Katharina![]()
. Ich finde, das Zitat aus Wild Health beschreibt eine mögliche Erklärung ganz gut. Selbst Wildtiere, die ihre Nahrung frei selektieren können, sind manchmal gezielt auf der Suche nach Salz. Da würde ich mich nicht groß kirre machen. Vielleicht passt die Erklärung ja auch gar nicht – das ist ja wie gesagt nur eine mögliche Theorie.
Auch interessant:
Engel, 2004Pflanzenfresser haben nicht nur deshalb einen hohen Bedarf an Natrium, weil ihr Futter meist mineralstoffarm ist, sondern auch, weil sie Natrium durch die Entgiftung und Metabolisierung von Sekundärstoffen verbrauchen. [...]
Wildhüter, die Salzlecken für Huftiere auslegten, bemerkten, dass Hasen diese Lecken am stärksten in der Zeit nutzten, in der auch die pflanzlichen Toxine die höchste Konzentration aufwiesen.

. Ich finde, das Zitat aus Wild Health beschreibt eine mögliche Erklärung ganz gut. Selbst Wildtiere, die ihre Nahrung frei selektieren können, sind manchmal gezielt auf der Suche nach Salz. Da würde ich mich nicht groß kirre machen. Vielleicht passt die Erklärung ja auch gar nicht – das ist ja wie gesagt nur eine mögliche Theorie.

Lesezeichen