okaaay, das heißt ich könnte ihn verfüttern.
und stimmt das, das ich den giftigen riesenbärenklau hier im westen gar nicht finden werde?
oh, ok, dann habe ich ja wieder wars da zu gelehrnt
Lg
Die Höhe verunsichert einen.....aber die blätter wären für einen Riesenbärenklau viel zu klein
Mittlerweile erkenn ich den Unterschied aber ich war auch oft unsicher
Hier wächst beides und dann lernt man gut den Unterschied zu erkennen.
Ich meine, dass der Riesenbärenklau zumindest nicht heimisch in Deutschland ist, sondern eingeschleppt wurde, dementsprechend hat er sich auch noch nicht überall verbreitet. Wo ich pflücke (Sauerland), hab ich noch nie einen Riesenbärenklau gesehen. Im Ruhrgebiet sehe ich dann aber immer welche an den Bahndämmen. Wo genau es sie mittlerweile gibt und wo nicht, keine Ahnung...
Ich hab ehrlichgesagt hier bei uns auch noch nie einen Riesenbärenklau gesehen. Muss ja wirklich ein Monstrum sein.![]()
Mittlerweile gibts den sicherlich in ganz Europa. Ist ja schon lange her, daß er eingeschleppt wurde, teilweise ja durchaus als Zierpflanze. Aber einige Regionen haben schon in den 80ern große Aufrufe gestartet, den zu bekämpfen. Vielleicht gibt es ja durchaus Regionen, wo das halbwegs erfolgreich war.
Liebe Grüße, Birgit
Vllt. gibt es ja den Riesenbärenklau bei uns auch und ich erkenn ihn nicht, weil er immer abgemäht wird, bevor es für mich ersichtlich wäre, dass es kein Wiesenbärenklau ist.![]()