Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: Fieberschübe bei mehreren Tieren, aber nur einer bestimmten Rasse - Dringend!!!

Igel Mama/im Stress

Standard

Fieber ist doch immer eine Reaktion auf Viren, das der Körper gegen angeht.Auf jeden fall ist das bei Menschen so.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ist denn von einem Tier mit akutem Schub Blut genommen wurden?
    Leberwerte zB?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nein, da die TÄ keine Hausbesuche macht und der weite Weg mit einem Tier in diesem kritischen Zustand das Ende bedeuten könnte. Es gibt dort in der Gegend leider auch nur diese eine kompetente TÄ.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Gibt es ausser dem Fieber noch andere Symthome?
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe gerade lange mit der PS telefoniert.
    Ein Problem ist, dass die TÄ sicher ist, dass es RHD ist, ein Kaninchenspezi aus Berlin, mit dem sie telefoniert hat, auch. Es sei eben eine nicht typische und leichte Verlaufsform, weil die Tiere geimpft worden seien.
    Aber, wenn es RHD wäre, dann müssten in der Umgebung doch mehr RHD Fälle auftauchen. Auch bei Wildies. Und das ist so nicht.
    Die TÄ wartet quasi auf den ersten Todesfall, damit der in die Patho kann.
    Virologie in Giessen hat auch keine Idee und weiss wohl nicht, wo nach sie suchen sollen. Deswegen wurde noch kein Blut eingeschickt.
    Zwei Tiere haben im Stickertest Blut im Urin. Aber mindestens eine hatte Nierenprobleme und das hohe Fieber belastet alle inneren Organe.

Das Problem sind die hohen Fieberschübe. Die Tiere liegen schlapp in der Ecke, bewegen sich kaum, fressen kaum. Das Fieber schießt immer wieder ganz plötzlich in Schüben auf 41,5Grad hoch.
    Behandelt werden sie mit Engystol, Novalgin, Infusionen, z.T. Vetmedin. Und viel mit Kühlpacks und gekühlten TBs, wo die Tiere sich freiwillig drauf und rein legen.
    Einige Tiere bekrabbeln sich halbwegs, andere nicht.
    Es gibt eigentlich keine Logik, warum ein Tier Symptome hat, ein anderes nicht. Da lebt ein kranker Barti mit einem 10 Jahre alten Zwerg zusammen und der hat nichts.
    Eine vage Vermutung geht dahin, dass Bartis oft Herzprobleme haben und deswegen schnell auf den Virus reagieren. Das ist aber Laienhypothese.

Die PS ist ratlos, was sie untersuchen lassen kann und vor allem wo, in welchem Labor.
    Sie kann kein akut krankes Tier weit durch die Gegend fahren und ihre TÄ macht nichts mehr.
    Eine richtige Albtraumsituation, wo man nur hoffen kann, bald daraus zu erwachen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich kann nicht verstehen, warum der ta kein blut abnehmen und untersuchen will! er wir d dafür ja auch bezahlt, is ja nicht so, dass er das ehrenamtlich täte.

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Das Fieber schnellt in Schüben hoch. Den ganzen Tag sei manchmal die Temperatur im Rahmen, dann plötzlich wieder 41 Grad.
    Die PS sagte, wenn sie die Hand drüber hält, sei es als halte sie sie über eine Herdplatte. So heiß seien die Tiere.
    Schlapp herumliegen, nicht fressen.

Standard

Es muß Blut untersucht werden.
    Nieren und Leberentzündungen können hohe Fieberschübe auslösen ..und das kann auch durch Vergiftungen passieren.

Es kann doch sein das die Tiere in der "alten Stelle" etwas aufgenommen haben, was jetzt reagiert.

Blut nehmen für den Notfall ...aber nur für den so wie es dort ist -->>
    Einer Kralle ins Leben schneiden. Das macht einen kurzen Schmerz und man bekommt mind. 0,5 ml Blut.
    Das Röhrchen wird wohl die TÄ rausrücken und dann selbst ins Labor bringen (noch ca. 5 min das Röhrchen schwenken) Lufa??? macht das oder einfach mal googeln.
    Zur Not Amtsvet einschalten ob der helfen kann.

Könnte das der mutierte RHD Virus sein aus den NL?
    Geändert von Nettimaus (13.07.2012 um 15:24 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Das Fieber schnellt in Schüben hoch. Den ganzen Tag sei manchmal die Temperatur im Rahmen, dann plötzlich wieder 41 Grad.
    Die PS sagte, wenn sie die Hand drüber hält, sei es als halte sie sie über eine Herdplatte. So heiß seien die Tiere.
    Schlapp herumliegen, nicht fressen.
    Kann es sein, dass dann das Fieber zurückkommt, wenn das Novalgin aufhört zu wirken?

Nichts desto trotz, ich würde mir den fittesten unter den kranken heraus suchen und zum TA fahren und das Blut untersuchen lassen. Auf alles, was es gibt.

Ich sehe da keine andere Möglichkeit.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Könnte das der mutierte RHD Virus sein aus den NL?
    Was ist das, gibt es da Infos zu?
    Aber sowas tobt dann ja eigentlich nicht nur auf einem Grundstück.

Gemeinsamkeit aller erkrankten Tiere:
    Sie wurde im März mit dem alten Impfstoff geimpft und es sind nur die Bartis.
    Zwei noch sehr junge gesunde Bartis, die mitten zwischen den kranken sitzen, wurden in HH mit dem neuen Impfstoff geimpft.

Standard

Sorry aus Frankreich, nicht NL

Seite 22

Aus Deutschland sind vergleichbare Fälle bisher nicht bekannt. Bei einem vermehrten Auftreten von RHD-Fällen in Kaninchenbeständen, die unter Impfschutz stehen, sollte jedoch daran gedacht werden, dass auch in Deutschland diese oder ähnliche Varianten eingeschleppt sein oder auch neu entstehen könnten.
    Wie sehen denn die Maulschleimhäute innen aus? sehr rot und durchblutet?
    Geändert von Nettimaus (13.07.2012 um 15:40 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Standard

Das Mittel könnte noch zur Unterstützung gegeben werden:

Viruvetsan

Und sie brauchen was für die Leber ...und Nux!
    Ihr fehlt mir so

Standard

Danke für eure Unterstützung und die Ideen.
    Alles wird für die PS gesichtet und geguckt, was geht, sie selbst ist mit der alleinigen Versorgung der 40 Tiere und der Sorge echt am Rand.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wenn alle Tiere, die im März mit dem alten impfstoff geimpft wurden, würde ich mal mit der Chargennummer beim Hersteller anrufen. Evtl. ist denen irgendwas bekannt

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Wenn alle Tiere, die im März mit dem alten impfstoff geimpft wurden, würde ich mal mit der Chargennummer beim Hersteller anrufen. Evtl. ist denen irgendwas bekannt
    Der Hersteller wird sich da bedeckt halten, aber die könnten hier (auch sind auf der Seite weitere Stellen aufgelistet) Auskunft geben bzw. dort hin sollte es auch gemeldet werden

http://www.vet-uaw.de/
    Geändert von Nettimaus (13.07.2012 um 16:03 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Standard

Aktueller Stand:
    Es leben noch alle, die meisten sind von der Temperatur bei knapp unter 40 Grad relativ stabil. Einige jetzt auch ohne Novalgin.
    Eine Häsin ist noch sehr kritisch mit über 40 Grad heute morgen. und eine weitere wird es nicht schaffen, das Fieber hat ihr zu ihren Vorerkrankungen wohl den Rest gegeben. Sie kommt einfach nicht wieder auf die Beine.
    Es hat gestern keine Neuerkrankungen gegeben, zumindest symptomatisch nicht.

Weiss jemand von RHD Fällen, wo die Tiere überlebt haben?

Frasim
    Gast

Standard

Warum wird keine Antibiose gegeben? Z.b. Tetracyclin LA 1xtgl.

RHD lässt sich im Blut nachweisen. Zudem sollte bei diesem Vedacht zwingend (!!!) die Leberwerte genommen werden und ein Schall des Bauchraums.

Standard

Simone, warum genau die Leberwerte?
    Was würde ein US des Bauchraums bringen können? Meinst du, ob es da Blutansammlungen gäbe bei RHD?

Frasim
    Gast

Standard

RHD = Leber!!

Ist die Leber massiv verändert dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit RHD. Viele Pathologen bestimmen die RHD sogar fast nur anhand der Lehmartig veränderten Leber und den einblutungen in die Lunge.

Standard

Danke Simone.
    Alle kranken bekommen oder bekamen entweder Marbo und/oder Veracin.

Die Idee mit dem Ultraschall ist gut.
    http://www.tierklinik.de/medizin/inf...rhagic-disease
    Das hatte ich noch gefunden.
    Blut wird nächste Woche untersucht.

Mal nebenbei: Wenn ein TA sicher RHD diagnostiziert, darf er dann das Tier eigentlich wieder mit nachhause geben???
    Gibt es da nicht so ein Seuchengesetzt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer