Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schiefer Kopf und Fressunlust

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Fahre mal mit den Händen am Unterkieferknochen entlang und taste ob das alles symetrisch ist.
    Ein Abszeß kann durchaus dafür sorgen das das Tier den Kopf schief hält!
    Geändert von Alexandra K. (03.07.2012 um 16:39 Uhr)

Benutzer Avatar von Jessikuh

Standard

Oha, habe die letzten beiden Beiträge erst gerade gelesen.

Also sie wurde am Kopf geröngt und da war wohl nichts auffälliges zu sehen. Er hat auch auf die Reflexe am Auge getestet und da sind die Reflexe am linken Auge wohl nicht vorhanden, wo der Tierarzt dann meinte, dass dies auch auf EC hindeutet.

Hätte man den Abszess beim Röntgen sehen müssen?!

Wir müssen am Donnerstag nochmal hin, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bis dahin (eventuell per PN) schreiben könntet wie das mit den Zähnen festgestellt wurde anstatt EC, das wäre super.

Eigentlich vertraue ich meinem Tierarzt auch, weil er bisher immer sehr kompetent war und auch immer auf meine Aussagen und Vorschläge eingegangen ist bei Behandlungen und sich sehr viel Zeit nimmt, aber gerade Kaninchen sind ja immer so eine Grauzone.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn ihr mir noch schreibt, wie die Diagnose mit den Zähnen getroffen wurde, da habe ich nämlich gar keine Erfahrung mit Abszessen oder Diagnosen (ausser Zahnfehlstellungen).

Wenn ich selber am Kiefer entlang streiche fühle ich keinen Unterschied. Ich habe sie aber auch vor dem Tierarztbesuch abgetastet, weil ich dachte sie hätte wieder Abszesse am Bauch oder irgendwo anders, da habe ich auch nichts gemerkt. Aber ich bin natürlich auch kein Mediziner :/

Der Tierarzt hatte allerdings auch abgetastet und in Mäulchen und Öhrchen geschaut auf mein Bitten hin und nichts gesehen. Hätte er auf jeden Fall etwas sehen (normal oder per Röntgenbild) oder fühlen müssen?!

Die volle EC-Medikation hat sie jetzt auf jeden Fall schonmal bekommen, aber das mit den Zähnchen würde mich natürlich auf jeden Fall auch interessieren.

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe!
    Liebe Grüße von
    Jessica mit

Igel Mama/im Stress

Standard

mein Leo hat auch verminderte Reaktionen im Auge, aber trotzdem kommt es vom Kiefer. Ist der TA Zahnerfahren?? Vorher wo ich mit Leo war der hat auf dem Röntgenbild leider den Eiter nicht erkannt. Musste mir einen Zahntierarzt suchen fahre jetzt immer 40 min zum TA.
    Lg Nadine

Standard

Nein, er ist kein Zahnspezialist.

Wir haben hier aber in der Nähe in Overath ein Tiergesundheitszentrum das auf Zähne spezialisiert ist. Das ganze ist auch nur ca. 15 km weit weg.

Wie meinst Du soll ich vorgehen, wenn ich dort hingehe? War bei Leo der Abszess fühlbar? Also konntest Du etwas fühlen oder ist das nicht zwingend der Fall?

Hat Leo zusätzlich auch EC oder rühren alle Symptome von den Zähnen her?

Danke schonmal für die Antwort (und sorry, wenn ich bisschen doofe Fragen stelle )
    Liebe Grüße von
    Jessica mit

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Jessikuh Beitrag anzeigen
    Nein, er ist kein Zahnspezialist.

Wir haben hier aber in der Nähe in Overath ein Tiergesundheitszentrum das auf Zähne spezialisiert ist. Das ganze ist auch nur ca. 15 km weit weg.

Wie meinst Du soll ich vorgehen, wenn ich dort hingehe? War bei Leo der Abszess fühlbar? Also konntest Du etwas fühlen oder ist das nicht zwingend der Fall?

Hat Leo zusätzlich auch EC oder rühren alle Symptome von den Zähnen her?

Danke schonmal für die Antwort (und sorry, wenn ich bisschen doofe Fragen stelle )
    würde mit den Röntgenbilder ein Spezialisten auf suchen, must das Tier nicht mitnehmen. Leo hat auch E.C
    Das muss bei dir nicht auch so sein aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
    Am Anfang war leider nichts zu sehen vom Eiter nach einpaar Monaten falscher Behandlung kam der Eiter überall aus den Zähnen raus. Laut meiner TA hat er das Monate vorher gehabt.
    Lg Nadine

Standard

Oh Gott, das mit Leo ist ja echt schlimm (Hatte seinen Thread am Anfang noch mitverfolgt als er bei den Patentieren war - Hermeline machen süchtig )

Ich werde am Donnerstag mal mit den Röntgenbildern noch im Tierzentrum vorbei fahren und die nach ihrer Meinung fragen. Hatte ich auch ehrlich gesagt selber gar nicht drüber nachgedacht, dass ein Tierarzt ohne weitergehende Zahnkenntnisse vielleicht einiges weniger gut sieht.

Aber ich war auch heute irgendwie ein wenig durch den Wind nachdem ich sie da so gesehen habe. Wenigstens futtert sie jetzt schon wieder ein bisschen was.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall, ich glaube selber würde man auf die Hälfte der Möglichkeiten gar nicht kommen.
    Liebe Grüße von
    Jessica mit

PS-Versager

Standard

Man könnte einen Abszeß auf den Röntgenbildern erkennen, ebenso retrogrades Zahnwachstum etc.
    Wenn der Kiefer keine "Beulen" aufweist und röntgenologisch auch alles unauffällig ist kannst Du davon ausgehen das momentan kein Abszeß vorliegt.
    Zahnkaninchen haben aber natürlich eine Abszessneigung und daher solltest Du den Kiefer regelmäßig abtasten. Das geht sehr gut wenn man eine Leckelie aus der Hand füttert, dabei einfach mit den Fingern den Kiefer abtasten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer