Oh ja, wilde Möhre suche ich hier auch noch, letztes jahr hatten wir hier Wilde Möhre am feld, aber dieses Jahr habe ich sie hier auch noch nicht gefunden, aber irgend wie ist vieles dieses Jahr verschwunden, was letztes jahr noch am Feld in großen mengen vorhanden war.
z.B luzerne, da von hatten wir 2 Riessen büchse mitten in der Wiese stehen, und dieses Jahr?! Da wächst die Luzerne aus so einen Stachel usch durch und dazwischen sind dan BresnnesselnDa kann ich dann immer angeln gehen, und das erleihteert es natürlich auch nicht
aber mal gucken, ich hoffe ja irgend wie das ich bald noch eine andere Luzerne stelle finde, denn die lieben meine beiden...
Lg mine
Dieses Blümlein ist etwa so groß wie ein Lippenpflegestift. Erinnert an Vogelmiere, ist aber orange. Probiert hab ich davon nicht
Anhang 43527
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
@Lena:
Ackergauchheil-giftig
dankedabei ist es sooo hübsch anzusehen
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ja, das tut er.
Ich hab gestern, beim Hochladen der Bilder ein bisschen zu Bärenklau und Riesenbärenklau gegoogelt.
Es gibt auch wirklich verschiedene Unterarten vom gemeinen Wiesenbärenklau, allerdings heißen die Unterarten wohl (teilweise) nach den Blattformen, also schmal, rund und gewöhnlich.
Wenn ich die Blätter so sehe, könnte es fast sein, dass die Riesenstauden mit den Riesenblätter dran im Stadtpark-Botanischen Garten Riesenbärenklau war. Aber machen die sowas? Ist doch irre, direkt an den Spazierwegen.
Ja, ... an einem sonnigen Tag ohne Regenschauer
Ackergauchheil ist eine Wetterpflanze.
Die Blüte öffnet sich nur von morgens bis mittags, weshalb sie auch "faules Lieschen" heißt, und wenn ein Schauer kommt, ist die Blüte nur halb offen, regnet es an dem Tag, findet man die Pflanze praktisch nicht, weil die Blüte ganz zu ist.
Ich hab ein Straßenrandstück auf meinen Weg zur Arbeit mit Ackergauchheil, da kann ich dann gucken, ob ich an dem Tag noch mit Regen zu rechnen habe, oder trocken bleibe.
Bis jetzt hatte der Gauchheil immer recht, auch wenn der Wetterbericht mal was anderes sagte.
Ja, sie wandert.
Deswegen bitte auch nicht sämtliche Blüten einsammeln, da kann sie sich nicht mehr vermehren und man findet dort keine mehr.
Ich finde die w.M. selten im Folgejahr an der gleichen Stelle, sondern immer bisschen versetzt
Das ist ja gut zuwissen, das die wildemöhre wandert, das wusste ich noch nicht.
@ Claudia W. ob die sowas im Botanischen Garten extra ansiedeln? Hhm, schwer zu sagen. Es ist ja eine faszinierende Pflanze und wenn man sie mit einem entsprechenden Warnhinweis versieht, warum nicht.
Bei uns wächst der Riesenbärenklau ja auch an den Spazierwegen und wird halt nur wenn er zu groß wird, immer mal wieder abgeholzt.
Als ich mich an unserer ehemaligen Kohlenhalde (wo übrigens wirklich ALLES wächst) durchs Unterholz gekämpft hab´ und auf den RBK gestossen bin, war sogar ich fasziniert von der fast baumgroßen Pflanze. Am Wegesrand hab´ ich den schon oft gesehen, aber da lassen sie ihn nicht so groß werden, vielleicht höchstens 2m. Aber da wo sonst keiner hinkommt, wird der wirklich riesig.
Ich hätte da auch nochmal zwei Bilder und ne kurze Frage.
1.
Anhang 43579
2.
Anhang 43580
Und: Ist Bingelkraut verfütterbar? Das wächst hier in Massen...
@ Keks3006:
1. Phacelia/Bienenfreund-verfütterbar
2. Dorniger Hauhechel
Bingelkraut ist meiner Meinung nach giftig.
Nr. 1 müsste Bienenfreund sein.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Okay, vielen Dank
Hm, die Phacelia, die ich sonst gepflückt hab, sieht ganz anders aus... allerdings mochten sie die auch nicht sehr, vielleicht mögen sie die neue Sorte ja lieber![]()
dieser schwarze/braune Punkt in der Mitte der Blüte bei der Wilden Möhre nennt sich auch "Scheininsekt", dadurch lockt sie evtl auch andere Insekten an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_M%C3%B6hre
Ich finde immer neue gelbe Blumen
Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen![]()
Ich meine, das ist entweder diese Hornkleeart oder die Wiesen-Platterbse, da können unsere Spezis hier genau helfenAber ich kann berichten, dass ich diese Pflanze auch regelmäßig verfüttere und sie zu schmecken scheint
![]()
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()
Mhm, ich würde sagen das Hornklee etwars anders aussieht allerdings kann ich mich da auf den bildern auch täuschen...
Zwischen dem gelb blühenden klee ( denke zumindest das es klee sein wird) wächst aber auch gänsefingerkraut.
Was verfüttert werden kann
lg mine