Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Sexual-Hormone nachweisbar im Blut beim Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard Sexual-Hormone nachweisbar im Blut beim Kaninchen?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in unserer TA-Praxis nachgefragt, ob man im Kaninchenblut die Sexual-Hormone nachweisen kann. Eine TÄ hat sich schlau gemacht (leider habe ich nicht mit unserer Kaninchenexpertin gesprochen) und das Labor hat keine befriedigende Antwort geben können (sie wussten nur, dass es bei Hund und Katze nachzuweisen ist).

Ich möchte das, wenn es denn möglich ist, bei meinem kastrierten Weibchen testen lassen, da diese seit einem guten Jahr so extrem dominant ist, dass ich vermute, dass sie weiterhin entsprechende Hormone (Östrogen?) produziert.

Hat jemand von Euch schonmal darauf das Blut testen lassen und kann mir ein Labor nennen, welches diesen Test macht? TA würde mir auch reichen, damit ich dort anrufen und nach dem Labor fragen kann.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG, Annette

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hab in der TiHo im Blut von Franz Testosteron nachweisen lassen.
    Allerdings gibt es keine Referenzwerte dafür, wieviele normal sind, da sie ja auch woanders gebildet werden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Annette, wenn Du magst frag ich bei Vetscreen mal nach. Mit dem Labor arbeite ich zusammen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

@ Sonja: Das wäre super!

@ Nettimaus: Danke für die Info!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Spannendes Thema

Mir geht es da ähnlich – da Flo (kastriert) in regelmäßigen Abständen extrem scheinschwanger ist (sie faucht, attackiert, baut Nester und gibt Milch ), wollten wir interessehalber Mal ihre Hormonwerte checken lassen. Das selbst sei wohl kein Problem – aber wie Nettimaus schreibt, scheitert es bei uns bisher an den Referenzwerten.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Mir geht es mit dem Parathormon ähnlich. Hab mich schon durch halb Deutschland wegen der Referenzwerte durchgefragt und niemand hatte sie bisher für Kaninchen.

Das Problem scheint da zu sein, dass es nicht viele Interessenten für Referenzwerte beim Kaninchen gibt.

Sorry, ist ein bisschen OT, aber ja eine ähnliche Problematik.

Standard

Ich seh schon... das könnte wirklich schwierig werden.

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass hier schonmal geschrieben wurde, dass diese Hormonwerte getestet wurden. Aber kann natürlich sein, dass es so war, wie Nettimaus schon schreibt, dass die Hormone im Blut nachgewiesen wurden, aber es keine Referenzwerte gab.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn Annette nichts dagegen hat, können wir ja sammeln . Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, einige Blutwerte zusammenzutragen. Hilft uns aber auch nicht wirklich weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich werfe mal eine andere Idee ein:
    Bei Menschen kann man Hormonwerte manchmal besser und aussagekräftiger über den Speichel testen lassen. Spezielle Labore machen das.
    Müsste doch bei Kaninchen eigentlich auch gehen.

Mich interessiert das Thema wegen eines dauerrammelnden Kastraten.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mhm. Wenn noch ein paar Interessierte hinzukommen, und jeder seine "auffälligen" und "unauffälligen" Tiere testen lässt, wären das keine so schlechten Voraussetzungen für ne eigene Studie

Julia K.
    Gast

Standard

Mal eine ganz dumme Frage: was könnte man denn mit dem Ergebnis eines solchen Tests machen? Gibt es eine Therapie bei zuviel Hormonen?

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Man müsste mal rausfinden, was die Bestimmung des Wertes aus Blut/Urin kostet Vielleicht machen die TÄ die Probenentnahme kostenlos, wenn sie anschließend die gesammelten Ergebnisse bekommen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mhm. Wenn noch ein paar Interessierte hinzukommen, und jeder seine "auffälligen" und "unauffälligen" Tiere testen lässt, wären das keine so schlechten Voraussetzungen für ne eigene Studie

Sammeln find ich gut, allerdings kostet in meinem Fall scheinbar nur die Bestimmung des Parathormons 100 Euro und dafür, dass dabei nix rauskommt, ist es schon etwas viel.
    Aber wenn sich ein Labor findet, das Mengenrabatt gibt (sie hätten ja auch was davon ) würde ich evtl. mitmachen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Guter Plan

Zitat Zitat von Julia K. Beitrag anzeigen
    Mal eine ganz dumme Frage: was könnte man denn mit dem Ergebnis eines solchen Tests machen? Gibt es eine Therapie bei zuviel Hormonen?
    Ich kann nur für mich sprechen – bei mir wäre es erst Mal nur Interesse. Flo wurde bisher mehrfach gut durchgecheckt und scheint in guter Verfassung. Bisher zeichnet sich bei ihr nichts ab, das einer medikamentösen Behandlung Sinn verleihen würde.
    Geändert von Simone D. (02.07.2012 um 20:27 Uhr)

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Genau mit so einem "Problem" war ich letztens bei meiner TÄ. Sie wollte sich nochmal schlau machen, ob irgendwie irgendwo von irgendeinem Labor an solchen Tests geforscht wird.

Ich bin Samstag nochmal da. Vielleicht hat sie dann irgendetwas zu berichten.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Bei Lenchen wurden die Hormone bestimmt um zu gucken ob sie wirklich kastriert wurde. Das geht also.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Bei Lenchen wurden die Hormone bestimmt um zu gucken ob sie wirklich kastriert wurde. Das geht also.
    Ok, gab es denn hier Referenzwerte oder wurde nur geschaut, ob noch Hormone vorhanden sind.

Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass wenn festgestellt würde, dass mein Weib extrem viele Hormone produziert obwohl sie kastriert ist, sie über die Gabe von Hormonen (die dagegen wirken) irgendwie etwas ruhiger werden könnte. Halt nur so eine laienhafte Idee, die ich dann mit meiner TÄ besprechen wollte!

Wenn hier Ergebnisse gesammelt werden bin ich da extrem für! Wenn es eine "Testreihe" geben würde wäre ich dabei!

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ja, es gab Refenrenzwerte und der Wert war dann definitiv zu hoch für eine kastrierte Häsin. Ich hatte gestern noch de Zettel vom Labor in der Hand, ich guck nochmal ob ich ihn finde.
    Ob man allerdings Hormone gibt, die den Haushalt regulieren, wage ich zu bezweifeln.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hatte damals mit der TÄ klick telefoniert als sie noch in der LMU war.
    Da war sie grad an einer Studie für Kaninchen dran, die u.a. auch Hormone mit vorsah.
    Vielleicht nimmt mal deine TÄ oder du Kontakt mit ihr auf.

Übrigens hat mir das Labor der TiHo die Blutbestimmung damals für "lau" gemacht ...zu Forschungszwecken.

Ich sehe grad da gibt es ein Studie da ist der klinische Teil abgeschlossen: Endokrinologische Störungen bei Kleinsäuger

Und die Endokrinologie befasst sich ja mit der Funktion und krankhaften Störungen hormonproduzierender Organe.
    Geändert von Nettimaus (03.07.2012 um 08:07 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich kenne diese Tests bei Hunden/Katzen. Da ist der bei Männchen immer recht einfach, da nach der Kastra praktisch kein Testosteron mehr da ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man zum testen männlicher Tiere in dem Sinne keine wirklichen Referenzwerte braucht.

Bei weiblichen Tieren ist wohl "komplizierter", da Östrogene nicht nur in der GM gebildet werden und der Abstand zwischen kastriert und unkastriert somit nicht so riesig ist.

Weiß jemand, ob Tiere ebenfalls über die Haut Östrogen bilden? Bei Menschen ist das so. Deshalb müssen Frauen nach Hormonbedingten Tumoren auch nach einer Total-OP noch länger etwas nehmen/spritzen, dass das Östrogen außer Kraft setzt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer