Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 212

Thema: motte gehts besser

Hybrid-Darstellung

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich glaub nicht das mit dem u v licht zu tun hat, meine beiden bekommen so in etwa das selbe ...und es sind drinnies
    hier ist alles in ordnung (3xaufholzklopf)

ich füttere a.l. überwiegend :
    viele gräser ( hauptbestandteil , das dicke dunkelgrüne schneidgras )
    löwenzahn
    labkraut
    kamille
    spitzund breitwegerich
    hirtentäschel
    giersch
    nuss
    apfel
    birne
    himbeer
    erdbeerblätter

aber ich füttere keine kräuter ( die gibts hier nur im winter )

als leckerlie
    cranberries
    sonnenblumenkerne
    bauchkräuter vom kl
    und jeder 1 in fencheltee aufgeweichten vitakuller

also wie du siehst fast identisch

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    löwenzahn
    labkraut
    kamille
    spitzund breitwegerich
    hirtentäschel
    giersch

Das sind alles Kräuter.
    Du hast wahrscheinlich den Dill gemeint, oder?

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    löwenzahn
    labkraut
    kamille
    spitzund breitwegerich
    hirtentäschel
    giersch

Das sind alles Kräuter.
    Du hast wahrscheinlich den Dill gemeint, oder?
    ja ...kräuter sind für mich, was man im supermarkt kaufen kann

also dill, petersilie und und und ...

Geändert von Inge (05.07.2012 um 11:30 Uhr)

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Die nennt man "Küchenkräuter" *klugscheiß*

Standard

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ui hier hat sich ja einiges getan dann werd ich jetzt erstmal die fragen beantworten

Zitat Zitat von Daniela Ha. Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war ja zu viel Kräuter, aber 50/50 ist super und das Allgäu-Heu ist ja nicht kräuterlastig. Dann kann ich ab jetzt nur noch Daumendrücken, dass das schnell vorbei ist

Aber ich stubs mal jemanden an, der evtl. was zu den Kräutern sagen kann und was evtl. Blasengries verursachen könnte (weiß nämlich nur, dass es bei zu viel Birke der Fall sein kann)
    danke

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Also von deiner Fütterung würde ich jetzt spontan nicht ausgehen, ein Versuch wäre den Gräseranteil auf 60% zu erhöhen um mehr "Durchfluss" zu erreichen.
    Denn gerade bei solchen Problemen ist frische Wiese das beste Futter da das Kaninchen von innen ordentlich durchgespült wird.

Hast du die Möglichkeit das deine Nasen frisches Sonnenlicht tanken können? Balkon, oder Fenster durch die die Sonne hereinscheint. Denn fehlendes Sonnenlicht kann eine Ursache sein.

Vielleicht findest du in dem Thread hier noch etwas was dir weiterhelfen könnte:

http://www.kaninchenschutzforum.de/f...splay.php?f=60
    ja den link hatte ich schon gelesen bevor ich den fred aufgemacht habe, ich werd jetzt einfach mal den anteil an gras erhöhen, nachdem es heute morgen große portion mit wiese (also kräuter, gräser, blätter) gab, war ich eben mal nur gräser und birnenblätter pflücken das hab ich nun noch reingelegt.

Also woher das bei deiner Fütterung kommen kann, da hab ich leider keine Ahnung, denn an deiner Fütterung ist im Prinzip nichts auszusetzen.

Haben sie rund um die Uhr frisches Grünzeug zur Verfügung?
    Wenn nicht, würde ich versuchen, dass wenigstens Äste mit frischen Blättern immer zur Verfügung stehen, damit sie wirklich genügend Flüssigkeit aufnehmen können.
    Außerdem würde ich auch den Grasanteil etwas erhöhen und die Kräutermenge verringern.
    Schau mal, das hier dürfte sehr interessant sein für dich, da geht es auch um Vitamin D und um Calzium:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm
    die seite hatte ich auch vorher gelesen, deswegen kam ich auf das mit dem uvlicht, sie haben rund um die uhr wiese und blätter drin zusätzlich das oben aufgezählte, es gibt nicht eine sekunde am tag wo nicht verschiedene frifudinge drin liegen

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    deswegen war ich heute beim ta. da stellte sich raus, dass sie ein leichte anschoppung hat, eine engstelle im darm und blasengries, der ihr offenbar zu schaffen gemacht hat.
    Ich hab dazu noch eine Frage. Wie wurde denn der Blasengries festgestellt? Ich nehme an, es wurde ein Röntgenbild gemacht?
    also es wurde geröngt, da war im grunde kein blasengries zu sehen , ein etwa viereckiger schatten war zu sehen, aber da sagte er das sei kein stein (die sind ja normalerweise auch eher rundlicher und wirklich gut zu sehen, das hier war nur ein schatten) sondern ein köttel, dass der darm einfach übergelagert war bei dem bild und so sah es auch tatsächlich aus. da mottchen aber beim betasten des Ta gleich ihn und den behandlunsgtisch in hohem bogen bestruhlert hat, hattenwir ja auch gleich ne urinprobe, die er in die zentrifuge getan hat und am boden fanden sich dann knirschende kristalle, die wie er sagte aussahen wie gemalte kinderblumen

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    oder kann es daran liegen dass sie innen leben? wegen fehlender sonne und vitamin d?
    Du hälst sie doch nicht in einem fensterlosen Raum, in das kein Sonnenlicht fällt oder?

Meine leben auch drinnen. Sonnenlicht kommt durchs Fenster rein, Vitamin D kann darüber auch gebildet werden.

Es gibt leider einfach Tiere, die was Gries und co. betrifft leichter daran erkranken. Sind Deine u.U. e.c.-Träger oder waren daran mal erkrankt?

nein bei mo ist da garnix bekannt, der hat immer mal wieder was quer sitzen , dann gibst reneel und cantaris und ananasaft und dann flutscht es wieder. bei mottchen , die ja immer wieder darmprobleme hat, haben wir mal alles testen lassen, also auch blut,da war nix von ec zu sehen. sie leben in einem sehr hellen zimmer mit viel licht. aber unsere fenster sind funkelnagelneu also auf den neuesten standart 4 fach verglast mit einbruchsschutzfolie, vermutlich wird da kein uv durch kommen da jetzt mal eine frage, wenn ich das fenster an so tagen wie heute öffne, wo es total grau ist , also keinerlei sonnenschein, bekommen sie dann dennoch genug UV. doof ich weiß,aber reicht tageslicht, oder muss auch die sonne scheinen? und wie lange müsste man das fenster auflassen damit sie die genügende menge bekommen an Uv

Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    An der Fütterung kann es nicht liegen.

Vielleicht einfach noch ein paar ml Fencheltee zusätzlich geben?

Ich drücke die Daumen!
    danke
    mottchen kann ich ja ab und an noch mit apfelsaft locken, aber das auch gerade nicht, ich hab schon durch, fenchel, kamille, pfefferminze, brennessel, ananassaft und apfelsaft, sie sind einfach trinkmuffel kann ich eigentlich auch blasen und nierentee geben? wenn ja gehen da alles oder gibts da auch tees die ungute sachen enthalten?

mo gehts heute dank reneel, cantaris und sabal serullatum offenbar besser zumindest liegt er gerade ganz entspannt rum und läuft nicht wie gestren ständig hochbeinig rum. mottchens po streckt sich beim pinkeln auch nicht mehr ganz so hoch aber ausgestanden ist es denk ich noch lange nicht
    achso noch ne frage ich bin immer davon ausgegangen , dass in obstbaumblättern weniger calzium drin ist als in wiesenkräutern, stimmt das oder irre ich total
    ach und sie bekommen hab ich oben vergessen zu sagen auch noch folgendes zu fressen

-schafgarbe
    -kiefer
    -lärche
    Geändert von Mottchen (05.07.2012 um 12:09 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

noch ne frage ich recherchier gerade ein bissl im internet und hab da sonnenblumenkerne als vitamin d lieferanten gefunden. wenn ich meinen beiden sbk hinlege sind sie wie außer sich, kann es sein dass sie das sind, nicht weils so lecker ist, sondern weil sie so ihren vitamin d mangel ausgleichen wollen?und was ist mit pilzen, ich bin mir je mehr ich darüber lese schon fast sicher dass meine solche probleme haben, wegen des mangelden vitamin d
    Geändert von Mottchen (07.07.2012 um 08:14 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

ich glaub nicht das sie durch den Mangel an Vitamin d die kerne lieber essen. die sind halt einfach lecker. die mag jeder :-) ich persönlich könnte mir jetzt vorstellen das eine stunde am Tag doch etwas viel ist. denn wenn die Herrschaften aktiv sind ist es ja meistens noch dämmrig. bei meinen dreien im Flur mag keiner die sonne und die scheint da von vormittags bis späten Mittag rein und es ist auch nur einmal verglast.

was jetzt nicht heißen soll das du dich nicht mit ihnen in die sonne setzen sollst :-) wollte dich nur etwas beruhigen.

Pilze mag hier keiner. selbst mal etwas Bananen nicht.
    Geändert von Sunny3108 (07.07.2012 um 14:13 Uhr)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Erfahrener Benutzer

Standard

uv licht ist immer da auch wenns bewölkt ist. in sektkellereien z.b. wird das raus gefiltert und dann ist alles schwarz weiß da gibt es keine farben . :-) deswegen fühlen sich auch Menschen im Winter nicht so gut weils da ständig dunkel ist und keiner raus gehen mag :-)
    Geändert von Sunny3108 (07.07.2012 um 14:46 Uhr)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

die tierärztin hat gerade angerufen motte hat die blase voller kristalle und sedimenten, aber gott sei dank kein stein, es geht ihr den umständen entsprechend gut, heute nachmittag wird die blase nach infusion ausgedrückt. eine entzündung liegt definitiv nicht vor, aber die blase ist sehr groß, auch nach dem pinkeln (das hatte auch schon der andere ta bemerkt) sie haben gestern nochmal geröngt und den knubbel geschallt, also der knubbel ist recht groß hängt aber nicht an irgendeinem organ, sie sagt sie kann nicht 100 prozent sagen ob es ein geschwür ist, aber zu 80 prozent ist es ein Fettknubbel, der bei kastrierten weibchen wohl immermal vorkommt. um gewissheit zu bekommen müsste man da mit ner nadel ne probe nehmen, davon rät sie mir aber ab, da es ungeheurer stress für motte wäre, oder man operiert, aber auch davon rät sie zur zeit ab. wenn es was krebsartiges wäre sagt sie wäre es der darm, der sieht aber ganz normal aus,nicht mal luft ist drin (das mottchen miniköttel gemacht hat, erklärt sie sich dadurch dass mottchen wegen blase schmerzhaft ist und sich deswegen auch beim kötteln verkrampft hat), die zweit möglichkeit wäre die gebärmutter, die hat mottchen aber nicht mehr, die dritte möglichkeit wäre lymphknotenkrebs, die lymphknoten waren aber so klein und unauffällig dass sie nicht mal zu sehen waren. ich kann sie vielleicht morgen abholen, das wird sich morgen klären. und ich soll ende august wieder kommen um zu gucken ob es größer geworden ist. erstmal bin ich erleichtert und danke euch von herzen für daumendrücken

Jule1985
    Gast

Standard

Das klingt doch schon mal positiv. Daumen sind weiter gedrückt

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Das klingt doch schon mal positiv. Daumen sind weiter gedrückt
    danke ja ich bin auch erst mal beruhigter, meine kaninchensitterin hat mottchen in der praxis besucht und hat ihr wiese vorbeigebracht. sie sagt mottchen wäre aufmüpfig und empört dass sie da nun sitzen muss typisch meine nase

Standard

bleibt aber natürlich die frage wie dieses viele sediment bei mottchen und letztendlich ja auch bei mo in die blase kommt

PS-Versager

Standard

bleibt aber natürlich die frage wie dieses viele sediment bei mottchen und letztendlich ja auch bei mo in die blase kommt
    Wir haben ja möglicherweise durch einen Vit D Mangel eine evtl. Ursache, ansonsten kann man es nur noch auf die Veranlagung schieben da ich in Deiner Fütterung keine Ursache finde.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wir haben ja möglicherweise durch einen Vit D Mangel eine evtl. Ursache, ansonsten kann man es nur noch auf die Veranlagung schieben da ich in Deiner Fütterung keine Ursache finde.
    dann müsstes es ja jetzt aufhören*hoff

denn ich finde auch nicht, dass das allgäuheu zu viele kräuter hat

Standard

so da ich jetzt schon öfter hier gelesen habe dass diese himalya salzsteine auch bei blasengeschichten gut sind, hab ich jetzt so ein teil ma besorgt und reingelegt. ergebnis: mo wollte ihn aus dem weg räumen, hat dazu unweigerlich reingebissen und dann angewidert den kopf geschüttelt, wenn er pfui bah sagen könnte ...
    mottchen hat auch mal versucht hat ein mal dran geleckt und ist sofort hinfortgehoppelt ist also ein echter renner der stein

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber du hattest anscheinend deinen Spaß beim zuschauen.

Standard

Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Aber du hattest anscheinend deinen Spaß beim zuschauen.
    ja definitiv mos gesicht beim reinbeißen wars wert armer schatz

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

so da ich jetzt schon öfter hier gelesen habe dass diese himalya salzsteine auch bei blasengeschichten gut sind, hab ich jetzt so ein teil ma besorgt und reingelegt. ergebnis: mo wollte ihn aus dem weg räumen, hat dazu unweigerlich reingebissen und dann angewidert den kopf geschüttelt, wenn er pfui bah sagen könnte ...
    mottchen hat auch mal versucht hat ein mal dran geleckt und ist sofort hinfortgehoppelt ist also ein echter renner der stein
    Bei mir wurde der auch ne Weile ignoriert, mittlerweile mag Merle den richtig gerne
    Liebe Grüße

Taty

Standard

lässt du ihn so drin liegen, ich hab ein bissl schiß den einfach so auch über nacht liegen zu lassen, weil ich angst hab dass sie ihn dann ganz fressen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer