Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hitzeempfindlich oder Herzkrankheit möglich ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Die Syptome, die du beschreibst, sind die gleichen, die mich vor 10 Mon. zu einem Herz-US bei meinem Sam verleitet haben. Auch er lag da, hat super schnell geatmet, wirkte aber nicht gestresst. Es war damals auch Sommer, sodass auch die Hitze eine Rolle hätte spiele können. Ebenso der Fellwechsel, der bei ihm immer ewig andauert.

Ein Herz-US ist kein besonderer Stress für das Tier (also nicht mehr als andere Untersuchungen auch) und auch nicht besonders teuer. Bei uns in der Praxis 28€. Ich würde das einfach mal machen lassen, dann hast du darüber schon mal Klarheit

Mein Sam hat übrigens einen grenzwertig vergrößerten Herzmuskel, benötigt auch keine Medis. Wenn die schnellere Atmung also wirklich mit einer Herzproblematik zusammenhängen sollte, müsste das nicht gleich ein fortgeschrittenes Stadium bedeuten. Das ist aber bei jedem Tier anders, das ist klar. Aber in jedem Fall ist es gut zu wissen, woran man ist, und was man machen kann.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Die Syptome, die du beschreibst, sind die gleichen, die mich vor 10 Mon. zu einem Herz-US bei meinem Sam verleitet haben. Auch er lag da, hat super schnell geatmet, wirkte aber nicht gestresst. Es war damals auch Sommer, sodass auch die Hitze eine Rolle hätte spiele können. Ebenso der Fellwechsel, der bei ihm immer ewig andauert.

Ein Herz-US ist kein besonderer Stress für das Tier (also nicht mehr als andere Untersuchungen auch) und auch nicht besonders teuer. Bei uns in der Praxis 28€. Ich würde das einfach mal machen lassen, dann hast du darüber schon mal Klarheit

Mein Sam hat übrigens einen grenzwertig vergrößerten Herzmuskel, benötigt auch keine Medis. Wenn die schnellere Atmung also wirklich mit einer Herzproblematik zusammenhängen sollte, müsste das nicht gleich ein fortgeschrittenes Stadium bedeuten. Das ist aber bei jedem Tier anders, das ist klar. Aber in jedem Fall ist es gut zu wissen, woran man ist, und was man machen kann.

Danke, das ist schonmal schön zu wissen.

Habe hier schon des Öfteren eben gelesen, dass die Tiere bis auf die auffällige Atmung topfit sind.
    Ich rufe erstmal am Mo bei meiner TÄ an, und verschaffe mir einen Eindruck ob sie da Erfahrung genug mit hat. Hatte i-wo mal gelesen ein Ta machte Herz Us nur mit Narkose - aber glaube der war auch nicht so bewandert.. wenn du sagst das ist nicht so viel Streß bin ich schon beruhigter.

Standard

Nein, das wird ohne Narkose gemacht Allerdings macht einen Herz-US beim Kaninchen nicht jeder TA. Bei uns in der Praxis ist eine Kaninchenspezialistin, aber nichtmal sie kann den Herz-US. Dafür hat der Chef der Praxis eine spezielle Ausbildung. Es gibt aber auch Praxen, die in regelmäßigen Abständen einen Herzspezialisten kommen lassen.

Auch ich habe mich in der letzten Woche nochmal speziell über den Herz-US informiert, um herauszufinden, was es zu beachten gilt. Dabei habe ich mehrmals gelesen, dass die Untersuchung durch ein Loch in der Liege stattfinden sollte, wo das Tier drüber liegt. Aufrechtes Sitzen soll nicht so optimal für die Untersuchung sein... Bei uns wird es jedoch im Sitzen gemacht.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Mir ist noch etwas eingefallen: ein Röntgenbild der Lunge würde gleichzeitig natürlich auch Sinn machen, um z.B. zu gucken, b Wsser in der Lunge ist, oder wie es ganz allgemein dort aussieht.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hallo Cerena,

ich würde erst einmal ein Röntgenbild machen lassen. Darauf kann man sehr gut erkennen ob das Herz vergößert ist. Wenn ja, würde ich weiter Untersuchungen wie ein Herz-US veranlassen um eine sichere Diagnose zu haben.

Narkose bei US ist NICHT nötig.

Gerade beim Wetterwechsel wie im Moment (Tiefdruckgebiete ziehen ins Land) können Herzpatienten Probleme bekommen.

Leider entstehen Herzerkrankungen sehr schleichend und man bemerkt erst etwas, wenn DER Punkt überschritten ist.
    Auch wenn sie vor 1,5 Jahren Topfit war, kann sich bis heute eine Herzerkrankung gebildet haben.

Ich drücke dir und der kleinen die Daumen, dass es ihr einfach nur zu Warm war

Alles Gute
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Danke für eure Antworten.

Also, wenn ein vergrößertes Herz auch auf dem Röntgen sichtbar ist, und ein Röntgen der Lunge ebenfalls sinnvoll ist, würde ich persönlich ja jetzt tendenziell erst Röntgen lassen. Weil irgendwie verstehe ich das so, dass der US erst für die genauere Diagnostik wichtig ist und bei einem Befund eh geröngt werden würde. Kann auf US verzichtet werden, wenn das RöBI komplett unauffällig ist ? Oder hab ich das koplett falsch verstanden ?

Übrigens atmet die Motte natürlich seit diesem Post stets normal wenn ich ins Zimmer komme Naja, aber es ist ja auch vorher nicht ständig so hektisch gewesen - und ich will auch nicht abwarten bis Atemgeräusche hinzukommen oder so.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Normalerweise wird der TA sowieso erst die Lunge und das Herz abhören. Meistens ergibt sich dann schon ein Verdacht, den das Röntgenbild bestätig. Herzultraschall dann, wenn eine Auffälligkeit bezüglich des Herzens besteht. Das kann aber nicht jede Praxis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer