Die nennt man "Küchenkräuter" *klugscheiß*
![]()
ui hier hat sich ja einiges getan dann werd ich jetzt erstmal die fragen beantworten
danke![]()
ja den link hatte ich schon gelesen bevor ich den fred aufgemacht habe, ich werd jetzt einfach mal den anteil an gras erhöhen, nachdem es heute morgen große portion mit wiese (also kräuter, gräser, blätter) gab, war ich eben mal nur gräser und birnenblätter pflücken das hab ich nun noch reingelegt.
die seite hatte ich auch vorher gelesen, deswegen kam ich auf das mit dem uvlicht, sie haben rund um die uhr wiese und blätter drin zusätzlich das oben aufgezählte, es gibt nicht eine sekunde am tag wo nicht verschiedene frifudinge drin liegen
also es wurde geröngt, da war im grunde kein blasengries zu sehen , ein etwa viereckiger schatten war zu sehen, aber da sagte er das sei kein stein (die sind ja normalerweise auch eher rundlicher und wirklich gut zu sehen, das hier war nur ein schatten) sondern ein köttel, dass der darm einfach übergelagert war bei dem bild und so sah es auch tatsächlich aus. da mottchen aber beim betasten des Ta gleich ihn und den behandlunsgtisch in hohem bogen bestruhlert hat, hattenwir ja auch gleich ne urinprobe, die er in die zentrifuge getan hat und am boden fanden sich dann knirschende kristalle, die wie er sagte aussahen wie gemalte kinderblumen
nein bei mo ist da garnix bekannt, der hat immer mal wieder was quer sitzen , dann gibst reneel und cantaris und ananasaft und dann flutscht es wieder. bei mottchen , die ja immer wieder darmprobleme hat, haben wir mal alles testen lassen, also auch blut,da war nix von ec zu sehen. sie leben in einem sehr hellen zimmer mit viel licht. aber unsere fenster sind funkelnagelneu also auf den neuesten standart 4 fach verglast mit einbruchsschutzfolie, vermutlich wird da kein uv durch kommenda jetzt mal eine frage, wenn ich das fenster an so tagen wie heute öffne, wo es total grau ist , also keinerlei sonnenschein, bekommen sie dann dennoch genug UV. doof ich weiß,aber reicht tageslicht, oder muss auch die sonne scheinen? und wie lange müsste man das fenster auflassen damit sie die genügende menge bekommen an Uv
danke
mottchen kann ich ja ab und an noch mit apfelsaft locken, aber das auch gerade nicht, ich hab schon durch, fenchel, kamille, pfefferminze, brennessel, ananassaft und apfelsaft, sie sind einfach trinkmuffelkann ich eigentlich auch blasen und nierentee geben? wenn ja gehen da alles oder gibts da auch tees die ungute sachen enthalten?
mo gehts heute dank reneel, cantaris und sabal serullatum offenbar besser zumindest liegt er gerade ganz entspannt rum und läuft nicht wie gestren ständig hochbeinig rum. mottchens po streckt sich beim pinkeln auch nicht mehr ganz so hoch aber ausgestanden ist es denk ich noch lange nicht
achso noch ne frage ich bin immer davon ausgegangen , dass in obstbaumblättern weniger calzium drin ist als in wiesenkräutern, stimmt das oder irre ich total
ach und sie bekommen hab ich oben vergessen zu sagen auch noch folgendes zu fressen
-schafgarbe
-kiefer
-lärche
Geändert von Mottchen (05.07.2012 um 12:09 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
noch ne frage ich recherchier gerade ein bissl im internet und hab da sonnenblumenkerne als vitamin d lieferanten gefunden. wenn ich meinen beiden sbk hinlege sind sie wie außer sich, kann es sein dass sie das sind, nicht weils so lecker ist, sondern weil sie so ihren vitamin d mangel ausgleichen wollen?und was ist mit pilzen, ich bin mir je mehr ich darüber lese schon fast sicher dass meine solche probleme haben, wegen des mangelden vitamin d![]()
Geändert von Mottchen (07.07.2012 um 08:14 Uhr)
ich glaub nicht das sie durch den Mangel an Vitamin d die kerne lieber essen. die sind halt einfach lecker. die mag jeder :-) ich persönlich könnte mir jetzt vorstellen das eine stunde am Tag doch etwas viel ist. denn wenn die Herrschaften aktiv sind ist es ja meistens noch dämmrig. bei meinen dreien im Flur mag keiner die sonne und die scheint da von vormittags bis späten Mittag rein und es ist auch nur einmal verglast.
was jetzt nicht heißen soll das du dich nicht mit ihnen in die sonne setzen sollst :-) wollte dich nur etwas beruhigen.
Pilze mag hier keiner. selbst mal etwas Bananen nicht.
Geändert von Sunny3108 (07.07.2012 um 14:13 Uhr)
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
uv licht ist immer da auch wenns bewölkt ist. in sektkellereien z.b. wird das raus gefiltert und dann ist alles schwarz weiß da gibt es keine farben . :-) deswegen fühlen sich auch Menschen im Winter nicht so gut weils da ständig dunkel ist und keiner raus gehen mag :-)
Geändert von Sunny3108 (07.07.2012 um 14:46 Uhr)
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
danke sunnyheute gabs uv satt wir haben heute morgen bei offenem fenster im regen angefangen und nun ists sonnig die sonne scheint zwar nicht rein, weil sie schon ums haus drum rum gewandert ist, aber das fenster stand heute gute 4 stunden offen , also heute dürften sie gut getankt haben.
außerdem gabs dank eines schönen pakets von polly auch mal weide und birke, die ja auch gut fürs die blase ist
achso den champion den ich reingelegt habe gucken sie mit dem pops nicht an, der rest der pilze wird dann wohl in der lasagne landen![]()
Geändert von Mottchen (07.07.2012 um 16:42 Uhr)
die tierärztin hat gerade angerufen motte hat die blase voller kristalle und sedimenten, aber gott sei dank kein stein, es geht ihr den umständen entsprechend gut, heute nachmittag wird die blase nach infusion ausgedrückt. eine entzündung liegt definitiv nicht vor, aber die blase ist sehr groß, auch nach dem pinkeln (das hatte auch schon der andere ta bemerkt) sie haben gestern nochmal geröngt und den knubbel geschallt, also der knubbel ist recht groß hängt aber nicht an irgendeinem organ, sie sagt sie kann nicht 100 prozent sagen ob es ein geschwür ist, aber zu 80 prozent ist es ein Fettknubbel, der bei kastrierten weibchen wohl immermal vorkommt. um gewissheit zu bekommen müsste man da mit ner nadel ne probe nehmen, davon rät sie mir aber ab, da es ungeheurer stress für motte wäre, oder man operiert, aber auch davon rät sie zur zeit ab. wenn es was krebsartiges wäre sagt sie wäre es der darm, der sieht aber ganz normal aus,nicht mal luft ist drin (das mottchen miniköttel gemacht hat, erklärt sie sich dadurch dass mottchen wegen blase schmerzhaft ist und sich deswegen auch beim kötteln verkrampft hat), die zweit möglichkeit wäre die gebärmutter, die hat mottchen aber nicht mehr, die dritte möglichkeit wäre lymphknotenkrebs, die lymphknoten waren aber so klein und unauffällig dass sie nicht mal zu sehen waren. ich kann sie vielleicht morgen abholen, das wird sich morgen klären. und ich soll ende august wieder kommen um zu gucken ob es größer geworden ist. erstmal bin ich erleichtert und danke euch von herzen für daumendrücken
Das klingt doch schon mal positiv. Daumen sind weiter gedrückt![]()
bleibt aber natürlich die frage wie dieses viele sediment bei mottchen und letztendlich ja auch bei mo in die blase kommt
Wenn es das VitD war wird das sicher schon ein paar Wochen dauern ehe sich reguliert, das ist ja ein langwieriger Prozess.
so da ich jetzt schon öfter hier gelesen habe dass diese himalya salzsteine auch bei blasengeschichten gut sind, hab ich jetzt so ein teil ma besorgt und reingelegt. ergebnis: mo wollte ihn aus dem weg räumen, hat dazu unweigerlich reingebissen und dann angewidert den kopf geschüttelt, wenn er pfui bah sagen könnte ...
mottchen hat auch mal versucht hat ein mal dran geleckt und ist sofort hinfortgehoppeltist also ein echter renner der stein
Aber du hattest anscheinend deinen Spaß beim zuschauen.