MottiliWarum denn nur immer wieder das kleine, puschelige Mottili?
Oh man, danie. Zum Glück les ich das hier erst jetzt alles, wo es wieder bergauf geht.
Knutschis für euch drei.
MottiliWarum denn nur immer wieder das kleine, puschelige Mottili?
Oh man, danie. Zum Glück les ich das hier erst jetzt alles, wo es wieder bergauf geht.
Knutschis für euch drei.
Ja wenn ein Nin fehlt ist das echt ein komischen Gefühl
Aber ich bin sehr gespannt was du alles auf der Internetseite heraussfindest und zu berichten hast![]()
ich lass dir, Mottchen und Mo mal nen ganz dicken Knuddler da![]()
ich hab dem chef der futtermittelforschungsabteilung jetzt einfach mal ne email geschickt mit der frage nach calziumgehalten in wiesenkräutern, gräsern und blättern. mal gucken ob der antwortet. gestern abend hatte motte wieder nen leicht nassen po, ich hoffe das sind nur die nachwehen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
ich hab leider noch keine antwort
mo gehts richtig gut, mottchen hat durch die medigabe wieder ein bissl matschbdk, aber ich hoffe das renkt sich wieder ein. sie pinkelt noch ein wenig hochbeinig, aber dafür werden die köttel etwas größer.
es wird , dafür lieg ich jetzt flach
Dann drücke ich weiterhin die Daumen für Mottchen. Ich hoffe ihr kommt bald wieder auf die Beine.
Gute Besserung![]()
danke![]()
so da ich jetzt schon öfter hier gelesen habe dass diese himalya salzsteine auch bei blasengeschichten gut sind, hab ich jetzt so ein teil ma besorgt und reingelegt. ergebnis: mo wollte ihn aus dem weg räumen, hat dazu unweigerlich reingebissen und dann angewidert den kopf geschüttelt, wenn er pfui bah sagen könnte ...
mottchen hat auch mal versucht hat ein mal dran geleckt und ist sofort hinfortgehoppeltist also ein echter renner der stein
Aber du hattest anscheinend deinen Spaß beim zuschauen.
lässt du ihn so drin liegen, ich hab ein bissl schiß den einfach so auch über nacht liegen zu lassen, weil ich angst hab dass sie ihn dann ganz fressen![]()
Hab' vielleicht auch noch etwas für Dich.
In diesem Thread
http://nyx.at/bikeboard/Board/archiv.../t-158905.html wird eine Quelle erwähnt, nach der für den Menschen eine relativ kurze Einstrahlung UVB für ausreichende Vitamin D Bildung reicht:
Also wenn der Mensch nur 15 Minuten pro Tag braucht, unbehaart aber mit dem 10-40fachen Körpergewicht (je nach Mensch und Kaninchen) und ohne nachwachsende Zähne, dann sollte ein 2-kg Kaninchen mit Fell und nachwachsenden Zähnen nicht jeden Tag eine Stunde brauchen. Mal so als Anhaltspunkt.netdesk
09-01-2012, 12:05
Trägt zwar nix zur Frage nach UV-Lampen bei, aber weils zum Vitamin D passt: 15 Sonnenminuten pro Tag reichen laut Loren Cordain und Joe Friel ("Paläo Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport"), damit der Körper genug Vitamin D produzieren kann. Vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Pausenminute im Freien organisieren um aufs Pensum zu kommen.
Hier wird von 5 Minuten gesprochen, aber vielleicht muss man den Artikel beschaffen, auf den sie referenzieren.
http://brighteyessanctuary.org/educ/...vitamin-d.html
UVB-Lampen haben nicht den riesigen Anteil, das wär auch nicht sehr gut. Ein bisschen was gibts hier für Reptilien:
http://www.zooprofi.de/cat/1070/Leuc...t_UVA-UVB.html
Das wären immerhin schon 8%.
Vielleicht ist es jetzt spät und Du brauchst es nicht mehr, aber vielleicht nutzt es Dir ja noch. Viel Glück für Deine Kaninchen!
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
doch doch das ist super danke, denn gerade was die zeiten angeht, war ich mir ja noch total unsicher. seit mottchen wieder da ist, seh ich zu dass ich sie immer mal mit sbk in die sonne locke bei geöffnetem fenster das geht dann aber nur so 5 minuten gut. mo liegt zwar gern in der sonne, aber motte leider nicht. aber ich lasse das fenster je nach wetterlage jetzt immer minimum ne stunde auf das zumindest das tageslicht ungefiltert auf die trifft, darin ist ja auch UVB. ich denk auch wenns beim menschen schon ne viertelstunde tut , müsste ich damit auch auf der sicheren seite sein