Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: Ernährung für Zahnkaninchen, das kein Heu mehr frisst

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Uff... langer Rede kurzer Sinn: Ich bin vorhin von Dr. Z. zurückgekommen, der praktischerweise mittwochs auch abends Sprechstunde hat. Mumms linker Unterkiefer ist vereitert. Es hat schon auf den Knochen übergegriffen und am Hals bildete sich ein Aszess, der mir noch gar nicht aufgefallen war, weil er so noch recht flach ist.

Vom einfachen Hereinschauen her sah auch für Dr. Z das Mäulchen in Ordnung aus, aber bei Halbnarkose und Wangenspreizer wackelte ihm der erste Backenzahn dann sofort entgegen (Mir rutschte das Herz in die Hose.) und in sehr kurzer Zeit lagen 5 oder 6 Zähne draußen auf dem Papier. Weil alles so vereitert war, waren sie laut ihm sehr gut herauszubekommen. Dass Mumm so kleingeraspeltes Futter brauchte und kein Heu oder Grünzeug im Ganzen mehr essen konnte, obwohl er es vorher trotz Schneidezähnen konnte, liegt vermutlich an den Backenzähnen. Jedesmal, wenn er falsch auf etwas gebissen hat, hatte Mumm Schmerzen.

Es ist nicht sicher, ob Mumm wieder gesund wird. Die Aussichten sind ungewiss. Es ist aber sehr wohl möglich, Dr. Z hat wohl schon schlimmere Fälle als Mumm gesehen. Außerdem ist Mumm noch jung und hat sehr wohl Chancen, kann sogar mit Abszess noch länger leben. Das Problem ist eingegrenzt und der Eiter hat noch nicht auf Augen und Ohren übergegriffen. Und der Eiter im Mundraum kann jetzt abfließen. Mumm bekommt für mindestens 4 Wochen Antibiotika und Schmerzmittel. Wenn er wieder stabil ist und die Heilung im Kiefer gut verläuft, soll versucht werden, den Abszeß von außen zu öffnen.

Ein riesengroßes Dankeschön, dass ihr mir so nachdrücklich zugeredet habt, zu einem anderen Arzt zu gehen. Ohne dieses Forum hätte ich es wohl nicht gemacht, weil mir die miesen Erfahrungen vom letzten Tierarztwechsel reichten. Ich hätte auch gar nicht gewusst, wohin ich gehen sollte. Danke also auch für die Empfehlung von Dr. Z.. Er macht einen sehr guten Eindruck auf mich und hat sich bis 21.15 Uhr (das eine Stunde lang) für Mumm Zeit genommen.
    Geändert von Mümmel (25.07.2012 um 23:37 Uhr)

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Oje, das ist ja nicht schön. Ich bin aber sehr froh, dass es jetzt wenigstens richtig diagnostiziert ist und behandelt wird. Erfahrene Kaninchen-TÄ sind wirklich das essentiell bei solchen Sachen. Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung auf diese Art machen musstest und die Sache bei Mumm schon so fortgeschritten ist. Ich drücke die Daumen, dass es sich gut eindämmen lässt und besser wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Die Diagnose tut mir leid

aber lass dir gesagt sein, bei meinem Kaninchen war es ähnlich. Ich bin 3mal zu einem Tierarzt gefahren der mir Antibiotik mitgegeben hat. Bis ich gewechselt habe. Durch die OP und Entfernung der Zähne (der Eiter war und ist bis heute minimal im Kiefer) lebt sie so seit 3 Jahren. Zwar nicht Symptomfrei aber ansonsten.. Nur Mut!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Ach und zum Thema Fütterung. Mein Zahnnin ist 8 und ich würde nie von Gemüse usw. ablassen auch wenn das ab und zu Durchfall bedeutet. Sie frisst auch Heu und Wiese aber ich denke Gewichtaufbau ist bei so einem Tier nicht unwichtig. Aktuell wiegt sie 1,9kg. Vor sechs Monaten 2,2. Ich weiß wie schnell bei Krankheit 2/300gr runter sind, deshalb finde ich das gerade bei solchen Tieren wichtig
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohje Aber genau so wie du bin ich an meine jetzigen TÄ gekommen, da die anderen nicht fähig waren das Problem zu erkennen. Ich muss dafür auch eine ordentliche Strecke fahren, aber die Tiere haben dort mit schlimmer Diagnose eine Chance.

Ich hoffe, dass deinem Mumm noch geholfen werden kann. Bekommt er jetzt ein Antibiotikum? Veracin würde ich in so einem Fall empfehlen, es muss aber gespritzt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast**
    Gast

Standard

Bei meinem Charly sah es letztens ähnlich aus, nur das bei ihm kaum noch Zähne zum rausnehmen da sind... er ist mittlerweile 7, ich habe ihn seit einem Jahr... davor wurde er nur mit Trockenfutter und Pellets ernährt und hat es trotz des schlechten Kiefers gepackt!

Wir kämpfen hier auch immer gegen den Eiter, aber solange er so munter ist, geht der Kampf weiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt

Standard

Es baut etwas auf zu wissen, dass es Fälle gibt, in denen die Tiere damit länger klarkommen. Mumm geht es zur Zeit nicht besonders toll. Er frisst noch viel zu wenig und sieht kläglich aus. Aber eventuell wird es langsam besser. Immerhin hat er gerade etwas mehr gefuttert und davor die Hinterklopfer bequem zur Seite ausgestreckt.

Er bekommt Veracin - ich habe Spritzen für 4 Wochen mitbekommen, dazu Reumocon als Schmerzmittel.

Das ist Mumm übrigens - einmal mit Winterfell und einmal mit Sommerfell - da war er plötzlich Löwenköpfchen mit riesiger Zottelmähne und Bart.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    wackelte ihm der erste Backenzahn dann sofort entgegen (Mir rutschte das Herz in die Hose.) und in sehr kurzer Zeit lagen 5 oder 6 Zähne draußen auf dem Papier.
    Oh Gott. Ich hoffe sehr, dass alles doch wieder gut verheilt

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Er macht einen sehr guten Eindruck auf mich und hat sich bis 21.15 Uhr (das eine Stunde lang) für Mumm Zeit genommen.
    Ja er nimmt sich seeehr viel Zeit und ist die Ruhe in Person

Standard

Status nach 3 Tagen ist:

Mumm frisst wieder deutlich mehr als in den letzten mindestens 1-2 Wochen. Er wirkt auch lebhafter und hält sein Köpfchen im Sitzen etwas höher. Aber wirklich gut geht es ihm noch nicht wieder. Er ist noch viel zu dünn und für wildes Herumrasen hat er keine Energie. Grünzeug nimmt er seit der Operation gar nicht mehr, zu grob geraspeltes Gemüse versuchte er sogar, aber es scheint ihm Schmerzen zu bereiten. Ein Haferkeks fiel ihm aus dem Mäulchen.
    Ich hatte mir mehr erhofft, aber es könnte auch wesentlich schlimmer aussehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Das dauert, bis die Wunden geheilt sind und er wird noch Schmerzen haben.
    Wenn er zu dünn ist, hätte ich keine Skrupel, ihm Trofu zu geben. Z.B. cuni complete. Das sind so Würmer, die taucht mal einmal kurz in Wasser, dann sind sie etwas weich.
    http://www.premiumtierfutter.de/cuni...FUm-zAodUFkAyw
    Die gibt es in jedem Fressnapf.
    Ich habe auch ein Kaninchen mit ähnlichen Problemen, vier Zähne raus, Abszess im Unterkiefer, Kiefer aufgetrieben. Da kämpfe ich im Moment gegen das Übergewicht.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Mümmel
    Wie der Mumm so kuckt Der packt das!!

Ich wünsche allen Zahnis viel Kraft und einen guten Hunger trotz der elenden Hitze!

Gast**
    Gast

Standard

Das ist doch schonmal gut, dass er wieder mehr frisst Jetzt geht es sicher stetig aufwärts!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt schon besser, ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer