Seite 6 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 212

Thema: was alles trocknen... und wie .

Wuschel
    Gast

Standard

Ich sammle normalerweise morgens und abends, wenn das nicht möglich ist, lagere ich das Grünzeug in einem verschlossenen Müllbeutel mit Löchern (mit der Gabel) im Kühlschrank. Vorher spritze ich mit der Hand noch ein paar Mal etwas Wasser in den Beutel, so bleibt das Grünzeug bei lockerer Lagerung im Kühlschrank 2-3 Tage knackig frisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Habt ihr dann alle einen Kaninchenkühlschrank? Mein Freund würde da nämlich ziiiiiiemlich sauer werden, wenn ich neben dem ganzen Fleisch für unseren Hund auch noch das Gras für die Nins im Kühlschrank hätte...
    Liebe Grüße von Magdalena

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Nein, einen extra Kühlschrank haben wir auch nicht, allerdings gehort die Gemüseschublade den Kaninchen....
    Drübernach gedacht habe ich da schon über so nen mini Kühlschrank, aber wohon da mit.
    Und die Da kommen dann auch wieder Kosten drauf.

Lg mine
    Geändert von Jasmine (17.07.2012 um 16:39 Uhr)

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Ich könnte auch nicht die ganze Ration im Kühlschrank lagern, höchstens habe ich mal 2 Beutel drin.
    Und ins Gemüsefach passt das auch nicht, das ist schon besetzt.
    Ein eigener Kaninchenkühlschrank wäre toll besonders im Winter brauchen die Nins ja einiges an Gemüse... Aber die Kosten und der Platz...

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Wie lange bewahrt ich eure Frisch gesammelte Wiese auf?

und Wie bewahrt ihr sie auf?

Lg chrisy
    Geht irgendwie am Thema vorbei. Hier gehts ums Trocknen!

Standard

Das stimmt schon.. DAsbwiedse besser in den wiesen treand passen oder so... Aber macht aj nichts... Man kann es ja da auch noch mal reinschreiben oder vielleicht kann es ja auch jemand verschieben ?!

Ja... Der platz ind die kosten sind natuerlich das problem... Aber ich hatte ne zeitlang auch mal am eime kuehlbox gedacht.... Xd

Lg mine

Standard

Ich würde gerne für den Winter Blätter von meinen KIrschbäumen, Haselnuss, der Weide und den Hainbuchen trocknen. Jetzt im Sommer schnippel ich da immer mal ein bisschen was ab aber ich kann zumindest an der Kirsche nicht soviel Äste abschneiden. Und die Äste jetzt kahlrupfen fände ich auch etwas doof.

Könnte ich nicht auch im Herbst die Blätter aufsammeln und die trocknen ?.....entweder im warmen Heizungskeller oder im Ofen bei niedrigster Temp.???

Ich habe ja noch die Hoffnung auf einen goldenen Herbst.....dann würde ich sie vielleicht auch so noch trocken bekommen.

Aber spricht was gegen die Herbstblätter? Ich sammel und trockne jetzt schon Äste mit Blättern von wilden Haselnussbäumen.......aber ich will ja auch was von der Kirsche und da hab ich nunmal nur meine Gartenbäume.

Daumen hoch

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne für den Winter Blätter von meinen KIrschbäumen, Haselnuss, der Weide und den Hainbuchen trocknen. Jetzt im Sommer schnippel ich da immer mal ein bisschen was ab aber ich kann zumindest an der Kirsche nicht soviel Äste abschneiden. Und die Äste jetzt kahlrupfen fände ich auch etwas doof.

Könnte ich nicht auch im Herbst die Blätter aufsammeln und die trocknen ?.....entweder im warmen Heizungskeller oder im Ofen bei niedrigster Temp.???

Ich habe ja noch die Hoffnung auf einen goldenen Herbst.....dann würde ich sie vielleicht auch so noch trocken bekommen.

Aber spricht was gegen die Herbstblätter? Ich sammel und trockne jetzt schon Äste mit Blättern von wilden Haselnussbäumen.......aber ich will ja auch was von der Kirsche und da hab ich nunmal nur meine Gartenbäume.
    Alsoeig. ist es kein problem die Blätter im herbst zusammeln man kann ja auch das Laub von draussen verfüttern, allerdings kann man dann meistens nicht mehr soo gut erkennen welcher baum das denn mal war, aber wenn du die so erkennen kann, sollte es kein problem sein.

Wenn du im Garten den baum hast, dann sollte es einfacher sein..

Lg mine

Standard

Wie sieht's denn eig aus mit Maibeerenblätter trocknen? Gilt die Maibeere auch noch als Heidelbeere?

Standard

Mais blätter kann man eig. gut trocknen, die rollen sich dann zusammen.
    Also ich habe jetzt auch mal angefangen ne kleine menge an Maisblättern zurocknen bis jetzt klappt es sehr gut, habe sie gebündelt und überkopf aufgehangen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Hat schon mal jemand Dillstängel getrocknet?

Ich hoffe, ich hab das richtig gemacht....die kompletten Stängel kleingeschnippelt und zum trocknen hingestellt.

Aber irgendwie sind die gekauften viel zarter, meine sind zu TEil fingerdick.

Ob die nach dem trocknen wie die gekauften aussehen?
    Oder hätte ich gar nicht den ganzen Stängel nehmen sollen?

Standard

Huhu.

Ich selber habe das noch nicht gemacht.
    Allerdings denke ich schon, das man den ganzen stängeltrocknen kann.

Könnte mir auch vorstellen das es vielleicht kleingeschnitten besser trocknet?
    sicher bin ich mir da aber nicht.

Sonst kannst du es ja auch mal versuchen zu bündeln und dann irgend wo aufzuhängen das müsste denke ich auch klappen?

Ich wünsche dir dann noch weiterhin viel spaß beim trocknen und berrichte mal weiter hin )

Standard

wie viel habt ihr denn schon getrocknet?

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ich bisher nur 1 Sieb voll Ringelblumen....bis zum Winter hält das sicher nicht.

Standard

Mine123

Mais blätter kann man eig. gut trocknen, die rollen sich dann zusammen.
    Also ich habe jetzt auch mal angefangen ne kleine menge an Maisblättern zurocknen bis jetzt klappt es sehr gut, habe sie gebündelt und überkopf aufgehangen...
    Öh, ich meinte Maibeerenblätter und nicht Maisblätter ^^

Und ich hab bis jetzt
    34 Sträuße (à 5 Pflanzen) Brennesseln
    Die Blätter von 20 Sonnenblumen
    einen kleinen Karton (da waren Weinflaschen drin) voll Blüten (Rotklee, Sonnenblume, Ringelblume, Gänseblümchen ...)
    ein Körbchen Schafgarbe
    getrocknet

und momentan trocknen noch Giersch und Erdbeerblätter.
    Und natürlich jede Menge Heu
    Wird aber sicher noch mehr, weil über Winter reichts sicher nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich habe Katzenminze in meinen Balkonkästen gepflanzt.
    Weil die gewachsen ist, wie blöd, habe ich sie beschnitten und
    sie kopfüber in Sträußen getrocknet.
    Ich habe so einen Strauß an mein Pflegie Festus gefüttert.
    Kam super an. Hilft bei Bauchweh, Durchfall und so

Standard

Oh, sorry da habe ich mich wohl verlesen

Oha, da trocknest du aber ganz schön viel... ich habe jetzt nen Ganzen Kopfkissen bezug voll (nen großen)
    habe draussen am Balkon zur zeit noch 4 kästen mit weinblättern stehen, die ich noch am trocknen bin,
    dann noch 2 bündel borrersch, 1 bündel Maisblätter und noch
    2 bündel Kornblume. Auchja, und noch 1 bündel weide...

Ich hoffe das ich noch mehr zusammen bekomme...

ich trockne immer einiges aus dem garten, letzes jahr ist es ja leider nichts geworden bei mir mit dem Trocknen, deswgen hoffe ich das ich dieses jahr ne menge zusammen bekommen werde.

Wenn ich jetzt die Tage noch weiterhin so schön ist, dann werde ich noch mal in den Garten gehen, und noch mal gucken, das ich noch mal ein paar bündel irgend wie von anderen sachen bekomme.

werde mich dann auch mal bei den Nachtbarn um hören was die noch so haben. vielleicht darf ich ja wars von den Obstbeumen an blättern mit nehmen.

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Hallo,

also Spitzwegerich scheint nicht so einfach zu trocknen zu sein

"Manche Pflanzen sind extrem empfindlich in der Trockungsphase und bekommen sehr leicht schadhafte Stellen.

Das trifft beispielsweise auf Spitzwegerichblätter zu. Diese sollte man einzeln auf einen dünnen Faden aufreihen und aufhängen. Sie werden mit anderen Trocknungsmethoden leicht schwarzfleckig und unbrauchbar."

Sollte man vielleicht mal ausprobieren, ob sie dann nicht mehr schwarz werden.

lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du dazu einen Link? Aber sehr interessant.

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Ja http://www.heilkraeuter.de/lexikon/spitzweg.htm
    ganz unten unter Sammeltips. Vllt. ist der getrocknete Wegerich deswegen so teuer, weil er so blöd zu trocknen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer