Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Urin ist rot

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard Urin ist rot

Ich weiß ja, dass sich der Urin ab und zu rötlich verfärbt, z.B. wenn viele Möhren gefressen wurden oder je nach Gemüse bzw. Kraut. Rot Beete tut auch ihre Wirkung in Bezug auf die Einfärbung des Urins.
    Aber gestern habe ich so dunkelrote Pfützen gefunden, dass ich dann doch Angst hatte, es sei Blut im Urin. Hab natürlich direkt die Pipette geholt und die Urinprobe heute früh gleich testen lassen. Er ist aber voll normal . Keine Leukozyten, keine Kristalle, alles gut. Die Einfärbung kommt tatsächlich wieder durch irgendeine Futterei zustande und heute finde ich auch keine roten Stellen mehr. Nun würde ich gern mal wissen, welche Gemüse- und Obstsorten und vor allem welche Gras- und Kräutersorten den Urin rot färben können. Denn ich hole ganz viel Gras und Kräuter von den Wiesen und füttere Gemüse und Obst dazu.
    Vielleicht wirkt Birke so extrem? Denn davon haben sie in der letzten Woche zum ersten mal gefuttert. Wer kennt sich denn hiermit aus? Man macht sich ja doch immer wieder Sorgen wenn der Urin nicht normal aussieht und wenn man vorher weiß dass sie dieses oder jenes gefressen haben so dass die Färbung nicht krankhaft ist, dann braucht man ja auch nicht immer gleich Angst zu haben.
    (Oder gibt es schon einen Thread, in dem man das nachlesen kann?)

L.G. Moni

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hi Moni,

dieser extrem dunkelrote Urin hat mich auch schon panisch werden lassen...

Löwenzahn kann das wohl verursachen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Hallo,

ja genau, Möhren(kraut), Fenchel, rote Beete aber auch Löwenzahn färben den Urin rötlich bis rot.
    Vielleicht verfütterst du gerade viel Löwenzahn?

Liebe Grüße

Frisch gebackene Ehefrau Avatar von Jessica H.

Standard

war da nicht auch was mit Girsch? Bin mir aber überhaupt nicht sicher
    Liebe Grüße von Jessy und den Plüschis Fleckchen und Bonnie

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.

Standard

ich füttere auch im mom viel Löwenzahn und der Urin ist auch bei meinen beiden rötlich.
    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ja genau, Giersch färbt den Urin auch rot. Giersch enthält Karotin, der wohl dann für die Färbung des Urins verantwortlich ist.

LG Molo

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also bei meinen war der Urin auch nach der Gabe von Apfelzweigen rötlich verfärbt...
    und im Moment ist er sehr sehr rot weil viel Löwenzahn in der Wiese dabei ist die ich sammle

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zahlreiche Pflanzen färben den Urin rot bzw. verfärbt dieser sich rot an der Luft. Meine Kaninchen pinkeln seit Beginn der Wiesensaison nur noch in rot
    Wenn er dann auch noch eintrocknet, dann sieht er oftmals wirklich aus, wie getrocknetes Blut.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Also bei meinen war der Urin auch nach der Gabe von Apfelzweigen rötlich verfärbt...
    das ist das einzige,wovon meine hasis roten urin bekommen.

carolinchen im herzen

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Haselnusszweige
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Zahlreiche Pflanzen färben den Urin rot bzw. verfärbt dieser sich rot an der Luft. Meine Kaninchen pinkeln seit Beginn der Wiesensaison nur noch in rot
    Wenn er dann auch noch eintrocknet, dann sieht er oftmals wirklich aus, wie getrocknetes Blut.
    Ja so ist es bei meinen auch!
    Grad gestern hab ich mich wieder ganz schön erschrocken, als ich nach Hause kam, da die eingetrockneten Flecken echt sehr rot.
    Aber sie fressen auch im Moment Unmengen an Löwenzahn usw.
    ....und zusätzlich Möhren(-grün) und Rote Bete, da kann man sich schon mal erschrecken

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Bin zwar noch neu, aber Birke hat soweit ich weis auch diese wirkung.
    Vorallem wenn man viel gibt. Die Rinde und auch die Blätter.
    Und wenn ich mich nicht recht täusche dann auch wenn das Tier Birke noch nicht oft bekommen hat.

Lg Flo

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Oh, da trifft so einiges auf uns zu. Löwenzahn gibt es zur Zeit reichlich und Birke gab es zum ersten Mal, weil ich da vorher immer so schlecht dran gekommen bin. (Wollte ja auch nicht einfach irgendswo was abbrechen) hab aber jetzt von meinem Bauern Birke geschenkt bekommen.
    Haselnuss gibt es auch immer wieder bei uns. Fenchel ist regelmäßig dazwischen, Apfelzweige gab es in diesem Jahr bei uns noch nicht.
    Aber hier finden sich ja schon so einige Übeltäter.
    Und seit ich Wiese pflücken gehe, war der Urin immer mal etwas rötlich aber in diesem Fall war es sooohoooo rot, dass ich mich schon erschreckt habe.
    Aber jetzt bin ich ja vorgewarnt und brauche nicht gleich Panik schieben. Schön, dass es euch auch so geht, dann sind meine Mümmelbacken dann ja doch nicht so die einzigen die rotes Pipi machen.

Liebe Grüße und danke für eure Rückmeldungen,

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

meine pinkeln zur Zeit auch manchmal rötlich, kann es auch von getrockneten Kräutern kommen?

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Bei Fenchel färbt er sich auch rot?

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

PS-Versager

Standard

Giersch, Löwenzahn etc....

Wenn alles rötlich ist dann ist es sicher kein Blut. Haben die Tiere Blut im Urin dann sind das immer so Schleier.....

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Wassermelone färbt auch rot

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer