er hat mir alles ausführlich geklärt und es ist bei ihm die einzige lösung.
er hat mir alles ausführlich geklärt und es ist bei ihm die einzige lösung.
ich wusste doch das es die notfalllösung ist, hab ihn deswegen auch gefragt und er hat mir erklärt das es bei ihm einfach nur die möglichkeit gibt.
Laurinchen,
ich bin gerade etwas entsetzt muss ich zugeben.
Ich habe das Thema nun eine Weile mitverfolgt, muss allerdings nochmal nachfragen, da ich nicht mehr alles im Kopf habe.
Ist das Tier geröntgt worden?
Besteht eine medizinische Begründung für das Zahnziehen? (Entzündungen, Eiter, das Tier kann überhaupt nichts selbständig fressen)
Ich habe das Gefühl, dass du da nicht an einen kompetenten TA geraten bist.
Zahnziehen sollte immer die letzte Möglichkeit darstellen.
Solange das Tier selbständig Nahrung aufnimmt und "nur" zum Zähneschleifen muss, besteht in meinen Augen keinen Grund für solch eine drastische Maßnahme.
Ich würde das ganze nicht überstürzen. Das ganze - so Leid es mit tut - hört sich für mich nach einer kopflosen Überlegung an.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich würde mir ehrlichgesagt einen TA suchen, der die Schneidezähne abschleift und dann schauen, wie das funktioniert, denn Ziehen kann man die Zähne immer noch. Ich würde keinesfalls die Zähne einfach so ziehen lassen, ohne vorher das Abschleifen und eine Futterumstellung auf Wiese versucht zu haben.
Der zieht anscheinend gerne Zähne, wenn er damit "angibt", dass er es schon so oft gemacht hat.![]()
Sorry, aber ich verstehe das auch nicht wirklich.
Laurinchen, du hattest doch geschrieben, dass er ganz normal fressen damit kann, oder irre ich da?
Wo ist dann eigentlich das Problem? Weil ab und zu etwas Grün hängen bleibt? Oder weil der zukünftige Besitzer mit de regelmäigen schleifen mehr arbeit hat? Hier haben doch eigentlich viele geschrieben, dass dies meist gar kein Problem ist.
Für meinen Tierarzt ist ziehen auch nur die letzte Möglichkeit und solange Carlo die Zähne nutzen kann und keine weiteren Probleme entstehen, lass ich ihm seine Zähnchen.![]()
Schade das er so groß wird,sonst könnte er zu mir in meine Innengruppe.Ich hatte ja schon mehrer Zahnis und fahre mit ihnen immer zu Dr. L. nach Duisburg.
Laurinchen, ich schicke dir Mal die Adresse einer Zahnspezialistin per PN. Sie ist zwar leider eine Stunde von dir entfernt, aber für solch' eine große Entscheidung lohnt es sich m.E., die Strecke auf sich zu nehmen. Ich würde mir vor solch einer OP unbedingt die Meinung eines Spezialisten einholen![]()
nein ihm bleibt das frischfutter immer hängen und an gurke z.b. kann er nicht richtig abbeißen.
er hat es begründet weil sein unterkiefer vorsteht. es wäre nicht anders möglich. normal schleift er immer erst ab, aber bei ihm sieht er da ein großes problem wegen dem unterkiefer. wenn er den mund zu macht, liegen die zähne falsch.
ja leute.....versetzt euch mal in meine lage. da geht man zum einen TA, der will abknippsen....dann gibt es da was auszusetzen. dann geht man zu einem anderen, der stellt fest das der unterkiefer falsch gewachsen ist und erklärt einem alles ganz genau...er machte einen sehr kompetenten eindruck und dann das....
ich kann doch da nix dazu...
Geändert von laurinchen (28.06.2012 um 11:16 Uhr)
Das sagt doch auch keiner
Du machst das toll! Und hängst dich richtig rein![]()
anscheinend bezweifeln das aber ein paar hier...
Geh doch bitte zu dem Spezialisten den Simone empfiehlt.
Hat der scheinbar kompetente TA Dir auch gesagt das bei ziehen der Schneidezähne der Kiefer brechen kann und das es das dann war mit dem Kaninchen ? Das ist ein Risiko dieser OP was man nicht unterschätzen sollte.
Bedenke auch das Stück Lebensqualität was dem Tier genommen wird.
Ich finde dich auch sehr engagiert und man merkt, dass du nur das Beste für das Tier möchtest!
Ich habe vor einem Jahr ein Tier aufgenommen, dem irgendwann einmal die Schneidezähne gezogen wurden. Leider kam er durch zwei Hände zu mir, wodurch ich keinerlei Infos dazu mehr bekam.
Ohne den ganzen Hintergrund zu kennen, hätte ich es lieber gehabt ihn regelmäßig zum kürzen zu schicken. Ich muss ihm alles kleinraspeln (das hat schon mehrere Küchenmaschinen das Leben gekostet) und da ihm zusätzlich auch mittlerweile fast alle Backenzähne fehlen, frisst er keine Wiese, keine Kräuter (nur wenn ich die mit in die Küchenmaschine schmeiße)... dadurch ist natürlich seine Verdauung auch nicht so doll (zumal er 6 Jahre vorher nur TroFu bekam).
Was ich damit sagen will: Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem hier empfohlenen Tierarzt ein, denn schaden kann es nicht!
ich finde auch du kümmerst dich ganz dolle um die kleinenman merkt das du nur das beste willst
laurinchenNimm es doch nicht so schnell persönlich
Wenn du hier im Forum liest dann weißt du doch dass ein wirklich kompetenter TA ein Sechser im Lotto ist.
Er hat also einen Unterbiss. Kannst du davon mal ein Foto für uns machen?
Es gibt wirklich Fälle, wo nur das Ziehen der Zähne dauerhafte Abhilfe schafft. Bei mir sitzen derzeit 4 solche Tiere. Aber sie waren alle ausgewachsen, so lange würde ich damit warten.
Eine OP in deiner Preisklasse wage ich aber anzuzweifeln. Es müssen 6 Zähne gezogen werden, die 4 SZ und oben 2 Stiftzähne. Gerade letztere haben Miniwurzeln und es müssen alle Keime entfernt werden damit nicht wieder etwas nachwächst, denn sonst ist die nächste OP vorprogrammiert. Eine solche OP dauert ca. 1,5 Stunden, da benötigt es eine Menge Narkosemittel und vor allem einen erfahrenen TA.
Bitte warte noch eine Zeit mit der OP, zeige hier mal ein Foto und wir überlegen, ob er vielleicht doch in ein paar Wochen wo anders hinziehen könnte, zumindest für die OP.
Alexandra, meinst du nicht ein Großer könnte auch innen wohnen? Ist doch gar nicht so selten.
Geändert von Katharina (28.06.2012 um 11:29 Uhr)
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich finde Deinen Einsatz auch toll laurinchen.
Ich kann mich Mareens Meinung nur anschließen eine 2. Meinung
von einem empfohlenen Zahn-TA einzuholen.
Nicht jeder Zahn TA ist auch ein Spezialist, aber
Simone hat Dir ja einen empfohlen.
Ich selber nehme dafür auch immer über eine Std (einfacher Weg) in Kauf, aber ich habe es noch nie bereut, im Gegenteil.![]()
bild ist leider unmöglich zu machen. er zappelt immer wie verrückt.
mir wäre es fast lieber er würde zu einem von euch ziehen....das soll nicht falsch verstanden werden bitte. nur ich habe wirklich 0 erfahrung mit, will nur das beste für ihn. und wenn er dann zu jemanden könnte, wo ein guter TA in der nähe ist und ein neuer besitzer mit erfahrung wäre das schon toll.
das soll nicht heißen das ich darum drücke. es geht mir hierbei nur darum das er vielleicht wo anders besser aufgehoben wäre?
also normal liegen ja die oberen schneidezähne über den unteren. und bei ihm ist es eben andersrum.
zu dem preis muss ich dazusagen das er das zugunsten des tierschutzes so günstig macht. machen hier alle TÄ
Laurinchen, ich finde jetzt nicht dass es eilt. Gib uns ein wenig Zeit und wir finden eine PS für ihn.
Bis dahin lässt du ihm die Zähne mit einer rotierenden Scheibe oder diesem speziellen Gerät kürzen, wie es im von mir geposteten Link von Dr. L steht. Abzwicken ist nicht erlaubt!
Du kannst dann entweder zu der TÄ nach Hassloch fahren oder vorher dich telefonisch bei anderen TÄ erkundigen, ob sie auf diese Art Zähne kürzen.
So lange kann er noch bei seinen Geschwistern bleiben und sich für die OP erholen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411