beim TA alles scheren lassen, vor
    allem den Genitalbereich.
    Dann bei Bedarf nur nachschneiden, am
    besten mit 2 Leuten, da bin ich bei meinem
    scheuen Tier gut gefahren.

Eine Grundschur beim TA empfinde ich als
    sehr praktisch

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten! Jetzt blicke ich das schon eher.
    Alles, was nach Kamm oder Bürste riecht, kann ich vorerst vergessen, das Fell ist viel zu verfilzt. Scheren/Schneiden ist das Mittel der Wahl, vor allem da ich jetzt von Euch höre, dass es schnell zurück wächst.
    Ob er sich auf Dauer ans Bürsten/Schneiden gewöhnen kann... da bin ich vorerst skeptisch. So ist seine Lebenssituation eigentlich nicht. Vielleicht müsste ich die ändern, aber da muss mir noch etwas Gutes zu einfallen, das geht nicht so leicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Hase geht heute nachmittag zum Coiffeur. Der wird mich hassen, den hab ich schon gestern mal eingefangen zum Betrachten und das fand er nicht lustig.

Standard

Ich drücke die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen!
    Ich auch

Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy

Standard

Also ich hab keine Teddys aber dafür Angoras.
    Der eine von denen verfilzt auch super schnell und daher wird in regelmäßigen Abständen geschorren. Kann dir das in dem Fall nur empfehlen.
    Das Fell wächst bei unseren auch super schnell wieder nach.

Viel Erfolg heute Nachmittag!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier ein Update: Die haben ihn gleich dabehalten, weil es ohne Narkose gar nicht geht. Scherzend meinte die TÄ, sie müsse mal schauen, ob sie die Spritze überhaupt bis zur Haut bekommt. Filzplatten überall, das Fell ist ein Totalschaden.

War also klar der richtige Tipp, das nicht selbst in die Hand zu nehmen

Ich berichte dann mal, wenn ich ihn morgen abend hoffentlich gesund, munter und mit feschem Kurzhaarschnitt zurück bekomme.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

also ich selber habe ein angora-mix.
    das erste mal habe ich ihn auch scheren lassen, weil ich mich da nicht rangetraut habe. seitdem gehts eigentlich. ich selber schneide alle 3-4 wochen das fell etwas kürzer bzw die verfilzten stellen komplett raus. da holly die fellpflege liebt, bleibt der ganz ruhig sitzen und knuspert dabei noch n bissl... ansonsten hatte ich mir von fressnapf ne gute bürste geholt (ca. 8 €), mit der man gut durch dichtes fell kommt. die zieht dann auch gleich noch n bissl fell mit raus. aber wie gesagt, für meinen holly muss das schöner als alles andere sein

Standard

Hier ein Update: Die haben ihn gleich dabehalten, weil es ohne Narkose gar nicht geht. Scherzend meinte die TÄ, sie müsse mal schauen, ob sie die Spritze überhaupt bis zur Haut bekommt. Filzplatten überall, das Fell ist ein Totalschaden.

Ich berichte dann mal, wenn ich ihn morgen abend hoffentlich gesund, munter und mit feschem Kurzhaarschnitt zurück bekomme.
    Ui, also ein richtig heftiger Fall. Könntest du evtl. vorher-nachher Fotos machen? Das würde mich ja wirklich mal interessieren (vor allem nachher ). Ich hoffe, er übersteht die Narkose ohne Probleme. Und danach kriegste einen feschen Herrn zurück.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen

Ui, also ein richtig heftiger Fall. Könntest du evtl. vorher-nachher Fotos machen? Das würde mich ja wirklich mal interessieren (vor allem nachher ). Ich hoffe, er übersteht die Narkose ohne Probleme. Und danach kriegste einen feschen Herrn zurück.
    oh je, so schlimm?Dann hoffe ich, das er heute fit mit feschen Haarschnitt wieder kommt

Erfahrener Benutzer

Standard

Vorher-Nachher-Piece wird es geben. Ich habe ein schlechtes Vorher-Bild, bisschen unscharf, aber die Katastrophe ist sichtbar, und dann wird es noch ein Nachher geben, wenn er alles heil übersteht.
    Edit: Hab grad angerufen, er ist munter und frisst und hat allgemein die Narkose gut überstanden. Dann gibt's heute abend die Bilder.
    Geändert von april (27.07.2012 um 07:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer